Forum

macOS High Sierra und Photoshop CS6
April 10, 2018, 13:19:57
Nach erfolgreicher Installation von macOS High Sierra 10.13.4 und Starten von Photoshop CS6 (13.0.6) kam die Fehlermeldung gem. screenshot.
Zur Erläuterung:
a) macOS High Sierra ist auf externer FW HD.
b) Photoshop CS6 ist auf interner SSD im Programmordner von OS X 10.11 6.
Suche bei Adobe gem.Link brachte mich momentan nicht weiter.

Die Überprüfung vorhandener weiterer „wichtiger" Programme im Programmordner von OS X 10.11 6. ergab keine wesentlichen Probleme.

Kann jemand was zu der Meldung sagen?
Kann es ein Konflikt sein wegen Unterschied Programm auf interner SSD Platte und Betriebssystem auf externer FW Platte?
CS 6 ist ja eine 64 bit Version und sollte diesbezüglich laufen.
Lt. https://roaringapps.com/# sollte CS6 laufen.
Ich weiss aber nicht ob meine CS6 eine Extended ist. Da gibt es ein Fragezeichen.
Kann ich irgendwo prüfen ob Extended?

PS:
Blöd. Ich habe die Extended Version.
Bei Start unter OS X 10.11 6 sieht man es

Jochen
« Letzte Änderung: April 10, 2018, 13:46:41 von Jochen »
_______
Wenn Du es eilig hast, gehe langsam.
Re: macOS High Sierra und Photoshop CS6
Antwort #1: April 10, 2018, 15:00:02
Ich vermute, Du hast auf der externen Festplatte High Sierra installiert und Deine Daten und Programme von der internen migriert, richtig?
Also praktisch so, als ob man auf einen neuen Rechner migriert.

Bei den meisten Programmen funktioniert das, nur einige, die sich nicht besonders gut an die Richtlinien halten oder die mit Aktivierungen arbeiten, gibt es Schwierigkeiten. Adobe ist da ja durchaus ein bekannter Kandidat.

Vernünftige Lösung dafür:
Genau das machen, was in der Fehlermeldung steht - Programm deinstallieren und neu installieren.
_______
Was ist die Mehrheit? Mehrheit ist der Unsinn, Verstand ist stets bei wen´gen nur gewesen." -- Schiller
Re: macOS High Sierra und Photoshop CS6
Antwort #2: April 10, 2018, 15:47:23
Ich vermute, Du hast auf der externen Festplatte High Sierra installiert und Deine Daten und Programme von der internen migriert, richtig?
Also praktisch so, als ob man auf einen neuen Rechner migriert.
Ich habe noch gar nicht migriert. Nur High Sierra auf externe FW HD installiert und bei laufendem High Sierra auf die Programme zugegriffen die auf der internen SSD vom iMac liegen.
Bei den meisten Programmen funktioniert das, nur einige, die sich nicht besonders gut an die Richtlinien halten oder die mit Aktivierungen arbeiten, gibt es Schwierigkeiten. Adobe ist da ja durchaus ein bekannter Kandidat.
Mal schauen

Vernünftige Lösung dafür:
Genau das machen, was in der Fehlermeldung steht - Programm deinstallieren und neu installieren.

Das mache ich evtl. erst wenn ich alles getestet habe.
CS 6 Extended sollte schon laufen. Die CS 6 Extended habe ich sehr vergünstigt offiziell gekauft im Rahmen eines VHS Kurses.

Muss mal schauen ob demnächst (Herbst) wieder ein Kurs angeboten wird.

Jochen
_______
Wenn Du es eilig hast, gehe langsam.
Re: macOS High Sierra und Photoshop CS6
Antwort #3: April 10, 2018, 19:40:08
Ach so.
Ja, das kann nicht funktionieren.
Programme, die nicht einfach nur in den Programmeordner kopiert werden, sondern sich an vielen Stellen im System installieren, können natürlich nicht funktionieren. Da fehlen im laufenden System ja alle diese zusätzlichen Komponenten.
_______
Was ist die Mehrheit? Mehrheit ist der Unsinn, Verstand ist stets bei wen´gen nur gewesen." -- Schiller
Re: macOS High Sierra und Photoshop CS6
Antwort #4: April 11, 2018, 09:12:50
Adobe-Installation ist einfach nur der Horror. Alles querfeldein verteilt. Profile in der Rechner-Library, Settings in der User-Library, Plugins im Programm etc. pp
Furchtbares Durcheinander. Das muss zu Problemen führen.

Ich nutze Illu und PS CS6 und InDesign CC 2017 und CC 2018. Da ist das Chaos perfekt.
_______
«Das Internet? Gibt's diesen Blödsinn immer noch?»  (Homer Simpson)
Re: macOS High Sierra und Photoshop CS6
Antwort #5: April 23, 2018, 13:29:32
_______
«Das Internet? Gibt's diesen Blödsinn immer noch?»  (Homer Simpson)