Forum

iPad Fotos vs MBP Fotos. Doppelte Fotos
Juli 01, 2018, 11:08:16
iPad iOS 11.4
MBP OS X 10.11.6

Habe iPad am MBP synchronisiert.
iPad ist am MBP angestöpselt.
Schaue ich am MBP in Fotos werden 1572 Objekte angezeigt.
Teilweise sind sie doppelt oder dreifach vorhanden.
Die Objekte in Fotos sind nach Datum sortiert sind (kann man auch nicht ändern).
Schaue ich am iPad unter Fotos > Jahre > Sammlungen werden die Objekte nach Datum sortiert angezeigt.
Dort sehe ich aber keine doppelten oder dreifachen identischen Objekte.
Unter iPad > Fotos > Alben > sehe ich Aufnahmen 978.
Unter Alben habe ich verschiedene eigen erstellte Alben.

Meine Frage:
Wenn ich aus Aufnahmen ein Bild in verschiedene Alben "verschiebe/ einfüge/ kopiere" werden die dann real neu eingefügt und nicht nur verlinkt?

Jochen

 
_______
Wenn Du es eilig hast, gehe langsam.
Re: iPad Fotos vs MBP Fotos. Doppelte Fotos
Antwort #1: Juli 02, 2018, 10:48:03
Habe jetzt rausgefunden dass die mehrmals vorhandenen Bilder (teilweise bis 10 Stück) die Bilder sind, die auf dem iPad in der Vergangenheit bearbeitet wurden.
(z.B. Belichtung, Kontrast usw.)
Allerdings finde ich diese mehrmaligen Bilder auf dem iPad nicht.
Kann jemand nun was dazu sagen?

Jochen
_______
Wenn Du es eilig hast, gehe langsam.
Re: iPad Fotos vs MBP Fotos. Doppelte Fotos
Antwort #2: Juli 02, 2018, 14:35:34
Wenn ich aus Aufnahmen ein Bild in verschiedene Alben "verschiebe/ einfüge/ kopiere" werden die dann real neu eingefügt und nicht nur verlinkt?

Unter OS X werden keine Bilder kopiert/dupliziert. In den Alben wird nur vermerkt, welches Bild der Mediathek darin ist. Das ganze ist äquivalent zum Umgang mit Titeln in iTunes. Mediathek enthält alle Bilder, Alben enthalten frei wählbare Ausschnitte aus der Mediathek.

Habe jetzt rausgefunden dass die mehrmals vorhandenen Bilder (teilweise bis 10 Stück) die Bilder sind, die auf dem iPad in der Vergangenheit bearbeitet wurden.
(z.B. Belichtung, Kontrast usw.)
Allerdings finde ich diese mehrmaligen Bilder auf dem iPad nicht.

Wenn ich ein Bild auf dem iPad in einer anderen App verändere und dann wieder in die App Fotos übertrage, gibt es das Bild doppelt. Das Originale und das verändert.
Ich weiß ja nicht, wo und wie Du die Bilder auf dem iPad veränderst, wie Du dann die Synchronisierung durchführst und dort dann evtl. Dubletten entstehen... Es gibt so viele Möglichkeiten.
_______
Was ist die Mehrheit? Mehrheit ist der Unsinn, Verstand ist stets bei wen´gen nur gewesen." -- Schiller
Re: iPad Fotos vs MBP Fotos. Doppelte Fotos
Antwort #3: Juli 02, 2018, 16:07:34
Wenn ich aus Aufnahmen ein Bild in verschiedene Alben "verschiebe/ einfüge/ kopiere" werden die dann real neu eingefügt und nicht nur verlinkt?

Unter OS X werden keine Bilder kopiert/dupliziert. In den Alben wird nur vermerkt, welches Bild der Mediathek darin ist. Das ganze ist äquivalent zum Umgang mit Titeln in iTunes. Mediathek enthält alle Bilder, Alben enthalten frei wählbare Ausschnitte aus der Mediathek.

Meine Frage bezog sich auf iOS.
Ich interpretiere deine Antwort so, dass in den zusätzlichen Alben die Originale nur verlinkt sind.

Jochen
_______
Wenn Du es eilig hast, gehe langsam.