Forum

Re: Probleme mit WIFIonICE der DB
Antwort #15: März 22, 2018, 12:35:07
Was hilft jetzt weiter? Neuinstallation? Des iPhone, oder des ICE? :P

Mit dem Sommerfahrplan startet des ICE 4, darin klappt`s bestimmt!
Re: Probleme mit WIFIonICE der DB
Antwort #16: März 25, 2018, 16:04:58
Ich bin drin!

Ich hatte vergessen, dass ich in der Connect App der Telekom, für unverschlüsselte WLAN, VPN eingeschaltet hatte. Sobald ich das ausschalte funktionierts!

Wobei die nächste Frage auftaucht, wieso funktioniert VPN bei der DB nicht?
Re: Probleme mit WIFIonICE der DB
Antwort #17: März 25, 2018, 18:22:23
Super, dass es klappt.

Ich bin drin!

Ich hatte vergessen, dass ich in der Connect App der Telekom, für unverschlüsselte WLAN, VPN eingeschaltet hatte. Sobald ich das ausschalte funktionierts!

:)
War meine erste Frage hier im Thread...

Zitat
Wobei die nächste Frage auftaucht, wieso funktioniert VPN bei der DB nicht?

Anscheinend blocken die VPN. Zu den genauen Gründen kannst Du nur die Bahn befragen. Aber oft wird das gemacht, weil die Server des WLAN-Anbieters dann nicht mehr sehen können, was Du machst.
_______
Was ist die Mehrheit? Mehrheit ist der Unsinn, Verstand ist stets bei wen´gen nur gewesen." -- Schiller
Re: Probleme mit WIFIonICE der DB
Antwort #18: März 25, 2018, 18:39:28
Überzeugender Grund gegen VPN.  :-X
Re: Probleme mit WIFIonICE der DB
Antwort #19: März 25, 2018, 18:45:20
Fremde WLANs und auch Mobilfunk nutze ich ausschließlich mit VPN. Wenn das geblockt wird, dann benutze ich das WLAN nicht. Schon gar kein unverschlüsseltest.
_______
Was ist die Mehrheit? Mehrheit ist der Unsinn, Verstand ist stets bei wen´gen nur gewesen." -- Schiller
Re: Probleme mit WIFIonICE der DB
Antwort #20: März 25, 2018, 19:48:29
Die Bahn antwortet flott und sogar am Sonntag. "VPN sollte funktionieren", allerdings sei dies zu beachten: "Bitte stellen Sie einmal die MTU-Paketgröße auf unter 1350 Byte und stellen sicher, dass der Parameter "Don-Fragment" *nicht* aktiviert ist."

Wo mache ich das?

Florian

  • Es lebe der König!
Re: Probleme mit WIFIonICE der DB
Antwort #21: März 25, 2018, 22:51:26
Am heimischen Router, der ja als VPN-Server dient.
Viele Routerinterfaces bieten das aber nicht an, sondern eine Automatik. Und die harmoniert nicht immer mit allen obskuren Netzeinstellungen.
_______
Das Geheimnis des Glücks ist die Freiheit, das Geheimnis der Freiheit aber ist der Mut.
Thukydides
Re: Probleme mit WIFIonICE der DB
Antwort #23: März 26, 2018, 10:12:10
Tja, dann bleibt nur, die Telekom zu fragen.
_______
Was ist die Mehrheit? Mehrheit ist der Unsinn, Verstand ist stets bei wen´gen nur gewesen." -- Schiller

Dkrioms

Re: Probleme mit WIFIonICE der DB
Antwort #24: Oktober 09, 2019, 18:03:20
Mir hat das Herunterfahren und anschließenden Hochfahren des Interface geholfen:
sudo ifconfig en0 down
sudo ifconfig en up