ausblenden > Mac-Software
WWDC 2018: Vorstellung von macOS 10.14
radneuerfinder:
Ja, leider. Immerhin diktieren geht offline auf dem Mac. In iOS lässt sich eine offline Diktat Funktion seit iOS 9 aktivieren - leider nur in englisch.
Florian:
--- Zitat von: MacFlieger am Juli 04, 2018, 08:06:30 ---Siri und die anderen Sprachassistenten sind für mich völlig inakzeptabel, solange sie nicht lokal laufen.
Leider setzen alle Firmen nur auf Clouddienste, sowohl bei Sprachassistenten als auch bei allen anderen Sachen (Staubsauger, Pulsuhren, Heimautomatisierung...). Für mich alles inakzeptabel. Leider interessiert es kaum einen und so gibt es keine Bedarf, etwas besseres zu entwickeln. :(
--- Ende Zitat ---
Ginge denn Siri ohne Cloud? Wie viel GB Daten würde das machen?
Nicht das ich eine Antwort erwarte, aber interessant wäre das schon mal.
Ich glaube schon, dass es einen Markt gäbe. Wenn das nie einer ausprobiert, kann man es nicht wissen. Aber ich kenne viele Leute, die eben genau wegen dieser Rumfunkerei bzw. der Sicherheit, eben nichts dergleichen haben wollen. Ist natürlich nicht repräsentativ, aber die Angst ist schon auch da.
MacFlieger:
--- Zitat von: Florian am Juli 04, 2018, 19:09:27 ---Ginge denn Siri ohne Cloud? Wie viel GB Daten würde das machen?
--- Ende Zitat ---
Wenn man sich überlegt, wie viel Rechenleistung mittlerweile in den kleinsten Geräten ist und dass es schon vor vielen vielen Jahren Spracherkennungssoftware auf viel langsameren Computern gab, kann ich mir nicht vorstellen, dass das nicht ginge.
Die Frage nach "GB Daten" verstehe ich nicht.
--- Zitat ---Ich glaube schon, dass es einen Markt gäbe. Wenn das nie einer ausprobiert, kann man es nicht wissen. Aber ich kenne viele Leute, die eben genau wegen dieser Rumfunkerei bzw. der Sicherheit, eben nichts dergleichen haben wollen. Ist natürlich nicht repräsentativ, aber die Angst ist schon auch da.
--- Ende Zitat ---
Aber es probiert keiner aus. Alle Hersteller setzen auf "Cloud" und solange sie nicht starke Einbußen haben, werden sie diesen Schritt nicht wagen. "Es geht doch auch so, warum etwas riskieren?"
Mich nervt das echt. >:(
Florian:
--- Zitat von: MacFlieger am Juli 05, 2018, 07:03:36 ---
--- Zitat von: Florian am Juli 04, 2018, 19:09:27 ---Ginge denn Siri ohne Cloud? Wie viel GB Daten würde das machen?
--- Ende Zitat ---
Wenn man sich überlegt, wie viel Rechenleistung mittlerweile in den kleinsten Geräten ist und dass es schon vor vielen vielen Jahren Spracherkennungssoftware auf viel langsameren Computern gab, kann ich mir nicht vorstellen, dass das nicht ginge.
Die Frage nach "GB Daten" verstehe ich nicht.
--- Ende Zitat ---
Die damalige „Spracherkennung“ war aber im Vergleich noch alberner. Das ist wirklich kein Vergleich. Und Siri funktioniert, mehr oder weniger, in zig Sprachen, toleriert Dialekte usw.
Gut, ich habe mich schlau gemacht und es wäre mittlerweile lokal möglich. Aber da gibt es m.E. bessere Beispiele, wo die Cloud absolut nicht nötig ist.
--- Zitat ---Aber es probiert keiner aus. Alle Hersteller setzen auf "Cloud" und solange sie nicht starke Einbußen haben, werden sie diesen Schritt nicht wagen. "Es geht doch auch so, warum etwas riskieren?"
Mich nervt das echt. >:(
--- Ende Zitat ---
Apple ist hier immerhin noch teilweise auf den richtigen Weg.
Mich nervt es auch, dass es keiner probiert, stimmt aber nicht. Man muss halt suchen nach entsprechenden Lösungen. Für iOS und macOS hat man dabei natürlich auch Probleme, dass ist die Kehrseite von Apple.
Für Android gibt es mehrere Offline-Voice-Assistenten. Dank Open Source. Selbst Googles eigener kann noch einige Dinge ohne Netzwerkverbindung. Offline-Heimautomatisierung geht problemlos, wenn man denn nicht selbst wegen Fernkontrolle ein Loch bohrt.
radneuerfinder:
https://www.heise.de/mac-and-i/meldung/Entwickler-macOS-Mojave-droht-Apples-Windows-Vista-werden-4154940.html
Navigation
[0] Themen-Index
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln