Forum

Karten für Navigation
März 20, 2018, 16:20:53
Weiß jemand wie und von wem die Originalkarten erstellt werden.
Ich nutze z.B. Google Maps am Rechner.
Im Auto > Navigation werden evtl. andere verwendet.
Wer erstellt die original Satelliten- und Luftbilder?
Google und andere Dienste werden die ja bei irgend jemand „kaufen“ oder eine Lizenz zur Nutzung haben.
Wenn ich am Rechner oder im Auto eine Route erstelle werden evtl. unterschiedliche Strecken vorgeschlagen.
Möchte da was vergleichen.
Weis da jemand Näheres?

Jochen
_______
Wenn Du es eilig hast, gehe langsam.

Florian

  • Verderbliche Ware!
Re: Karten für Navigation
Antwort #1: März 20, 2018, 17:13:38
Google macht die Bilder und Karten selbst (u.U. wurde auch mal dazugekauft, weiß ich nicht mehr).
Microsofts Bing ist auch (großteils?) aus eigenen Bildern.
Apple ebenso.
Satellitenbilder kommen i.d.R. von anderen Anbietern, die keine Privatkunden beliefern.
Außerdem haben wohl alle drei auch mal Firmen dazu übernommen.

Die deutschen Autohersteller (ohne VW) haben vor einer Weile Nokias Here (hieß mal Navteq) gekauft. Die belieferten zeitweise auch TomTom und Garmin. Mittlerweile sind auch andere Konzerne beteiligt.

Open Street Maps wird von Freiwilligen und mit frei verfügbaren Karten erstellt.

Bei Navi-Apps kommt es aber nicht nur auf die Kartenquelle an, sondern auch, wie die App sie handhabt. Da gibt es durchaus Unterschiede.
_______
Beitrag frei Haus geliefert. Frisch von der Apfelinsel.
Re: Karten für Navigation
Antwort #2: März 20, 2018, 18:47:54
@Florian
Danke.

Du hast mich nicht genau verstanden oder meine Frage war unpräzise.
a) Um die Karten zu erstellen benötig man doch Kameras in Satelliten oder Flugzeugen
oder
b) Man nutzt Karten aus normalen terrestrischer Vermessungen.

Was wird in den Navysystemen verwendet?

Jochen
_______
Wenn Du es eilig hast, gehe langsam.

Florian

  • Verderbliche Ware!
Re: Karten für Navigation
Antwort #3: März 20, 2018, 22:41:48
Bei allen Anbietern werden Luftaufnahmen, Satellitenaufnahmen und terrestrische Vermessungsdaten verwendet und zusammengeführt.

Zum einen greift man natürlich auf vorhandene Karten zurück. Zum anderen fahren ja seit Jahren diese Vermessungsautos umher. Und wer eine Navi-App nutzt, liefert ständig neue Daten frei Haus. Und Flugzeuge/Hubschrauber/Satelliten kreisen über uns.
Seit einer Weile sind die Autos auch mit Kameras ausgestattet, vielleicht erinnerst Du Dich an die Diskussion hierzulande, als Google mit dem Fotografieren von Häusern anfing.
Außerdem gibt es auch den Crowd-Ansatz, bei dem Freiwillige die Karten editieren. So ist das bei Open Street Map generell. Andere nutzen das nicht oder nur in Ansätzen (z.B. über „Fehler melden").

_______
Beitrag frei Haus geliefert. Frisch von der Apfelinsel.
Re: Karten für Navigation
Antwort #4: März 21, 2018, 07:03:41
Du hast mich nicht genau verstanden oder meine Frage war unpräzise.

Ne, die Frage war nicht unpräzise, aber es gibt keine präzise Antwort.
Florian hat schon beschrieben, woher die Daten prinzipiell kommen. Eine allgemeingültige Antwort gibt es da nicht und sie wird auch noch für jeden Anbieter etwas unterschiedlich sein. Woher der jeweilige Anbieter konkret seine Daten hat, müsstest Du die schon fragen. Aber die werden vermutlich dann antworten, von welcher Firma sie die Daten bekommen. Dann müsstest Du diese Firmen fragen, woher sie ihre Daten beziehen und an irgendeiner Stelle wirst Du keine Antwort mehr bekommen, vermute ich.
Prinzipielle Herkunft ist klar (siehe Florian), konkrete und präzise Herkunft ist schwer bis gar nicht ermittelbar.
_______
Was ist die Mehrheit? Mehrheit ist der Unsinn, Verstand ist stets bei wen´gen nur gewesen." -- Schiller

Florian

  • Verderbliche Ware!
Re: Karten für Navigation
Antwort #5: März 21, 2018, 18:25:22
Naja. :)
„Wie und von wem“ war die Frage.

Macht aber nix. Ansonsten hat Flieger alles geschrieben, was es noch zu schreiben gibt. Die Kartenhersteller werden vielleicht oft selbst nicht mehr wissen, welche Daten sie im Laufe der Zeit alles eingebunden haben.
_______
Beitrag frei Haus geliefert. Frisch von der Apfelinsel.