Forum

Florian

  • Verderbliche Ware!
Re: Neuer Fernseher in Planung
Antwort #45: Februar 15, 2018, 10:38:34
Zum Fire Stick will ich dann doch noch etwas Ehrenrettung betreiben ;)

Vielleicht erwarten wir mittlerweile von einem kleinem Stick ein bisschen viel. Sowohl vom WLAN-Empfang her als auch von der Rechenleistung. Ich habe auch nicht annähernd solche Probleme. Habe mich allerdings auch etwas beschränkt, als ich damals merkte, dass selbst Crossy Road manchmal ruckelt und v.a. auch die Fernbedienungsbatterie leerzuzelt.
Ich denke mal, dass Fire TV ruckelt nicht so viel. Das wäre ein fairerer Vergleich zum Apple TV.
 
_______
Beitrag frei Haus geliefert. Frisch von der Apfelinsel.

Florian

  • Verderbliche Ware!
Re: Neuer Fernseher in Planung
Antwort #46: Februar 15, 2018, 10:42:28
Ich hatte Dich gewarnt!  8)

Mein erster Ausbilder hat immer gesagt:
„Wie weit könnten wir sein, wenn nicht jeder jede dusselige Erfahrung meint selber machen zu müssen.“

Selbst in unserem kleinen Forum kann man das wahrlich bestätigen. :) Ich glaube eh wir sind alles nur kleine Figuren auf dem Schachbrett des Großen Administrators, der ein soziales Experiment durchführt.
_______
Beitrag frei Haus geliefert. Frisch von der Apfelinsel.
Re: Neuer Fernseher in Planung
Antwort #47: Februar 15, 2018, 11:01:04
Vielleicht erwarten wir mittlerweile von einem kleinem Stick ein bisschen viel. Sowohl vom WLAN-Empfang her als auch von der Rechenleistung.

Ich glaube nicht, dass ich zu viel erwarte.
Vom WLAN-Empfang erwarte ich prinzipiell (egal welches Gerät/Hersteller) keine Wunder. Der Empfang ist da schlecht. Ich gehe davon aus, dass auch ein AppleTV da keinen besseren Empfang hätte. Das lege ich dem FireTV-Stick auch nicht negativ aus. Negativ lege ich ihm (und anderen Geräten) aus, dass sie neben WLAN nicht auch standardmäßig eine Ethernet-Buchse haben.
Bezgl. Reaktivität (nicht Rechenleistung) erwarte ich vermutlich mehr, ja. Ich erwarte beim Druck auf die Home-Taste, dass die laufende App quasi sofort beendet wird. Hier dauert es aber wirklich oft 5s bis das passiert, wobei der Ton noch 2-3s weiter läuft, während der normale Homebildschirm angezeigt wird. Was soll das? Dafür wird keine Rechenleistung benötigt, sondern nur ein sauber auf Reaktivität getrimmtes Betriebssystem.
_______
Was ist die Mehrheit? Mehrheit ist der Unsinn, Verstand ist stets bei wen´gen nur gewesen." -- Schiller

Florian

  • Verderbliche Ware!
Re: Neuer Fernseher in Planung
Antwort #48: Februar 15, 2018, 11:34:37
Das ist so nicht normal. Bei mir laden höchstens die Icons zögerlich, aber nur nach Neueinschalten. Und da ruckelt es dann auch mal. Ausbremsen tuen ihn laufende Apps wie bei mir eine Airplay-App, aber auch nur so, dass zwischendurch der Cursor mal verzögert reagiert. Ich glaube auch, vieles hängt an schlecht gemachten Apps. Die ÖR-Mediatheken beispielsweise. :( Und an schlechten Verbindungen.

Ja, dass er keine LAN-Buchse an Bord hat, ist blöd. Andererseits gilt das auch für viele Apple-Produkte und die kosten das zigfache. Und das er keine hat, wusste ich vor dem Kauf. Ich wette 98% der Kunden ist das egal, weil sie nie und nimmer ein LAN-Kabel hinter den TV verlegen (können). Und für alle anderen gibt es Adapter (wusste ich auch nicht).

Ich habe damals 29,- für den Stick bezahlt, da erwarte ich kein Apple TV. Und damals war ich schon auch begeistert, weil er viel besser war als mein Sony Bluray-Player. Oder - mittlerweile habe ich eine zum Staub ansetzen - eine PS 4. Ist halt alles relativ. :)

So, genug der Reinwaschung. ;) Es ist und bleibt ein Billigding zur Datenbereicherung seitens Amazon.
_______
Beitrag frei Haus geliefert. Frisch von der Apfelinsel.
Re: Neuer Fernseher in Planung
Antwort #49: Februar 15, 2018, 11:56:19
Das ist so nicht normal. Bei mir laden höchstens die Icons zögerlich, aber nur nach Neueinschalten. Und da ruckelt es dann auch mal. Ausbremsen tuen ihn laufende Apps wie bei mir eine Airplay-App, aber auch nur so, dass zwischendurch der Cursor mal verzögert reagiert. Ich glaube auch, vieles hängt an schlecht gemachten Apps.

Tja, das Verhalten habe ich hier bei 3 Sticks exakt gleich. Kann sein, dass es an der verwendeten Zattoo-App liegt, aber: Egal wie schlecht eine App ist, das laufende Betriebssystem darf doch keine (Zeit-)Probleme dabei haben, diese zu beenden.

Zitat
Ja, dass er keine LAN-Buchse an Bord hat, ist blöd. Andererseits gilt das auch für viele Apple-Produkte und die kosten das zigfache.

Habe ich weiter oben ja auch geschrieben, dass sehr viele (inklusive Apple!) keine Ethernet-Buchse verbauen. Mist ist das in allen Fällen.

Zitat
Und für alle anderen gibt es Adapter (wusste ich auch nicht).

Die bei mir aber nicht funktionieren. Das ist nur für die Alexa-Sticks.

Zitat
Ich habe damals 29,- für den Stick bezahlt, da erwarte ich kein Apple TV.

s.o. Das erwarte ich auch nicht. Klar darf der Stick langsamer (beim Starten von Apps oder in Spielen) sein. Aber er muss reaktiv auf den Homebutton sein (innerhalb der App reagiert alles sofort).
Und unübersichtlich und konfus ist die Bedienoberfläche trotzdem. Aber da kann ich drüber weg sehen, weil ich eh nur eine App nutze.
_______
Was ist die Mehrheit? Mehrheit ist der Unsinn, Verstand ist stets bei wen´gen nur gewesen." -- Schiller
Re: Neuer Fernseher in Planung
Antwort #50: Februar 17, 2018, 11:57:14
Neuer Erkenntnisse.

Ich weiß nicht warum, aber das Apple TV lässt sich komplett mit der Sony-Fernbedienung steuern. So kann die viel zu empfindliche Fernbedienung vom Apple TV im Schank verschwinden, die hat nämlich genervt, weil sie bei jeder leichten und ungewollten Berührung das Apple-TV eingeschaltet hat.

Das „Edge LED Backlight“ neigt zur „Cloudbildung“.
Bei dunklen Bildern sieht man deutlich, wie hell die Ecken sind. Dadurch nimmt der Kontrast dann deutlich ab.
Das teurere Gegenstück dazu nennt sich „Direct LED-Backlight“ und kostet `nen Tausender mehr. Mein alter Sony hatte, was das angeht, dass bessere Display.

Die Bildeinstellungen sind wirklich schwierig. Ein großes Problem dabei sind die unterschiedlichsten Looks, die Filme haben. Der eine Tatort sieht wie HDR aus, der nächste kommt im Polaroid-Look daher. Stelle ich mir das Bild des Apple-TV-Eingangs passend auf Hollywood ein, nervt die Heute-Show aus der ZDF-Mediathek, die ich ebenfalls über das Apple TV sehe.
Und ich muss wirklich aufpassen, nicht alle Regler auf „Maximal-HDR-Kontrast-Super-Effekt“ zu stellen. Das macht zwar auf den ersten Blick Spaß, nervt dann aber auch bald.

Auch bemerkenswert, der Fernseher hat trotz doppelt so großer Bildfläche nur den halben Stromverbrauch seines Vorgängers.

Florian

  • Verderbliche Ware!
Re: Neuer Fernseher in Planung
Antwort #51: Juli 05, 2018, 00:17:30
Noch mal zum Amazon Stick:
Bei jedem Mist muss man die Kinderschutz-Pin eingeben, etwa bei nicht eingestuften ausländischen Sachen.
Ash vs. Evil aber geht mittlerweile ohne. Gut, die Filmvorlagen (Tanz der Teufel 1&2/Armee der Finsternis) sind ja auch nicht mehr indiziert sondern neuerdings ab 16. Trotzdem: Das ist bei allem mitschwingenden Humor schon heftiger Splatter, den ich einem Grundschüler sicher nicht vorsetzen würde.
Einfach nur absurd.

Zum anderen werden Serien jetzt damit verhunzt, dass der Abspann nur noch ganz kurz angerissen wird und schon wird die nächste Folge aufgerufen, was aber ja immer mit einem Trailer für eine andere Serie beginnt.


_______
Beitrag frei Haus geliefert. Frisch von der Apfelinsel.

Florian

  • Verderbliche Ware!
Re: Neuer Fernseher in Planung
Antwort #53: Januar 31, 2019, 14:26:03
@Macflieger:
Ich habe zwei alte Fire-Sticks. Der eine läuft gut, der andere spinnt mittlerweile noch schlimmer als das, was Du so schilderst.
Jeder Film/Serienaufruf dauert ewig. Erstmal schwarzer Bildschirm, dann zwanzig Sekunden Rädchen, dann nochmal schwarz. Ganz schlimm ist es, wenn die Jugendschutz-PIN aufgerufen werden muss. Teilweise bricht auch einfach alles ab. Vorsicht vor jedem Druck einer Taste, dann geht erstmal gar nichts mehr.

Teilweise läuft der Ton weiter, teilweise wird ein Fetzen einer anderen Serie aufgerufen, bevor er die richtige findet etc. pp.

Dann meldet das Ding ständig, die Batterien der FB seien leer und das seit über einem Monat.

Insgesamt bedient sich der Stick „molassig“. Das alles bei bestem WLAN-Empfang. Macht keinen Spaß mehr. Habe schon einige Apps entfernt, um Platz zu schaffen, brachte auch nichts.


Bin auch drauf und dran meinen Prime-Account zu kündigen, die Sachen sind echt nicht so toll und es kommt kein guter Nachschub oder zumindest nichts nach meinem Geschmack. Lauter Teenie-Zeug und „charaktergetriebene“ Serien, mit albern konstruierten Geschichten. Und olles Zeug ohne Ende, dazu B- und C-Movies aus aller Welt. Immerhin Pan Tau hat sich jetzt ins Programm verirrt. ;)



_______
Beitrag frei Haus geliefert. Frisch von der Apfelinsel.
Re: Neuer Fernseher in Planung
Antwort #54: Februar 01, 2019, 07:52:13
@Macflieger:
Ich habe zwei alte Fire-Sticks. Der eine läuft gut, der andere spinnt mittlerweile noch schlimmer als das, was Du so schilderst.

Danke, dann ist das doch nicht nur meine Einbildung. :)
Wobei ich bei dem Stick nur eine einzige App installiert habe und auch nur diese nutze. Keine andere Funktion des Sticks. Schon peinlich, wenn das bereits zu Problemen führt.
_______
Was ist die Mehrheit? Mehrheit ist der Unsinn, Verstand ist stets bei wen´gen nur gewesen." -- Schiller
Re: Neuer Fernseher in Planung
Antwort #55: Februar 01, 2019, 08:36:41
Die Amazon App läuft bei mir auf dem Apple TV und auch auf einem Sony-Fernseher sehr stabil. Ich hatte aber auch mit dem Fire Stick zuvor keine Probleme.
Re: Neuer Fernseher in Planung
Antwort #56: Februar 01, 2019, 08:43:44
Auf dem AppleTV läuft bei mir auch alles super flüssig und mit sofortiger Reaktion. In Zattoo kann man sich wie früher ganz normal durch das Programm zappen. Also Umschaltzeiten von deutlich unter einer Sekunde. Beim Zappen in Zattoo auf dem FireTV-Stick dauert es mehrere Sekunden und manchmal springt es auch zu einem vorhergehenden Sender zurück (z.B. schaltet man von Sender 1 auf 5 weiter, zeigt er das an, sobald aber das Bild ein paar Sekunden später erscheint, springt er zurück zu Sender 4). Drückt man den Homebutton, dauert es 1-2 Sekunden bis das Bild weg ist, der Ton läuft aber stotternd noch viele Sekunden weiter. Drückt man den Homebutton lange, um den Stick abzuschalten, dauert es teilweise mehr als 10s bis das Menü erscheint.

Tja, das AppleTV war auch deutlich teurer und hat die deutlich bessere Hardware. Aber wer keine Engelsgeduld und Leidensfähigkeit hat, wird den FireStick verfluchen.
_______
Was ist die Mehrheit? Mehrheit ist der Unsinn, Verstand ist stets bei wen´gen nur gewesen." -- Schiller
Re: Neuer Fernseher in Planung
Antwort #57: Februar 01, 2019, 11:16:32
Ich kann die atv auch uneingeschränkt empfehlen. Seit amazon prime darauf läuft ist alles gut. Ich weiss nicht, wann ich das letzte Mal "echtes" Fernsehen eingeschaltet habe. Das ist Wochen her. Ich brauchs schlicht nimmer. arte, zdf, ard, tatort, netflix, amazon. Alles auf der atv. Langt mir. Und meine ist die erste mit app-download. Also "nur" HDTV. Da gibts keine Probleme mit der Fernbedienung.
Äh, das war jetzt gelogen.
Ich benutz die normale atv-Fernbedienung auch nicht, sondern bei mir läuft alles über ne Harmony. Und das klappt seit Jahren wider Erwarten ohne jegliche Probleme ...
_______
I will not make any deals with you. I've resigned. I will not be pushed, filed, stamped, indexed, briefed, debriefed or numbered.
My life is my own.

Florian

  • Verderbliche Ware!
Re: Neuer Fernseher in Planung
Antwort #58: Februar 01, 2019, 13:43:46
Ehrlich gesagt ist mir die AppleTV-Box zu teuer und v.a. will ich nicht noch ’ne Box hinstellen. Aber wenn es so weitergeht mit dem Firestick hole ich mir vielleicht eins oder, eher, bastele mir was mit ’nem Raspi. Wollte eh mal einen hinhängen zum Retrogaming.

Edit: Was ich noch schreiben wollte: Mediatheken gehen auf dem Fire Stick ganz normal. Nur die Amazonsachen machen Sperenzchen. Amazon hat mit die leistungsfähigsten Server auf der Welt, darum glaube ich irgendwie an geplanter Verknappung für alte Sticks… Gegenbeweis ist der zweite Stick, der funktioniert viel besser. Rätselhaft.
« Letzte Änderung: Februar 01, 2019, 19:20:02 von Florian »
_______
Beitrag frei Haus geliefert. Frisch von der Apfelinsel.

Florian

  • Verderbliche Ware!
Re: Neuer Fernseher in Planung
Antwort #59: März 06, 2019, 23:52:15
Update zum Fire Stick:
Hatte alle Apps gelöscht usw. - kein Erfolg.

Nachdem es immer noch schlimmer wurde, teilweise Videos gar nicht mehr geladen wurden, habe ich heute Abend in den sauren Apfel gebissen und das Ding auf die Werkseinstellungen zurückgesetzt.

Das gestaltete sich auch nicht ganz einfach:
Erst musste man schon mal ca. 10 Minuten warten, bis der Stick sich zurückgesetzt hatte. Nach Neustart dann noch mal zehn Minuten wegen „Optimierungen Dateisystem… blabla“.
Dann endlich also WLAN-Schlüssel und Amazon-Passwort eingeben mit der Fernbedienung. Kindersicherung? Nein -> Stick hängt sich auf und startet nach ca. drei Minuten von alleine neu.
Dann geht es von vorne los: Netzwerk wählen, Passwort? Da habe ich die Geduld verloren und den Strom abgedreht. Wieder an und wieder „Netzwerk wählen“. Der Schlüssel wurde nun aber nicht mehr neu verlangt und endlich war ich auf dem nun frischen Home-Bildschirm.

Und siehe da: Es läuft wieder alles, wie es soll.

Warum und wieso diese Symptome auftraten, keine Ahnung. Wenn man so darüber nachdenkt, auch mit der langen Wartezeit, war vielleicht das Dateisystem beschädigt und es gab beim Cachen der Videos Fehlermeldungen, die dann überliefen und das ganze verunmöglichten?

Damit man das WLAN-Passwort nicht neu eingeben muss, bietet Amazon übrigens an, es bei ihnen zu speichern…  ::)
_______
Beitrag frei Haus geliefert. Frisch von der Apfelinsel.