Update zum Fire Stick:
Hatte alle Apps gelöscht usw. - kein Erfolg.
Nachdem es immer noch schlimmer wurde, teilweise Videos gar nicht mehr geladen wurden, habe ich heute Abend in den sauren Apfel gebissen und das Ding auf die Werkseinstellungen zurückgesetzt.
Das gestaltete sich auch nicht ganz einfach:
Erst musste man schon mal ca. 10 Minuten warten, bis der Stick sich zurückgesetzt hatte. Nach Neustart dann noch mal zehn Minuten wegen „Optimierungen Dateisystem… blabla“.
Dann endlich also WLAN-Schlüssel und Amazon-Passwort eingeben mit der Fernbedienung. Kindersicherung? Nein -> Stick hängt sich auf und startet nach ca. drei Minuten von alleine neu.
Dann geht es von vorne los: Netzwerk wählen, Passwort? Da habe ich die Geduld verloren und den Strom abgedreht. Wieder an und wieder „Netzwerk wählen“. Der Schlüssel wurde nun aber nicht mehr neu verlangt und endlich war ich auf dem nun frischen Home-Bildschirm.
Und siehe da: Es läuft wieder alles, wie es soll.
Warum und wieso diese Symptome auftraten, keine Ahnung. Wenn man so darüber nachdenkt, auch mit der langen Wartezeit, war vielleicht das Dateisystem beschädigt und es gab beim Cachen der Videos Fehlermeldungen, die dann überliefen und das ganze verunmöglichten?
Damit man das WLAN-Passwort nicht neu eingeben muss, bietet Amazon übrigens an, es bei ihnen zu speichern…
