Forum

Re: Neuer Fernseher in Planung
Antwort #15: Februar 09, 2018, 16:18:58
Ich glaube, das stimmt nicht:
https://www.heise.de/preisvergleich/?cat=tvlcd&xf=1430_65~2728_DVB-S~2728_Twin%20Tuner~33_55~34_3840x2160&sort=artikel

Also die Grundig scheinen nur einen Triple-Tuner zu haben (DVB-S2/ -C/ -T2 HD), also nur einen Sat-Tuner.
Bei den LGs gibt`s wohl auch keine zwei Sat-Tuner, Samsung kann 2x DVB-C/S2/T2 HD und Sony 2x DVB-T/​-T2/​-C/​-S/​-S2 HEVC (H.265).... alles nur Stichproben auf den Herstellerseiten.... nö, wie ich das sehe, wird`s eng mit zwei Satelliten Tunern.
Re: Neuer Fernseher in Planung
Antwort #16: Februar 09, 2018, 16:22:55
Ich werfe mal, ohne genaues Studium, dieses Gerät in die Diskussion:
https://www.amazon.de/dp/B018Z7EZJQ

Danke, aber nach dem Studium der Preise, will ich irgendwie keine 1,7k€ mehr für einen 55" ausgeben.
Technisat mag ich, einen Receiver von denen nutze ich seit vielen Jahren, aber das scheint mir (sogar für mich) unvernünftig zu sein.
Re: Neuer Fernseher in Planung
Antwort #17: Februar 09, 2018, 16:33:22
Die Frage ist, was gemeint ist, mit "2x DVB-C/S2/T2 HD". Heißt das 2x DVB-C und 1 x DVB-S2 oder heißt das 2x DVB-C und 2 x DVB-S2?

Ich glaube, letzteres. Diese Stichprobe aus dem Vergleich hat 2 Sat-Tuner:
https://www.sony.de/electronics/fernseher/xd8005-series/specifications
« Letzte Änderung: Februar 09, 2018, 16:36:48 von radneuerfinder »
Re: Neuer Fernseher in Planung
Antwort #18: Februar 09, 2018, 16:46:57
Ich glaube Du liegst richtig.
2x DVB-C/S2/T2 HD bedeutet wohl tatsächlich, dass alles 2-fach an Board ist.
Re: Neuer Fernseher in Planung
Antwort #19: Februar 10, 2018, 07:42:47
Ich werde gleich mal bei Saturn vorbei schauen.
Die zukünftige Kiste will ich mal live sehen und vielleicht mache ich mich auch eines Beratungsklaus schuldig (nehme aber vorsichtshalber das passende Fahrzeug für einen Sofortkauf mit).
Re: Neuer Fernseher in Planung
Antwort #20: Februar 10, 2018, 13:52:16
Kein Beratungsklau, ich habe einen mitgenommen.

Es ist ein 65" Sony KD-65XE8505 geworden.

Ich kann FOX zustimmen, das Menü ist der Horror. Ich habe zwar erfolgreich Programme sortiert, aber es gelingt mir nicht einen Suchlauf für meine beiden Satelliten zu machen. Neben „unserem“ Astra habe ich noch den Astra 2E/F auf 28.2° um britische Sender empfangen zu können (gleich kommen die 6Nations und ich glaube, ich werde es bis dahin nicht hinbekommen haben), aber den „sieht“ die Kiste nicht.

Audio-Ausgänge sind natürlich kaum vorhanden, den Ton bekomme ich jetzt über eine 3,5"-Kopfhörerbuchse an meinen Verstärker (reines Analog-Gerät, kein WLAN, Funk oder Digitaleingänge). Immerhin ist die Lautstärke nun über den Fernseher regelbar.

Das Smart-Zeugs funktioniert, aber alles sehr langsam. Gefühlte Ewigkeiten, bis das Ding reagiert.

Die Bildeinstellung ist das befürchtete Fass ohne Boden. Ich komme der Sache zwar näher, aber das muss noch besser werden.

Die Begriffe in den Menüs verwirren, ebenso der Zwang alles mögliche, wo auch immer, anmelden zu müssen... so auch eine externe Festplatte.

Die Fernbedienung ist Gammel. Die Tasten müssen so weit gedrückt werden, dass es nur eine Frage der Zeit ist, wann das Ding hinüber ist.

Das Auspacken und Fuß anschrauben und aufstellen ging sehr einfach. Das Gerät wiegt auch spürbar weniger, als mein alter 46" Sony.
Re: Neuer Fernseher in Planung
Antwort #21: Februar 10, 2018, 14:27:30
Ich kann FOX zustimmen, das Menü ist der Horror. Ich habe zwar erfolgreich Programme sortiert, aber es gelingt mir nicht einen Suchlauf für meine beiden Satelliten zu machen. Neben „unserem“ Astra habe ich noch den Astra 2E/F auf 28.2° um britische Sender empfangen zu können (gleich kommen die 6Nations und ich glaube, ich werde es bis dahin nicht hinbekommen haben), aber den „sieht“ die Kiste nicht.

Audio-Ausgänge sind natürlich kaum vorhanden, den Ton bekomme ich jetzt über eine 3,5"-Kopfhörerbuchse an meinen Verstärker (reines Analog-Gerät, kein WLAN, Funk oder Digitaleingänge). Immerhin ist die Lautstärke nun über den Fernseher regelbar.

Das Smart-Zeugs funktioniert, aber alles sehr langsam. Gefühlte Ewigkeiten, bis das Ding reagiert.

Die Bildeinstellung ist das befürchtete Fass ohne Boden. Ich komme der Sache zwar näher, aber das muss noch besser werden.

Die Begriffe in den Menüs verwirren, ebenso der Zwang alles mögliche, wo auch immer, anmelden zu müssen... so auch eine externe Festplatte.

Die Fernbedienung ist Gammel. Die Tasten müssen so weit gedrückt werden, dass es nur eine Frage der Zeit ist, wann das Ding hinüber ist.


Wahnsinn welche „hochwertige Technik" man heute kaufen kann. ;D

Jochen
_______
Wenn Du es eilig hast, gehe langsam.

Florian

  • Verderbliche Ware!
Re: Neuer Fernseher in Planung
Antwort #22: Februar 10, 2018, 14:55:53
Audio-Ausgänge sind natürlich kaum vorhanden, den Ton bekomme ich jetzt über eine 3,5"-Kopfhörerbuchse an meinen Verstärker (reines Analog-Gerät, kein WLAN, Funk oder Digitaleingänge). Immerhin ist die Lautstärke nun über den Fernseher regelbar.

Es liegt aber nicht am TV, dass Du den optischen Ausgang nicht (direkt) benutzen kannst. Der Kopfhörerausgang ist laut Sony ein Hybrid-Audio-Ausgang mit Subwoofer-Unterstützung. Das also nicht noch ein Audioausgang da ist, ist Absicht. Blöd ist halt die Anordnung, wenn dann seitlich das Kabel runterbaumelt. Ist das so?
Der Fernseher hat also einen optischen, einen analogen und eine digitalen (HDMI) Audioausgang. Composite und Scart muss man heute an praktisch allen Fernsehern nachrüsten per Adapter/Wandler.
Auch den optischen Ausgang kann man so an die alte Anlage anlegen.
_______
Beitrag frei Haus geliefert. Frisch von der Apfelinsel.
Re: Neuer Fernseher in Planung
Antwort #23: Februar 10, 2018, 15:29:42
Blöd ist halt die Anordnung, wenn dann seitlich das Kabel runterbaumelt. Ist das so?
Nein, die Kabel können unsichtbar verlegt werden.
Samsung hat übrigens eine Extra-Anschlusskiste, mit einem ca. 1,5m langen Kabel, an die alle denkbaren Kabel dran passen. Das gefiel mir.
Die Kiste soll nächste Woche aber sowieso an die Wand und dann erledigt sich (hoffentlich) auch mein Kabel-Wirrwarr.

Der Fernseher hat also einen optischen, einen analogen und eine digitalen (HDMI) Audioausgang. Composite und Scart muss man heute an praktisch allen Fernsehern nachrüsten per Adapter/Wandler.
Auch den optischen Ausgang kann man so an die alte Anlage anlegen.
Am Verstärker habe ich noch eine D/A-Wandler Platine, an der Digi-Cinch und Digi-Optisch noch frei sind (ich nutze da nur USB), das wäre auch noch eine Option, um den Ton vom TV zum Amp zu bekommen. Aber das dürre Kopfhörerkabel tut`s auch, ich vermisse nix.

Der Verkäufer bei Saturn hätte dir auch gefallen. Ein junger Bengel, der auf Sony steht, weil er seine Sammlung historischer Konsolen nämlich an jeden neuen Sony bekommt, sonst passen die ohne Adapter an kein modernes TV.

Und Sony ist die einzige Marke, die kein Timeshift kann. Aufzeichnen auf eine externe Platte geht, aber zeitversetzt abspielen nich. Stört mich weniger.
Re: Neuer Fernseher in Planung
Antwort #24: Februar 10, 2018, 17:07:53
Am Verstärker habe ich noch eine D/A-Wandler Platine, an der Digi-Cinch und Digi-Optisch noch frei sind (ich nutze da nur USB), das wäre auch noch eine Option, um den Ton vom TV zum Amp zu bekommen. Aber das dürre Kopfhörerkabel tut`s auch, ich vermisse nix.

Ich kann die digi-optische Tonverdrahtung empfehlen. Die Tonqualität wird noch besser. Finde ich gerade bei RadioKulturwellen interessant, die dieser TV ja auch empfängt. Technisch finde ich auch faszinierend, dass die Übertragung vom Rundfunkstudiomischpult bis zum eigenen D/A Wandler durchgehend digital ist. Bei den meisten Kulturwellen sogar in 448 kbps AC3.
« Letzte Änderung: Februar 10, 2018, 17:36:43 von radneuerfinder »
Re: Neuer Fernseher in Planung
Antwort #25: Februar 10, 2018, 21:32:36
Ich kann die digi-optische Tonverdrahtung empfehlen. Die Tonqualität wird noch besser.

Ja, eindeutig!
Danke!
Re: Neuer Fernseher in Planung
Antwort #26: Februar 11, 2018, 09:15:58
Der Sony ist murks.

Trotz viel Kohle, die ich für einen Twin-Tuner bezahlt habe, ist es nicht möglich das eine HD-Programm aufzuzeichnen, während man einanderes anschaut. Wenn man ein HD-Programm aufzeichnet, kann man nur ein anderes SD-Programm sehen.
Timerprogrammierungen lassen sich nur mit Hilfe des Programmguides halbwegs komfortabel einrichten. Wie es für Sendungen funktioniert, die (noch) nicht im Guide aufgeführt sind kann ich nicht sagen (obwohl ich den Menüpunkt schon einmal gefunden hatte - jetzt aber, nach 30 Minuten Suche leider nicht mehr).

Das Android-OS ist sehr langsam und unglaublich unhandlich aufgebaut. Die Menüs und Funktionen sind verstreut und versteckt und es gibt keine Anleitung dazu! Es gibt nur Hilfe aus Foren, um sich etwas besser in den Abgründen zurecht zu finden. Verlässt man das Menü aus einem bestimmten Punkt, rauscht das OS stets ab.

Ich habe es inzwischen geschafft, die gespeicherten Sender von zwei Satelliten zu finden. Ich weiß aber nicht mehr wie und stehe nach dem nächsten Sendersuchlauf wieder wie der Ochs vorm Berg.

Die externe Festplatte muss registriert werden und kann dann nur an diesem Fernseher genutzt werden. Sony/Android schützt also auch die Tagesschau vor dem Verkauf von Kopien.

Übrigens ist nichts von dem, was mir Probleme bereitet neu im Netz. Sämtliche Probleme wurde schon seit vielenMonaten von anderen formuliert, Lösungen gibt es aber kaum.
Es ist erstaunlich wie ignorant Sony/Android auf ihren Murks reagieren.

Ich überlege die Kiste wieder zurück zu bringen, mir ein einfacheres Gerät für den halben Preis zu kaufen und meinen 10 Jahre alten TechniSat-Receiver wieder anzuschließen.
Problem dabei ist nur, dass auch ein neues und einfaches Gerät schwer- bis unbedienbar sein wird.
Re: Neuer Fernseher in Planung
Antwort #27: Februar 11, 2018, 09:28:20
Ich fühle mit Dir und mir graut es davor, wenn mein Fernseher mal kaputt gehen sollte...  >:(
Das Android-OS ist sehr langsam und unglaublich unhandlich aufgebaut. Die Menüs und Funktionen sind verstreut und versteckt und es gibt keine Anleitung dazu!

Ähnlich ist es beim FireTV-Stick. Dessen Bedienoberfläche ist einfach nur grausam. Serien und Filme von Amazon sind prominent und einfach zu erreichen (die will ich aber gar nicht). Andere Apps zu verwalten ist nur mit sehr viel Sucherei möglich. Unter meinen "Favoriten" oder wie das jetzt heißt, ist aus Versehen mal eine Amazon-Serie gerutscht (Knöpfe gedrückt, obwohl der Fernseher nichts anzeigte). Das kriege ich da nicht mehr weg. Ich kann zwar "Aus den Favoriten entfernen" aufrufen, aber beim nächsten Einschalten ist es wieder da. YouTube ist seit der Entfernung der YouTube-App praktisch nicht mehr nutzbar. Das über einen Browser zu benutzen ist extrem langsam hakt und ein Stream bleibt nach 20 Minuten gucken faktisch stehen. Auch die Reaktion auf die Home-Taste ist extrem verzögert. dauert manchmal bis zu 10s bis etwas passiert und der Ton von Tattoo läuft noch einige Sekunden stotternd weiter, obwohl die App verlassen wurde...
Was für ein Müll verkauft wird, ist echt unglaublich.  >:(

Zitat
Die externe Festplatte muss registriert werden und kann dann nur an diesem Fernseher genutzt werden. Sony/Android schützt also auch die Tagesschau vor dem Verkauf von Kopien.

AFAIK werden die Gerätehersteller dazu gezwungen.

Zitat
Es ist erstaunlich wie ignorant Sony/Android auf ihren Murks reagieren.

Ja, und erstaunlich wie die Kunden so etwas hinnehmen.

Zitat
Ich überlege die Kiste wieder zurück zu bringen, mir ein einfacheres Gerät für den halben Preis zu kaufen

Gibt es denn noch "einfache" Geräte?
_______
Was ist die Mehrheit? Mehrheit ist der Unsinn, Verstand ist stets bei wen´gen nur gewesen." -- Schiller
Re: Neuer Fernseher in Planung
Antwort #28: Februar 11, 2018, 12:44:27
Ich überlege die Kiste wieder zurück zu bringen, mir ein einfacheres Gerät für den halben Preis zu kaufen und meinen 10 Jahre alten TechniSat-Receiver wieder anzuschließen.

Und wahrscheinlich bekommst Du den Kaufpreis nur als Gutschrift zurück, oder?
_______
Was ist die Mehrheit? Mehrheit ist der Unsinn, Verstand ist stets bei wen´gen nur gewesen." -- Schiller
Re: Neuer Fernseher in Planung
Antwort #29: Februar 11, 2018, 14:40:36
Gibt es denn noch "einfache" Geräte?
Nein, ohne Smart gibt es nix mehr in dieser Größe.
Ich bezweifele auch, dass die Bedienung eines anderen TVs grundsätzlich besser ist, vermutlich ist sie nur anders.


Und wahrscheinlich bekommst Du den Kaufpreis nur als Gutschrift zurück, oder?
Das kann ich nicht sagen, aber die Läden sind grundsätzlich kulanter, als sie sein müssten.

Ich verspüre aber so gar keine Lust das Monstrum wieder einzupacken und zurück zu bringen, zumal ich davon ausgehe, dass es mich nicht wirklich weiter bringt.

Hier läuft gerade „Das 5. Element“ via Netflix und das sieht schon geil aus...