Mit dem Macbook hatte ich bisher so gut wie nie Probleme mich in das von der Bahn im Zug angebotene WLAN einzuloggen - mit dem iPhone, zur gleichen Zeit, aber schon öfter. Immer so, dass auch mehrere Versuche, "Lease erneuern", WLAN aus - an, oder Neustart nix halfen.
Mache ich die iOS WLAN Einstellungen auf, so ist da - wie erwünscht - ein Haken vor "WIFIonICE", automatisch mit diesem WLAN verbinden.
a) entweder wars das, oder
b) kommt noch die vorgesehene Seite "Sie sind jetzt online". Bei Klick auf "weiter" (zu portal.imice.de) kommt dann aber "Server nicht erreichbar".
In beiden Fällen sind gar keine Server erreichbar, das iPhone ist komplett offline.

Gleichzeitig gibt es kein WLAN Symbol in der Statusleiste, dafür gaukelt einem das iPhone LTE, 3G, vor.

Erst nach ausschalten von WLAN ist das Gerät über Mobilfunk online.
Was ist jetzt am iPhone anders, als am Macbook? Könnte ich irgendwas an dem unerwünschten Phänomen ändern?
iPhone 6S, iOS 11.2.2