Forum

iPhone: Windows Dateien im WLAN Zugriff?
Juli 08, 2018, 12:37:32
Folgende Aufgabe: Ein Ordner auf Window 7 soll in einem WLAN für ein iPhone sichtbar werden.

Welche App + Windows Netzwerkfreigabe oder Windows Software kann das maclike??
Re: iPhone: Windows Dateien im WLAN Zugriff?
Antwort #1: Juli 10, 2018, 13:00:47
Es gibt keine Lösung??
Re: iPhone: Windows Dateien im WLAN Zugriff?
Antwort #2: Juli 10, 2018, 15:05:03
Naja, so ganz ist mir nicht klar, was Du bezweckst (d.h. mit dem "sichtbaren" Ordner machen willst) und was genau maclike ist.

Mit Goodreader kann ich auf eine Netzwerkfreigabe von Windows zugreifen und die Dateien darin öffnen. Ist es so etwas, was Du willst?
Falls Du sowieso über einen Clouddienst (z.B. Dropbox oder Nextcloud) synchronisierst, könnte man auch so auf diesen Ordner zugreifen.
_______
Was ist die Mehrheit? Mehrheit ist der Unsinn, Verstand ist stets bei wen´gen nur gewesen." -- Schiller
Re: iPhone: Windows Dateien im WLAN Zugriff?
Antwort #3: Juli 10, 2018, 17:42:12
Es soll nicht über die Cloud gehen, sondern die Daten sollen im eigenen WLAN bleiben.
Windows Netzwerkfreigaben einzurichren ist mir nicht gegeben. Das ist in der Regel zu kompliziert. Ich hoffe auf eine DAU Anleitung passgenau für Win7 und iOS 11 + vermutlich notwendiger App. Oder auf ein Pärchen aus Win Software und App, das eine Zero Klick Lösung für die gestellte Aufgabe ( DateiÜbertragung Win - iOS und nach Möglichkeit auch iOS - Win) bietet.

Florian

  • Verderbliche Ware!
Re: iPhone: Windows Dateien im WLAN Zugriff?
Antwort #4: Juli 10, 2018, 18:59:15
In Windows gibt es einen Wizard, der Dich bei der Erstellung eines freigegebenen Ordners unterstützt. Am einfachsten ins globale Suchfeld:
shrpubw
eingeben, um ihn zu finden.
Ansonsten musst Du über die Netzwerkeinstellungen, Datei- und Drucker-Sharing aktivieren und dann z.B. im Dateimanager über die Ordneroptionen den Ordner freigeben. Hexenwerk ist es nicht, aber ich müsste auch erst die genauen Dialoge finden etc.

Umsonst ist die Basis-Version von File Explorer, finde ich noch einigermassen benutzbar. Für den Test allemal okay:
https://itunes.apple.com/de/app/fileexplorer-file-manager/id510282524?mt=8

(Edit: Link berichtigt. Edit 2: Noch mal berichtigt…)
« Letzte Änderung: Juli 10, 2018, 22:17:48 von Florian »
_______
Beitrag frei Haus geliefert. Frisch von der Apfelinsel.

Florian

  • Verderbliche Ware!
Re: iPhone: Windows Dateien im WLAN Zugriff?
Antwort #6: Juli 10, 2018, 22:17:12
Ja, sorry! Du hast Ihn gefunden. Hatte vier Appstore-Links in der Mehrfach-Zwischenablage und bin total durcheinander gekommen.

Goodreader, den Tip von Macflieger, kannst Du Dir natürlich auch anschauen. Weiß nicht, was besser ist, für Dich oder allgemein.
_______
Beitrag frei Haus geliefert. Frisch von der Apfelinsel.
Re: iPhone: Windows Dateien im WLAN Zugriff?
Antwort #7: Juli 11, 2018, 07:54:49
Aber auch der Fileexplorer greift per Windows Netzwerkfreigabe zu.
Die Netzwerkfreigabe halte ich für den einfachsten Weg. Es mag auch andere Lösungen geben, aber die kenne ich nicht.

Auf eine Windows Netzwerkfreigabe können einige Apps unter iOS zugreifen. Da ist es eben wichtig, was man mit den Dateien eigentlich machen will. Goodreader funktioniert für seinen Zweck gut, aber auch VLC kann eine bessere Lösung sein. Hängt eben vom gewünschten Zweck ab.
_______
Was ist die Mehrheit? Mehrheit ist der Unsinn, Verstand ist stets bei wen´gen nur gewesen." -- Schiller

Florian

  • Verderbliche Ware!
Re: iPhone: Windows Dateien im WLAN Zugriff?
Antwort #8: Juli 11, 2018, 13:24:41
War ich wohl mal wieder missverständlich in meinem Schreiben. Klar, den File Explorer habe ich nur als mögliche Alternative genannt (weil ich die App schon  mal benutzt habe). Darum habe ich noch mal auf Deinen Tip verwiesen, um dies auch zu verdeutlichen.
_______
Beitrag frei Haus geliefert. Frisch von der Apfelinsel.
Re: iPhone: Windows Dateien im WLAN Zugriff?
Antwort #9: Juli 11, 2018, 13:47:26
http://instashareapp.com erweist sich leider in meinen Tests als unzuverlässig: Geräte werden nicht erkannt, Übertragungen reißen ab und sind auch auf 30 cm Entfernung langsam.
Re: iPhone: Windows Dateien im WLAN Zugriff?
Antwort #10: Juli 14, 2018, 22:24:39
Danke für den Tipp mit shrpubw. Ich habe jetzt nach dieser Anleitung:
http://supportnet.de/zusatzliche-systemanwendungen-nutzen-shrpubw-exe2781/
einen neuen Ordner in Win 7 unter Benutzer > Öffentlich freigegeben. File Explorer sieht den Win 7 Computer, aber nicht den Ordner, fragt nach Benutzername & Passwort.
Re: iPhone: Windows Dateien im WLAN Zugriff?
Antwort #11: Juli 15, 2018, 13:58:54
... Leider ist mir unbekannt, wie man sich an einem Windows Computer anmeldet. Auch ist mir das Passwort des Benutzers Öffentlich unbekannt. das Passwort des einzigen „richtigen“ Benutzer(Ordners) ist mir bekannt. Kurz, wie schon angedeutet, Windows Freigaben gelingen mir nicht. Brauche da noch vermutlich erheblichen Input.
Re: iPhone: Windows Dateien im WLAN Zugriff?
Antwort #12: Juli 31, 2018, 17:04:09
Gibts denn nirgendwo eine Anleitung, wie diese Windows Anmeldung zu handhaben ist? Wo man diePasswörter nachsehen kann?
Re: iPhone: Windows Dateien im WLAN Zugriff?
Antwort #13: Juli 31, 2018, 17:14:06
Tja, so aus der Ferne und dem Urlaub ist das schwer zu beantworten.
Wenn(!) auf Windowsseite die Freigabe so gemacht wird, wie ich mir das vorstelle, dann ist das einfach nur das Kennwort des Benutzers, der die Freigabe eingerichtet hat.
Nur wie man das jetzt wo richtig einstellt bei Windows, kann ich Dir leider aus dem Kopf nicht sagen.

Willst Du denn jetzt doch auf eine Windowsfreigabe zugreifen?
_______
Was ist die Mehrheit? Mehrheit ist der Unsinn, Verstand ist stets bei wen´gen nur gewesen." -- Schiller