Forum

Re: Neuer Fernseher in Planung
Antwort #30: Februar 11, 2018, 15:04:30
Ich bezweifele auch, dass die Bedienung eines anderen TVs grundsätzlich besser ist, vermutlich ist sie nur anders.

Vielleicht ist ja anders, besser für Dich? ;D

Ich habe meinem Vater eben einen kleinen, 37" Panasonic eingerichtet.
Sehr einfach, selbsterklärend, incl. Sendersuchlauf
Re: Neuer Fernseher in Planung
Antwort #31: Februar 11, 2018, 15:06:49
Der Panasonic war ohne Smart, ohne Internetzugang.

Florian

  • Zurück in der Zukunft
Re: Neuer Fernseher in Planung
Antwort #32: Februar 11, 2018, 15:07:34
Das die Browser auf dem Fire-Stick Murks sind, dafür kann Amazon ja nichts.
Ansonsten habe ich auch einige Probleme, z.B. verschwinden oft gesehene Serien oft mal aus Aktuell während andere, die man lange nicht mehr gesehen hat, penetrant kleben bleiben. Hat man mal die Staffel verwechselt und die falsche Folge angeklickt und abgebrochen, springt das Gerät immer zu dieser falschen Folge.
Der App-Katalog ist ganz klar nicht ernst gemeint, Amazon könnte das doch besser, wenn sie wollten, nimmt man an. Habe von den Anfängen abgesehen noch nie was geladen.
Auch kaufe oder miete ich nichts, so sehr sie es auch in der Vordergrund rücken. Die Prime-Banderole für inklusive Inhalte haben sie auch abgeschafft, so sollen wohl Spontankäufe angeheizt werden. Mich dagegen ärgert das und ich kaufe erst recht nichts.

Dann kommt noch das alte Ärgernis der Programmgestaltung, dass man nirgends erfährt, wann Inhalte nicht mehr verfügbar sein werden. Einzig eine Abteilung dazu gibt es, ganz unten irgendwo und oft nicht zu sehen und ohne Datum.

Insgesamt bekommt von mir aber ein Okay. Vor allem im Vergleich zu den TV-eigenen Smart-Funktionen. Sony kenne ich noch von meinem Bluray-Player. Nicht nur was das grausam, er verliert auch ständig die Verbindung oder ruckelt generell mal.
Ich habe mich damals ganz bewusst für einen der letzten Dumm-TVs entschieden, ein LG. War natürlich auch spottbillig, kein 3D, kein Garnix, Full HD.

Sony und Arroganz? Legendär! Die Kunden waren denen schon immer wurscht. Werden diesbzgl. gerade noch von Nintendo übertroffen.

Was die alten Konsolen angeht: Composite hat er, ja. Aber Scart eben wieder nicht. Und das ist seit Ewigkeiten der Anschluss der Wahl.

_______
"If music be the food of love, play on."

                                         William Shakespeare
Re: Neuer Fernseher in Planung
Antwort #33: Februar 11, 2018, 15:09:31
Die Prime-Banderole für inklusive Inhalte haben sie auch abgeschafft, so sollen wohl Spontankäufe angeheizt werden.

Amazon über das Apple TV bietet die Banderole noch.
Re: Neuer Fernseher in Planung
Antwort #35: Februar 12, 2018, 07:59:04
Das die Browser auf dem Fire-Stick Murks sind, dafür kann Amazon ja nichts.

Ja, das ist ja nur eines der Probleme. Aber auch das System alleine ist oft extrem wenig reaktiv. Hat man eine App verlassen reagiert der Stick oder 10-20s gar nicht auf Tastendrücke oder der Ton läuft gleichzeitig stotternd weiter. Ich finde das Dingen von der Softwareseite her grottenschlecht. Und für sicheren Betrieb fehlt mir ein Netzwerkanschluss.
 
Zitat
Insgesamt bekommt von mir aber ein Okay. Vor allem im Vergleich zu den TV-eigenen Smart-Funktionen.

Ja, schlimmer geht immer. :)
_______
Was ist die Mehrheit? Mehrheit ist der Unsinn, Verstand ist stets bei wen´gen nur gewesen." -- Schiller
Re: Neuer Fernseher in Planung
Antwort #36: Februar 12, 2018, 10:28:49
Seit auf der AppleTV auch Amazon Prime ist, gibt es keinen Grund mehr für den Firestick. Für ich jedenfalls nicht. Und ich habe bei meinem Panasonic alle Smartfunktionen abgenibbelt, indem ich einfach das Ding nicht ins Netzwerk reingehängt habe. Das ist für mich ok. Der TV ist nur ein Monitor - wenn man mal davon absieht, dass ich OldTV schauen könnte, aber äußerst selten tue. Ich spiele sogar mit dem Gedanken mein kleines HD-Paket für SYFY und Konsortien zu kündigen, weil mir inzwischen Netflix und Prime völlig ausreichen. Die kann ich gar nicht ausreizen.
_______
I will not make any deals with you. I've resigned. I will not be pushed, filed, stamped, indexed, briefed, debriefed or numbered.
My life is my own.
Re: Neuer Fernseher in Planung
Antwort #37: Februar 12, 2018, 12:21:50
Zitat
Das die Browser auf dem Fire-Stick Murks sind, dafür kann Amazon ja nichts.

???  Seit wann ist ein Hersteller nicht für seine Produkte verantwortlich? Entweder Amazon nimmt auf seine Zulieferer Einfluss, so dass die Software mit der Hardware harmoniert, oder er fertigt zur Software passende Hardware.

Danke für die Warnung vor Fire!

Florian

  • Zurück in der Zukunft
Re: Neuer Fernseher in Planung
Antwort #38: Februar 12, 2018, 13:14:17
Die Browser kommen nicht von Amazon.
Nachdem Google die Youtube-App zurückzog, nahm Amazon Firefox und Silk in seinen Appstore auf. Es verhält sich also nicht anders wie ein Programm auf dem Mac von anderen Herstellern.
_______
"If music be the food of love, play on."

                                         William Shakespeare
Re: Neuer Fernseher in Planung
Antwort #39: Februar 13, 2018, 10:01:24
Seit auf der AppleTV auch Amazon Prime ist, gibt es keinen Grund mehr für den Firestick.

Du wirst lachen, aber ich habe einen Tag vorher ein Apple TV bestellt, weil es so nicht mehr weiterging. Neben der üblen Bedienung war im Wohnzimmer abends das normale Fernsehen (Zattoo) echt nervig, weil das Bild oft ruckelte oder für Minuten stehen blieb. Das war nur indirekt Schuld von dem FireTV-Stick, denn in den anderen Räumen trat das mit demselben Stick nicht auf. Das liegt daran, dass es nur über WLAN ging. Ich habe den Stick schon mit einem 2m-HDMI-Kabel weit weg von Fernseher und anderen Geräten auf den Schrank gelegt, was das ganze verbesserte, aber eben nicht völlig. Ethernetkabel ist dem WLAN immer vorzuziehen. Warum die da keinen Ethernetanschluss dran machen...

Ich habe daher nach geraten mit Ethernetanschluss gesucht, auch einen Raps hatte ich im Blick, im Endeffekt lief es dann aber doch auf ein AppleTV hinaus.

Bestellt, angeschlossen, ein Unterschied wie Tag und Nacht (leider auch im Preis). Das Gerät reagiert sofort(!) auf alle Kommandos, man kann die Lautstärkefunktion des Fernsehers mit der gleichen Fernbedienung regeln, kein Haken und Ruckeln mehr (egal in welcher App oder Oberfläche), YouTube funktioniert wieder, Umschalten zwischen Sendern in Zattoo geht praktisch sofort, statt 5-6s. Ein Traum.

Meine Vermutung ist, dass der FireTV-Stick drei Probleme hat:
- nur WLAN. OK bei gutem WLAN-Empfang ist das kein Problem, wie ich in anderen Zimmern feststellen kann.
- grottige Software. OK könnte ich mit leben, weil ich nach dem einmaligen Einrichten immer nur die gleichen Apps benutze und den Rest ignoriere.
- langsame Hardware. Da liegt meiner Einschätzung nach der Grund, warum der Stick oft so verzögert und langsam reagiert. So eine verzögerte Reaktion habe ich auch bei alten iPads, wenn das RAM voll ausgelastet ist.

Leider wieder eine ziemlich teure Lösung, aber dafür funktioniert sie. Warum diese ganzen Geräte kein Ethernet haben? Kann doch nicht so teuer sein. Hätte der FireTV-Stick einen Ethernetanschluss gehabt, hätte ich mit der grottigen Software noch leben können.
_______
Was ist die Mehrheit? Mehrheit ist der Unsinn, Verstand ist stets bei wen´gen nur gewesen." -- Schiller
Re: Neuer Fernseher in Planung
Antwort #41: Februar 13, 2018, 13:35:06
Machen sie doch:

OK, das kannte ich tatsächlich nicht. Wobei ich eigentlich schon nicht so eine Bastellösung über USB meinte (wie Apple bei den neueren MacBooks  ::) ), sondern direkt im Gerät. Der Adapter für den FireTV-Stick ginge bei mir allerdings auch nicht, weil ich Sticks ohne(!) Alexa habe. Ich weiß nicht, ob man bei den neuen Alexa abschalten kann, ich habe allerdings auch echt keine Lust, das nachzuschauen... :(

Chromecast kann anscheinend nicht Zattoo direkt abspielen, sondern nur indirekt mit einem Hilfsgerät (streamst das dann evtl. erst zum Handy, dann zurück zum Router und von dort zum Chromecast???)  und die Bedienung geht auch nur mit einem Handy/Tablett/Computer.
_______
Was ist die Mehrheit? Mehrheit ist der Unsinn, Verstand ist stets bei wen´gen nur gewesen." -- Schiller
Re: Neuer Fernseher in Planung
Antwort #42: Februar 13, 2018, 17:27:27
So, der Fernseher hängt an der Wand. So bin ich auch den dusselig silber schimmernden Fuß der Fernsehers los. Ich werde wohl nie verstehen, warum so viele der Kisten irgend welche Zier-Bauteile haben müssen, die das Fernsehbild reflektieren. Hier war es ca. 40 x 20cm großes U, dass mit der polierten Metalloberfläche im 45°-Winkel zum Screen stand.

Um HD sehen und gleichzeitig aufzeichnen zu können, habe ich Sony überlistet (na ja, leider erst, als ich die Kohle ausgegeben hatte... vielleicht hat auch Sony mich überlistet) und eine China-DVB-T-Antenne angeschlossen. Die Antenne klemmt horizontal am Wandhalter und empfängt dort sämtliche ÖR-Programme brav in HD.

Ich warte jetzt noch auch ein bestelltes, längeres HDMI-Kabel und eine Kabelschacht und dann sind die Strippen aus dem Sichtbereich verschwunden.

Die Bildqualität begeistert mich. Gestern gab es auf Netflix „Dark“ in 4K und das sieht schon geil aus.

Der Ton kommt jetzt doch über den Kopfhörerausgang, weil ich ihn so mit der TV-Fernbedienung regeln kann.


Ich habe jetzt gelernt, dass so ein Fernseher nicht mehr das ist, woran ich mich im Lauf der Jahrzehnte gewöhnt habe.
Die paar Kanäle zeigen, die ich so brauche, ist nur noch ein Teilbereich der Anwendung. Die smarten Funktionen wollen anders angewandt werden. Man geht in den Guide sucht dann nach einem Oberbegriff. Will man Sport, listet die Kiste alles auf, was Sport ist. Läuft dann auf „Tele 5“ Schlammcatchen, wird mir das in der Auswahl präsentiert. Und obwohl der Sender bei mir auf Programmplatz 1152 liegt, bin ich mit einem Klick im Ring.

Die Fernbedienung verfügt über zwei Tasten mit den Logos der Anbieter „GooglePlay“ und „Netflix“. So was kotzt mich eigentlich an, in diesem Fall bin ich aber auch darauf hereingefallen und seit kurzem Netflix-Abonent.

Es ist wie so oft, ich rege mich über den ganzen Mist und die Unzulänglichkeiten zwar auf, finde dann aber doch einen (teuren) Weg und akzeptiere den Mist letztlich doch. So ein Verhalten erklärt dann auch die Nichtreaktion von Sony... warum sollen die was ändern, wenn die Kundschaft letztlich doch jeden Mist akzeptiert?
Re: Neuer Fernseher in Planung
Antwort #43: Februar 15, 2018, 10:02:00
Der Sony ist murks.
.....

Mir ging es genau so wie Dir! Deshalb habe ich meinen dann doch getauscht.
Deshalb hatte ich es geschrieben :-)

Bis auf die getrennte Lautstärke-Regelung (Boxen des TV und Kopfhörer-Ausgang) hat der Panasonic die anderen Probleme ALLE nicht.
Sehr wahrscheinlich ist das Bild des Sony minimal besser, aber alle anderen Dinge würden mich täglich in den Wahnsinn treiben.

Pana hat Firefox OS, welches tatsächlich auf alle Eingaben sofort reagiert. Das liegt wohl, unabhängig vom OS, an den verbauten Prozessoren der TVs.

Der Pana hat auch ein paar wirklich perfekte Dinge: So kann man einfach in einer kleinen Seitenansicht alle anderen laufenden Programme mit Bild  "durchzappen". Dazu braucht's natürlich zwei SAT-Kabel für den Twin-Tuner.

Ich hatte Dich gewarnt!  8)
_______
«Das Internet? Gibt's diesen Blödsinn immer noch?»  (Homer Simpson)
Re: Neuer Fernseher in Planung
Antwort #44: Februar 15, 2018, 10:21:54
Ich hatte Dich gewarnt!  8)

Mein erster Ausbilder hat immer gesagt:
„Wie weit könnten wir sein, wenn nicht jeder jede dusselige Erfahrung meint selber machen zu müssen.“

Die Probleme habe ich jetzt ja im Griff. Ja, es wäre schön gewesen, wenn ich sie nicht gehabt hätte, aber jetzt geht`s ja.
Das Bild eines neuen Panasonic oder Samsung oder LG hätte mich wahrscheinlich genau so erfreut, wie das des Sonys.

Vorm nächsten Suchlauf graut es mir aber schon ein bisschen...