Friss oder zahl!
Nach Golem begrüßt einen jetzt auch Heise mit einem Dialog, der einen zur Entscheidung auffordert:
Werbung und Tracking oder Abo!
Das dieses Tracking inklusive Transfer der Daten in die USA eigentlich kaum noch legal sein kann, stört den IT-Verlag Heise nicht.
Von Freiwilligkeit haben diese Methoden jedenfalls nichts mehr und sind daher m.E. nach der DSGVO auch ohne US-Transfer verboten. Aber ich bin kein Anwalt und will hier niemanden kriminalisieren.
Obwohl ich neulich mal nahe dran war, endlich das Plus-Abo abzuschließen, bin ich jetzt nicht mehr dazu bereit. Bei mir also kontraproduktiv, dieser Schritt.
Ich habe jetzt umfangreiche Hush-Tests gemacht. Es filtert scheinbar etwas, aber kaum. Außerdem bleibt immer das Fingerprinting, auch wenn man dazu noch andere Filter nutzt.
Wer sich dagegen wehren will, muss fast Brave nutzen. Das liegt in einer Beta-Version auch als Apple Silicon nativ vor, schmiert bei mir aber dauernd ab. Die X86-Version ist aber stabil, wenn sie auch etwas lange zum Starten braucht.