Forum

Hilfe! ich soll PGP verschlüsselt mailen
August 30, 2018, 14:09:06
Ich soll PGP verschlüsselt mailen, auch Anhänge. Nächste Woche solls los gehen.

Was muss ich tun?


Vorraussichtlich zu 70 % wird mein iPhone verwendet, zu 30 % mein Mac. Dort verwende ich (bisher) jeweils das Programm Mail. Provider ist GMX.


Sind Alternativen, z. B. DE Mail, Threema, oder Boxcryptor/Dropbox, oder ...?, bedenkenswert, weil praktikabler?

Florian

  • Verderbliche Ware!
Re: Hilfe! ich soll PGP verschlüsselt mailen
Antwort #1: August 30, 2018, 22:58:50
Musst Du nun PGP nutzen oder steht das Verfahren noch zur Debatte?
PGP bzw. GPG sind keine Zauberei, aber wenn vielleicht mehrere Leute mit verschiedenen Systemen und Einstellungen kommunizieren, kann es schon mal zu Abstimmungsproblemen kommen… ich bin ja großer Fan, aber ehrlich gesagt nutze ich es kaum noch weil erstens kann man fast Niemanden dazu bewegen, zweitens kann man dann gleich noch Support leisten… habe schon erlebt, dass wegen einem Bug in irgendeiner Einigmail-Version der Anhang nicht verschlüsselt wurde, und ein User hatte das auch mal versehentlich so gemacht, also der Anhang war nicht verschlüsselt. Manche verwechseln ihre Schlüssel etc. pp.

Grundsätzlich schützt PGP/GPG keine Metadaten, also wer mit wem kommuniziert und auch nicht den Betreff (!).

Alternativen halte ich heute für sehr sinnvoll. Auch hat das System Email halt viele Schwächen:
- Emails können fälschlich von Spamfiltern aussortiert werden
- Große Anhänge werden öfters mal nicht zugestellt
- Eingänge laufen über
- Leute reagieren nicht mehr wegen Email-Flut oder haben arkane Email-Regeln in ihrer App, die alles wegsortiert auf Nimmerwiedersehen

Falls Ihr eh v.a. Dateien austauscht, fände ich Dropbox schon sinnvoller.

In meiner Firma nutzen wir Signal als Messenger, Chat und zum Dateiaustausch. Das hat Ende-zu-Ende-Verschlüsselung, ist komplett open source (also auch die Serversoftware), und kostenlos verfügbar für iOS, Android, Windows und macOS: https://signal.org/

Falls Ihr alle Apple-Geräte nutzt und die Dateitypen Apple genehm sind, eignet sich vielleicht auch ganz einfach iMessage.

Was aber auch klar ist: Messenger sind generell invasiver als Emails.
 
_______
Beitrag frei Haus geliefert. Frisch von der Apfelinsel.
Re: Hilfe! ich soll PGP verschlüsselt mailen
Antwort #2: August 31, 2018, 07:16:53
Es handelt sich nur um eine Gegenstelle, ein 2 Mann Betrieb. PGP bzw. Email ist vorgegeben, aber ich würde dias schon zur Debatte stellen, falls ich was Überzeugenderes weiß.

Wie würde denn PGP auf dem iPhone funktionieren?

Florian

  • Verderbliche Ware!
Re: Hilfe! ich soll PGP verschlüsselt mailen
Antwort #3: September 01, 2018, 14:01:30
Unter iOS brauchst Du (eh klar, Apple unterstützt PGP auch auf dem Mac nicht…) eine Extra-App, wegen Apples Restriktionen geht das dann auch nicht direkt in Mail, man muss sich also arrangieren, z.B. mit:
https://itunes.apple.com/de/app/ipgmail/id430780873?mt=8
_______
Beitrag frei Haus geliefert. Frisch von der Apfelinsel.
Re: Hilfe! ich soll PGP verschlüsselt mailen
Antwort #4: September 02, 2018, 13:24:53
Schau ich mir an. Eine weitere Anforderung ist, wie mir gerade auffällt, Emails sollten sich leicht weiter leiten lassen.

Florian

  • Verderbliche Ware!
Re: Hilfe! ich soll PGP verschlüsselt mailen
Antwort #5: September 02, 2018, 17:57:12
Weiterleiten geht.
Das läuft technisch so, dass der erste Empfänger die Mail entschlüsselt und dann wieder mithilfe des öffentlichen Schlüssels des zweiten Empfänger verschlüsselt. Das geht bei der entsprechenden Voreinstellung auch automatisch.

Hier passieren aber manchmal Bedienfehler. Verschlüsselt man „Inline“, wird der Anhang getrennt verschlüsselt. Empfehlenswerter ist der Versand als MIME, dann bleiben Mail und Anhang beisammen. V.a. aber verschlüsselt PGP/Mime auch HTML-Mails, die ja manchen einfach nicht abstellen kann…
Nachteil: Man muss den Anhang immer mit runterladen, sonst ist die Mail nicht entschlüsselbar.

Mit MailGPG kann man das aber sowieso nicht einstellen, M.W. sendet es immer PGP bzw. GPG/MIME.
_______
Beitrag frei Haus geliefert. Frisch von der Apfelinsel.
Re: Hilfe! ich soll PGP verschlüsselt mailen
Antwort #6: Februar 21, 2019, 11:01:38
Schweizer Verwaltung setzt auf Threema statt WhatsAp

https://netzpolitik.org/2019/schweizer-verwaltung-setzt-auf-threema-statt-whatsapp/

Jochen
_______
Wenn Du es eilig hast, gehe langsam.