Forum

Anstieg DAX ab 1982
Juli 19, 2018, 09:51:36
Wir haben doch hier auch Finanzexperten ;)
Wieso ist ab ca. 1982 der DAX so angestiegen?

Jochen
_______
Wenn Du es eilig hast, gehe langsam.
Re: Anstieg DAX ab 1982
Antwort #1: Juli 19, 2018, 12:42:56
Keine Ahnung.
Aber eine Steigerung wie die 1982, ist doch ähnlich oder deutlicher noch ein paar mal in dem Graph zu sehen.
Re: Anstieg DAX ab 1982
Antwort #2: Juli 19, 2018, 13:20:23
Keine Ahnung.
Aber eine Steigerung wie die 1982, ist doch ähnlich oder deutlicher noch ein paar mal in dem Graph zu sehen.

Die späteren starken Schwankungen ab 1982 könnte ich Ereignissen zuordnen.
Der Knick bei 1982 ist aber deutlich anders und nicht vergleichbar mit den Schwankungen, meine ich.

Jochen
_______
Wenn Du es eilig hast, gehe langsam.

Florian

  • Verderbliche Ware!
Re: Anstieg DAX ab 1982
Antwort #3: Juli 19, 2018, 14:05:58
Den DAX gab es damals noch gar nicht, dass ist eine Rückrechnung.

Es gibt nicht den einen Grund, warum es in den 80ern besser wurde. Zum einen beruhigte sich die Weltlage ganz generell. Hin und wieder waren die Zinsen auch vergleichsweise niedriger. Auch in Deutschland wurde es regelrecht langweilig.

Vor allem erlebte man damals den Beginn der modernen Globalisierung und das tat besonders dem Exportweltmeister gut.
Zum anderen pumpte ab 1987 eine gewisser Herr Greenspan Geld in den Markt und in Folge auch die meisten anderen.




_______
Beitrag frei Haus geliefert. Frisch von der Apfelinsel.
Re: Anstieg DAX ab 1982
Antwort #5: Juli 19, 2018, 20:30:32
Den DAX gab es damals noch gar nicht, dass ist eine Rückrechnung.

Danke, stimmt wohl nicht ganz.

Er wurde am 1. Juli 1988 eingeführt und setzt den Index der Börsen-Zeitung fort, dessen Geschichte bis ins Jahr 1959 zurückgeht

Lt. Wikipedia.

Jochen
_______
Wenn Du es eilig hast, gehe langsam.