Forum

Inhalte Von Mail löschen
Mai 17, 2018, 11:26:49
Möchte iPad entrümpeln.
Nicht mehr benötigte Fotos und Videos habe ich schon gelöscht.
Nun ist Mail dran.
Als erstes habe ich mal Mails mit Anhängen anzeigen lassen.
Wo immer eine Klammer angezeigt wird.
Bei alten Mails aus Anfang 2017 kommt folgender Text in der Mail.

Diese Nachricht wurde nicht vom Server geladen.

Heißt das Mail listet die zwar auf nur wegen Klammer aber Inhalt ist auf iPad nicht mehr verfügbar und vom server kann die auch nicht mehr geladen werden.
Ich dachte wenn man Mails mit Anhängen geladen hätte so werden die auf iPad gespeichert.

Jochen
_______
Wenn Du es eilig hast, gehe langsam.

mbs

Re: Inhalte Von Mail löschen
Antwort #1: Mai 18, 2018, 09:19:41
Wo Mails gespeichert werden, hängt davon ab, ob Du das POP- oder das IMAP-Verfahren verwendest.

IMAP ist eigentlich so gedacht, dass überhaupt nichts auf dem jeweiligen Computer gespeichert wird, sondern alle Nachrichten auf dem Mail-Server liegen.

Aus Komfortgründen wird aber ein Teil der Nachrichten oft trotzdem auf dem Computer zwischengespeichert, und zwar bei einem iPad

1) damit die Nachrichten per Spotlight durchsucht werden können,
2) um Netzwerkzugriffe zu sparen, da diese bei einem Mobilgerät eventuell teuer sein können und das Gerät vielleicht nicht immer Kontakt zum Internet hat.
Re: Inhalte Von Mail löschen
Antwort #2: Mai 18, 2018, 10:07:29
Wo Mails gespeichert werden, hängt davon ab, ob Du das POP- oder das IMAP-Verfahren verwendest.

IMAP ist eigentlich so gedacht, dass überhaupt nichts auf dem jeweiligen Computer gespeichert wird, sondern alle Nachrichten auf dem Mail-Server liegen.

Aus Komfortgründen wird aber ein Teil der Nachrichten oft trotzdem auf dem Computer zwischengespeichert, und zwar bei einem iPad

1) damit die Nachrichten per Spotlight durchsucht werden können,
2) um Netzwerkzugriffe zu sparen, da diese bei einem Mobilgerät eventuell teuer sein können und das Gerät vielleicht nicht immer Kontakt zum Internet hat.

Auf iMac, MBP, iPad ist alles POP.

Jochen
_______
Wenn Du es eilig hast, gehe langsam.
Re: Inhalte Von Mail löschen
Antwort #3: Mai 18, 2018, 11:07:01
Das war glaube ich schon öfters Thema:
Bei Benutzung eines Mail-Accounts mit mehreren Geräten ist POP ungeeignet.

Für Dein beobachtetes Problem mal ein Gedankenspiel, wie es gewesen sein könnte:
- Anfang 2017 holen sowohl das iPad als auch die anderen Geräte, die Mail per POP ab.
- Bei iOS-Geräten wird meist nur der Mailtext ohne Anhang abgeholt, um Speicherplatz und Übertragungsvolumen zu minimieren. Der Anhang kann explizit durch Anklicken geholt werden.
- Du hast auf dem iPad den Anhang Anfang 2017 nicht durch Anklicken heruntergeladen.
- Meistens ist bei POP die Einstellung "Mails auf Server nach xx Tagen löschen" aktiv. Irgendeines der Geräte hat dann die Mail auf dem Server gelöscht.
- Nun Mitte 2018 kann der Anhang nicht mehr vom Server heruntergeladen werden, da die Mail dort nicht mehr existiert.
_______
Was ist die Mehrheit? Mehrheit ist der Unsinn, Verstand ist stets bei wen´gen nur gewesen." -- Schiller