Forum

WWDC 2018: Vorstellung von iOS 12, watchOS 5 und tvOS 12
Juni 05, 2018, 08:32:35
iOS 12

Vorneweg: iOS 12 wird im Herbst erscheinen und auf allen Geräten laufen, auf denen auch iOS 11 läuft, d.h. bis zum iPhone 5S von 2013 zurück.
Hauptsächlich soll es um Leistungsverbesserungen gehen.
App-Start und verschiedene Funktionen sollen auch auf älteren Geräten deutlich schneller sein.

Die Augmented-Reality-Technik wird weiter ausgebaut. Von dem dafür zuständigen Framework ARKit wird Version 2 einige Neuerungen bringen, z.B. Erfassung von Gesichtern sowie der Erkennung von 3D-Objekten. Apps, die ARKit nutzen, können dies mit mehreren Geräten zusammen machen. Dinge in der der echten Umgebung können mit einer speziellen App ausgemessen werden.
Um Inhalte für AR-Umgebungen leichter zwischen Apps austauschen zu können, wurde ein neues offenes Dateiformat entwickelt, was auch von Adobe und Autodesk unterstützt werden soll.

Damit Siri mehr Möglichkeiten erhält, können Apps nun einzelne Funktionen gegenüber Siri anmelden. Dazu kann eigene Phrasen definieren und festlegen, welche Aktionen diese auslösen sollen.
Insgesamt soll Siri "intelligenter" werden und öfter automatisiert Aktionen anbieten.

Die Nutzungszeit von Apps kann eingesehen und begrenzt werden. Jede Woche bekommt man  einen Überblick über die verbrachte Zeit in den Apps. Zusätzlich kann man eine Zeitbegrenzung für Apps einstellen, was auch als Kindersicherung benutzt werden kann.

Bei der Fahrzeugintegration CarPlay werden nun erstmals Navigations-Apps von Drittanbietern erlaubt.

Die Fotos-App wurde überarbeitet. Es sollen nun Vorschläge für Suchen, Fotoanpassungen und Teilen an bestimmte Personen auftauchen.

Bei Facetime wird es endlich Gruppentelefonate (bis zu 32 Personen) geben.

Safari wird den Trackingschutz verbessern und z.B. das Tracking von Facebook-Buttons blockieren

watchOS 5

watchOS 5 wird im Herbst erscheinen und läuft auf allen Geräten ab Series 1 gedacht. Die allererste Apple Watch wird nicht mehr unterstützt.

Der Fokus von watchOS soll stärker auf Fitness ausgerichtet werden. Dazu soll die Uhr bestimmte Aktivitäten (z.B. Jogging) automatisch erkennen und dazu passend einen Workout vorschlagen Die Unterscheidung von Aktivitätsarten wurde verbessert und es gibt mehr Daten für Läufer (z.B. Schrittfrequenz). Wenn mehrere Personen eine Apple Watch haben, können sie in Wettbewerben gegeneinander antreten.

Zur Benutzung von Siri muss nur noch das Handgelenk gehoben und ein Sprachbefehl gegeben werden. Die Phrase "Hey, Siri" wird überflüssig.

Zwischen Apple Watch Besitzern wird eine direkte Kommunikation wie bei Funkgeräten (Walkie-Talkie-App) eingeführt, mit der kurze Sprachnachrichten ausgetauscht werden können

tvOS 12

tvOS 12 erscheint ebenfalls im Herbst.

Auf dem Apple TV 4K wird neben Dolby Vision das mehrkanalige Audioformat Dolby Atmos unterstützen. Die Auswahl der unterstützen Filme soll größer und bereits gekaufte Filme sollen kostenlos umgewandelt werden.

Es soll eine Funktion ergänzt werden, die automatisch Apps (z.B. Sky) installiert und den Benutzer anmeldet, wenn der Internetanschluss dieses beinhaltet. Dieses "Zero-Sign-On" funktioniert aber bisher nur mit einem in den USA.

Apple TV Remote wird automatisch zum Kontrollzentrum auf iOS-Geräten hingezugefügt.

Hausautomatisierungssysteme können in Zukunft auch auf das AppleTV zugreifen.
_______
Was ist die Mehrheit? Mehrheit ist der Unsinn, Verstand ist stets bei wen´gen nur gewesen." -- Schiller
Re: WWDC 2018: Vorstellung von iOS 12, watchOS 5 und tvOS 12
Antwort #1: Juni 05, 2018, 09:12:35
Mich würde mal folgendes interessieren.

Die Geräte laufen noch schneller! Was das heißt? Dank der Zusammenarbeit mit dem CPU-Team ist die Performance Deines iPhones gesteigert, der Akku wird noch mehr geschont und Apps lassen sich schneller starten und beenden.

Ist es nicht so dass man eine App startet, nutzt und dann eigentlich nicht beendet sondern eine andere aufruft.
Es hieß doch mal wenn die zuerst aufgerufene dann im Hintegrund ist, braucht man die wegen Performanceeinbusse nicht beenden.
Oder beendet Ihr immer die jeweilige App wenn ihr sie nicht mehr benötigt?

Jochen
_______
Wenn Du es eilig hast, gehe langsam.
Re: WWDC 2018: Vorstellung von iOS 12, watchOS 5 und tvOS 12
Antwort #2: Juni 05, 2018, 09:56:48
Ich vermute, dass Du mit "beenden" etwas anderes meinst, als bei Apple in diesem Zitat gemeint ist.

Zunächst einmal ja: Genauso wie von Dir beschrieben benutzen die meisten und auch ich Apps. Ich gehe nicht hin und wische jede App nach Benutzung im Taskwechsler nach oben hin explizit raus. Ja, die zuerst aufgerufene sich im Hintergrund befindende App braucht man nicht aus Performancegründen beenden. Sie läuft effektiv nicht mehr, außer sie hat einen explizit gewünschten Hintergrunddienst.

Mit "starten und beenden" meint das Zitat den Vorgang, wenn man in eine App wechselt und diese wieder verlässt (durch Druck auf Homebutton oder Wechsel in eine andere App).
_______
Was ist die Mehrheit? Mehrheit ist der Unsinn, Verstand ist stets bei wen´gen nur gewesen." -- Schiller
Re: WWDC 2018: Vorstellung von iOS 12, watchOS 5 und tvOS 12
Antwort #3: Juni 06, 2018, 08:03:59
_______
Was ist die Mehrheit? Mehrheit ist der Unsinn, Verstand ist stets bei wen´gen nur gewesen." -- Schiller