Forum

Systemwerkzeuge, welches?
Februar 25, 2018, 18:00:04
Hallo Leute,

es gibt ja so viele Systemwerkzeuge (Clean my Mac, Onyx, Tinker Tool System).
Welche davon würdet ihr denn zur Bereinigung des Macs empfehlen?
Oder gleich direkt gefragt, kann TTS alles das was andere auch können?
Ich würde nämlich TTS bevorzugen, auch wenn z. B. Onyx kostenlos ist.

Ich weiß, die Frage ist sicher nicht einfach zu beantworten, aber welche sind empfehlenswert?
Möchte nur soviel Programme wie nötig installieren.
Re: Systemwerkzeuge, welches?
Antwort #1: Februar 25, 2018, 21:28:45
Ich habe ja unter anderem hier gelernt, dass ein Mac eher nicht bereinigt werden muss. Zumindest nicht als regelmäßige Wartung. Wenn dann geht es eher um Behebung eines konkreten Hängers, oder Fehler.

Dateien auslagern, oder löschen, wenn der Speicherplatz auf dem SystemVolume übervoll wird, ist aber natürlich sinnvoll. Hilfsmittel dabei sind z.B. die macOS eigene Speicherverwaltung.app (zu finden über Spotlight) und Sortierung und Anzeige nach Größe im Finder.

Wenn Du aber Verwendung hast, für mindestens eine der Funktionen von TTS, dann ist das Programm sinnvoll. Auch das TTS-Notfallwerkzeug vorrätig zu haben, finde ich beruhigend. Es gibt eine kostenlose Testversion von Tinker Tool System, die sich (nur) 5 mal starten läßt.

Und dass man für systemnahe Operationen den technisch versiertesten und seriösesten Anbieter nimmt, steht für mich außer Frage. ;)
« Letzte Änderung: Februar 25, 2018, 21:40:37 von radneuerfinder »
Re: Systemwerkzeuge, welches?
Antwort #2: Februar 26, 2018, 09:38:22
Das war auch meine Intension. Wobei ich jetzt andere Anbieter nicht schlecht machen will. Aber wenn TTS alles abdeckt, dann braucht es nix anderes. Und auch wenn es heute verpönt ist, unterstütze ich gerne auch deutsche Entwickler. Und 15€ sind auch nicht viel.
Re: Systemwerkzeuge, welches?
Antwort #3: Februar 26, 2018, 12:25:05
Ich benutze auch aktuell keines von diesen Helfern.

Hilfsmittel dabei sind z.B. die macOS eigene Speicherverwaltung.app (zu finden über Spotlight)

Danke, kannte ich noch gar nicht. :)
_______
Was ist die Mehrheit? Mehrheit ist der Unsinn, Verstand ist stets bei wen´gen nur gewesen." -- Schiller