Forum

Time Machine macht blöde
Februar 26, 2018, 16:13:32
Ich habe jetzt schon zum zweiten mal innerhalb ein paar Tagen diese Meldung bekommen.
Ein neues Backup habe ich bei der letzten Aufforderung machen lassen und möchte es mir jetzt schenken.

Was tun?

Florian

  • Zurück in der Zukunft
Re: Time Machine macht blöde
Antwort #1: Februar 26, 2018, 19:30:06
Da wird halt ein Fehler erkannt worden sein.

Was tun? Einknicken, ein neues Backup anlegen. Oder wegklicken auf eigenes Risiko.
_______
"If music be the food of love, play on."

                                         William Shakespeare
Re: Time Machine macht blöde
Antwort #2: Februar 26, 2018, 20:59:41
Schon die Festplatte mit dem FDP oder DiskWarrior geprüft?
Re: Time Machine macht blöde
Antwort #3: Februar 26, 2018, 21:02:57
Nein.
Es ist eine uralte Time Capsule, die geht nicht kaputt. ;)
Re: Time Machine macht blöde
Antwort #4: Februar 26, 2018, 21:05:23
Dann kann das ja schon mal ausgeschlossen werden  ;D

Zitat
Tipp: Unter Mac OS X 10.6.4 oder neueren Versionen können Sie eine Überprüfung Ihrer Time Machine-Backups vornehmen. Klicken Sie dazu bei gedrückter Wahltaste auf das Time Machine-Symbol in der Menüleiste. Wählen Sie dann im Time Machine-Menü die Option "Backup überprüfen".

https://support.apple.com/de-de/HT4076
Re: Time Machine macht blöde
Antwort #6: Februar 27, 2018, 07:35:31
Oder wegklicken auf eigenes Risiko.

Das bringt nichts. Dann wird kein Backup mehr gemacht werden.

Schon die Festplatte mit dem FDP oder DiskWarrior geprüft?

Da das ganze auf einer TC liegt, bringt das nichts, da das Backup in einem Sparse-Image liegt und dieses Image (nicht das Volume der TC) ist nicht in Ordnung.

Zitat
Tipp: Unter Mac OS X 10.6.4 oder neueren Versionen können Sie eine Überprüfung Ihrer Time Machine-Backups vornehmen. Klicken Sie dazu bei gedrückter Wahltaste auf das Time Machine-Symbol in der Menüleiste. Wählen Sie dann im Time Machine-Menü die Option "Backup überprüfen".

https://support.apple.com/de-de/HT4076

Auch das bringt nichts, denn das ist nur eine Überprüfung, keine Reparatur. Diese Überprüfung ergab aber bereits, dass das Backup-Image nicht in Ordnung ist.

Oder mal das hier versuchen:
http://www.synology-wiki.de/index.php/Defektes_TimeMachine-Backup_/_Sparsebundle_reparieren

Das ist tatsächlich das einzige, was evtl. helfen kann. Allerdings ist das Prozedere sehr zeitaufwändig (viele Stunden) und auch gefährlich. Man muss bei den Terminalbefehlen schon etwas aufpassen, was man da macht und die teilweise auch modifizieren, weil sich das Verhalten mit den Systemversionen leicht verändert hat. Und auch nach einer erfolgreichen Reparatur kann man sich nicht sicher sein, dass das reparierte Image dann wirklich alle Backups korrekt gespeichert hat.

Ich kenne dieses Verhalten bei allen TM-Backups übers Netzwerk. Sowohl bei Apple Geräten (TC) als auch Fremdgeräten (z.B. Synology). Manchmal tritt es viele Monate (Jahre) nicht auf, manchmal öfter. Nach meinen Beobachtungen tritt es umso häufiger auf, wenn das Gerät per WLAN verbunden ist bzw. oft schlafen gelegt wird. Ich vermute, dass ein laufendes Backup durch Schlafen legen/Ausschalten oder abrupte Trennung aus dem Netzwerk nicht korrekt unterbrochen/abgeschlossen wird.
Ich habe diese beschriebene Reparatur schon ein paar mal gemacht. Manchmal hilft es, manchmal nicht.

Du kannst die Reparatur versuchen, aber wie gesagt, auch nach erfolgreicher Reparatur kannst Du Dir nicht sicher sein, ob das Backup dann noch vollständig ist. Für Dich sollte es erheblich einfacher und arbeitsärmer sein, ein neues Backup anlegen zu lassen.
_______
Was ist die Mehrheit? Mehrheit ist der Unsinn, Verstand ist stets bei wen´gen nur gewesen." -- Schiller
Re: Time Machine macht blöde
Antwort #7: Februar 27, 2018, 09:18:02
Für Dich sollte es erheblich einfacher und arbeitsärmer sein, ein neues Backup anlegen zu lassen.

Das läuft auch seit gestern Abend, ich befürchte nur, dass das jetzt öfter kommt.
Ich hatte ja jahrelang keine Beschwerden mit der Time Machine/Time Capsule und jetzt zwei mal die gleiche innerhalb weniger Tage.
Re: Time Machine macht blöde
Antwort #8: Februar 27, 2018, 09:55:05
Das läuft auch seit gestern Abend, ich befürchte nur, dass das jetzt öfter kommt.
Ich hatte ja jahrelang keine Beschwerden mit der Time Machine/Time Capsule und jetzt zwei mal die gleiche innerhalb weniger Tage.

Nach meiner Erfahrung ist das wirklich schwer vorherzusagen. Gestern hatte ich das BTW auch bei einem iMac und einem Synology NAS. Da das Auftreten quasi zufällig ist, können auch mal Ereignisse kurz hintereinander kommen. Das muss dann nichts zu bedeuten haben.

Ich fände es ja schöner, wenn die eigentliche Ursache, die nicht bekannt ist, behoben würde und das Problem nicht mehr auftreten würde. Aber das existiert schon so lange, wie es TM gibt.
_______
Was ist die Mehrheit? Mehrheit ist der Unsinn, Verstand ist stets bei wen´gen nur gewesen." -- Schiller