Forum

Neuer Fernseher in Planung
Januar 29, 2018, 19:14:57
Was kaufen?

Smart ja oder nein?
Ohne extra Satelliten-Receiver wäre schon gut, ohne Fire-Stick und Apple-TV wäre auch gut. Mein Sorge ist nur, dass ich ein paar Hundert € für Smart hinlege und die Dienste dann nach und nach nicht mehr verfügbar sind.
Außerdem mag ich ohne Internet fernsehen und auch nicht permanent abgehört oder beobachtet werden. Geht das?

Marke?
Samsung scheint allgegenwärtig. Ich habe jetzt ein Stück eines alten deutschen Spielfilms auf so einem Ding gesehen und war mir dabei sicher, ich hätte Kuhlenkampff und Giller in Super-HD und 3D gesehen. Unglaubliche Klarheit an den Kanten, Super-Farben aber auch Super unnatürlich. Was war das wohl, was Bild so heftig gemacht hat? So was will ich nicht.

Im Moment schauen wir auf einem 46" Sony Bravia (der pfeift leider immer lauter und wir demnächst kaum noch zu ertragen sein), wir wollen aber größer. 55" -60" (wir sitzen ca. 3,50 - 4m weg vom TV).

Auch schön wäre einer ohne Lautsprecher oder wenigstens ohne Lautsprecher im Sichtbereich.



Bitte um Meinungen, Anregungen, Warnungen, Tipps....

Florian

  • Verderbliche Ware!
Re: Neuer Fernseher in Planung
Antwort #1: Januar 29, 2018, 20:32:55
UHD ist eh klar, auch wenn es Dir beim TV-Liveprogramm nicht oder nur wenig nutzt.
Wenn Du die Euros ausgeben willst: LG OLED (~2500 € für 55"). Ansonsten die neuen Samsung (oder Sony) mit „Quantum Pixel“. Wenn auch die noch zu hochpreisig sind (es ist nur ein TV!), die Vorgängermodelle. Oder LG LED.

Ich würde ohne Smart kaufen, weil die TV-Apps meistens Schrott sind und bald veraltet. Das reißt u.U. auch ein Sicherheitsloch ins Netzwerk. Aber wo gibt es noch „dumme“ TVs? Bleibt nur die Nothilfe: Nicht verbinden.

Falls Du eh schon Fire Stick und/oder Apple TV hast, besteht m.E. kein Handlungsbedarf. Besser sind die nativen TV-OSe 100% nicht.

Ohne Lautsprecher ist schwierig, normalerweise sind sie von vorne aber unsichtbar.

Generell kommen jetzt die HDR-TVs, da weiß ich aus dem Stegreif nicht genau, was man genau beachten muss. Trage ich nach. Vielleicht war auch HDR das unnatürliche“?

Im Zweifel immer größer… Also 60“. Das macht die Sache allerdings sehr teuer bei den genannten Modellen.

Man kann auch ein Schnäppchen machen, manchmal gibt es 60" für schlankes Geld und schlecht sind sie meistens nicht. Man muss halt vielleicht etwas Frickeln an den Bildeinstellungen. Den perfekten TV gibt es auch nämlich auch nicht, egal wie lange man sucht.
_______
Beitrag frei Haus geliefert. Frisch von der Apfelinsel.
Re: Neuer Fernseher in Planung
Antwort #2: Januar 29, 2018, 21:43:56
Was kaufen?

Gute Frage. Meinen Spruch "Fernsehen war auch schon mal einfacher" wende ich auch und gerade für den Gerätekauf an.

Zitat
Smart ja oder nein?

Ohne Smart gibt es ja kaum mehr. In der avisierten Größe überhaupt nicht mehr.

Zitat
Ohne extra Satelliten-Receiver wäre schon gut

Einen Satelliten Tuner haben eigentlich alle aktuellen TVs in der Größe.

Zitat
ohne Fire-Stick und Apple-TV wäre auch gut.

Wofür benutzt Du Fire und AppleTV zur Zeit? Amazon Filme gibt es seit kurzem auch auf dem Apple TV (ab 4):
https://www.apple.com/de/newsroom/2017/12/amazon-prime-video-arrives-on-apple-tv-in-over-100-countries/

Zitat
Mein Sorge ist nur, dass ich ein paar Hundert € für Smart hinlege und die Dienste dann nach und nach nicht mehr verfügbar sind.

Das wird so sein. Die Frage ist lediglich wie lange die nutzbare Zeitspanne sein wird. Konkret, welches TV OS, AndroidTV (Sony), Tizen (Samsung), oder WebOS (LG) wird am längsten auf Geräten, die aus dem Verkauf raus sind, gepflegt? Und welche App Anbieter bieten welche Apps für welche Version, welches OS wie lange an? AndroidTV 7.1?

Zitat
Außerdem mag ich ohne Internet fernsehen und auch nicht permanent abgehört oder beobachtet werden. Geht das?

https://netzpolitik.org/2015/studie-anonyme-nutzung-von-smart-tvs-kaum-moeglich/
https://www.heise.de/ct/ausgabe/2014-4-Privacy-und-Sicherheit-bei-Internet-faehigen-TVs-2223141.html
Da hilft nur, TV dauerhaft unsmart machen und die Verbindung ins Netz kappen. Aufwändige Konfiguration des eigenen Netzwerkes könnte den Datenabfluss etwas lindern:
https://www.heise.de/ct/ausgabe/2017-8-Wie-Sie-schnueffelnde-Geraete-isolieren-und-Ihre-Privatsphaere-schuetzen-3667338.html  (€€)

Zitat
Unglaubliche Klarheit an den Kanten, Super-Farben aber auch Super unnatürlich. Was war das wohl, was Bild so heftig gemacht hat? So was will ich nicht.

Den allermeisten Geräten lässt sich ein anständiges Bild entlocken. Allerdings setzt das eine Bildparameterkonfigurationsarie vorraus, die wesentlich länger wird, als das Wort Bildparameterkonfigurationsarie. Ich habe jeweils ein Wochenende - 2 volle Tage - gebraucht um das Bild an einem Samsung und einem Sony einzustellen. :-X  Erschwerend kam hinzu, dass beim Sony alle - gefühlt 167 Schieberegler und Optionen - für jede Signalquelle extra eingestellt werden mussten. :-X :-X

Zitat
Anregungen, Warnungen, Tipps....

- Falls Du der programmierbaren Aufnahmen auf Festplatten frönen möchtest, achte darauf, dass Du insgesamt 2 Tuner hast. Egal ob in 2 Geräten, oder als Doppeltuner in einem Gerät. Nur so ist aufnehmen und gucken gleichzeitig möglich.
- Falls Du die Aufnahmen länger archivieren, oder auch auf anderen Geräten nutzen möchtest (iPad, Klapprechner, anderer Fernseher), achte darauf, dass die Festplatte nicht mit dem Motherboard des aufnehmenden Gerätes verdongelt wird. Nach meinen Recherchen ist das nur bei einigen externen Receivern und bei Technisat und Loewe TVs der Fall.
- Ich bin mit meinem externen Technisat Doppeltuner ganz zufrieden. Er gibt sich recht unsmart, braucht das Internet aber für den ausführlicheren EPG und HbbTV. Die eine Fernbedienung des Technisat reicht aus um "wie früher" fernzusehen, inklusive an und aus des TV. Aufnahmen lassen sich sogar drahtlos im WLAN auf anderen Geräten (iPad, einigen Tvs, Computern) ansehen, oder dort abspeichern. Das gilt auch für Radiomitschnitte. :)
- Der Technisat kann allerdings keine (Streaming)Apps.
- Dafür würde ich das Apple TV nehmen

Also:
- TV mit bestem Design und Bild nehmen, nicht mit dem Internet verbinden
- herkömmliches TV und REC über einen Technisat Receiver abwickeln
- Smart TV und Streaming mit Apple TV abwickeln. Vermutlich muss man das alle 5 Jahre neu kaufen.

Oder puristischer:
- Du verlierst den Technisat, und achtest auf einen gut bedienbaren TV
- Smartgedöns via AppleTV

Noch puristischer:
- Apple TV mit App für Live TV, z.B. Zattoo
- Beamer (ohne Tuner)
- Mal eben in Nachrichten und Talkshows hineinschauen auf einem iPad per Zattoo


P.S.
https://www.heise.de/ct/artikel/Fernseher-kaufen-Tipps-fuer-das-richtige-TV-3567903.html
https://www.heise.de/ct/ausgabe/2017-25-Das-sollten-Sie-beim-TV-Kauf-beachten-3894498.html  (€)
« Letzte Änderung: Januar 29, 2018, 22:31:37 von radneuerfinder »
Re: Neuer Fernseher in Planung
Antwort #3: Januar 30, 2018, 09:10:16
Ich danke euch!

Ich hatte vergessen, dass ich sowieso zwei Sat-Receiver haben will (hat mein Uralt Technisat ja auch).

Ganz teuer will ich nicht, die Dinger sehe ich inzwischen als „Wegwerfprodukte“.

Amazon nutze ich schon über das Apple-TV, hatte ich auch vergessen zu erwähnen.

Tendenz: Günstig (also eher das Weihnachts-, als das Ostermodell), UHD, möglichst wenig Smart, weiterhin externer Sat-Receiver.

Vielleicht gehe ich mal den mühsamen Weg in einen MM oder Saturn.
Meinen aktuellen Sony habe ich übrigens bei Saturn gekauft, weil der „Fachverkäufer“ wirklich einer war.
Re: Neuer Fernseher in Planung
Antwort #5: Februar 03, 2018, 16:09:23
„Die TV-Anstalten mögen HDR, weil man das Format stärker komprimieren kann.“

Das klingt grausam. Also beides klingt grausam „HDR“ und „stark komprimieren“.

Florian

  • Verderbliche Ware!
Re: Neuer Fernseher in Planung
Antwort #6: Februar 03, 2018, 16:25:13
Den Satz verstehe ich auch nicht.
HDR-Infos im HLG-Format können als Teil von H.264 gesendet werden und nehmen komprimiert kaum Platz ein, aber Platz sparen sie deswegen doch nicht. 
_______
Beitrag frei Haus geliefert. Frisch von der Apfelinsel.
Re: Neuer Fernseher in Planung
Antwort #7: Februar 06, 2018, 15:35:03
Dein Problem hatte ich auch :-)

Zuerst einen Sony Bravia gekauft. Bildtechnisch hatte der Sony echt überzeugt. Nach einem Tag habe ich ihn wieder zurückgebracht, da ich an der Sortierung der Senderliste verzweifelt bin. Beim Sortieren werden Programm getauscht. Nimmt man z.B. Programm Nr. 200 auf die Nr. 4, werden diese getauscht! Die Ursprüngliche Nr. 4, die ich gerne als 5 gehabt hätte, ist dann auf 200... Unglaublich, wie schlecht man das machen kann.

Meine lange Suche hat dann mit diesem Gerät geendet:
https://www.panasonic.com/de/consumer/produktarchiv/flachbildfernseher/4k-pro-ultra-hd-tv/dxw804-serie/tx-50dxw804.html

Ich habe noch 2.000 Euro dafür bezahlt, mittlerweile ist er runter auf ca. 1.700 Euro.

Nachteil:
Das "Schultafel-Design" muss man mögen. Der Winkel lässt sich nicht verstellen.
Kein OLED-TV

Vorteile:
- Quattro Tuner mit Twin-Sat-Empfang. D.h. externe HD dran und etwas aufnehmen, während Du einen anderen Kanal ansiehst.
Das war für mich "Pflicht". Auch, dass ich während der Werbung mit dem Hund raus kann und danach einfach vorspule.
Oder eben zurückspule, wenn ich etwas verpasst habe.

- super Bild (kann auch 4K)
- beste Menüsteuerung der von mir getesteten Geräte im Laden (diverse von Sony, LG, Samsung, Phillips und Panasonic)
- gute Klangqualität
- gute Ausstattung
- Netflix
- Amazon
- Apps für die Mediatheken
- kleine Soundbar inbegriffen (leider proprietäre Anschlüsse) Ich habe zusätzlich noch ein Soundsystem angeschlossen, dass an der Kopfhörerbuchse angeschlossen ist. (Hier muss man extra die Lautstärke auswählen - d.h. nicht ganz zufrieden damit, da es schön wäre, wenn die Soundbar und mein System gleichzeitig lauter oder leiser werden würden.) 
- beleuchtete, brauchbare Fernbedienung (inkl. zweiter kleiner Touch-Fernberdienung)
- Durch den Twin-Tuner kann man ein Signal an ein externen Gerät (iphone) streamen. Funktioniert tatsächlich tadellos!
- Wichtig war mir persönlich auch die Darstellung von Nicht-HD-Sendern, welche hier auch sehr gut aussehen.

Smart ja, aber in vernünftigen Maßen finde ich. Netflix, Amazon und die Mediatheken brauche ich. Alles andere ist Käse und wird nicht benutzt.
Der Fernseher nervt nicht, sonder funktioniert einfach gut. Ich habe die 50"-Variante, da ich ebenfalls nicht so weit weg sitze. Es gäbe auch noch eine 58" Variante.

Hier ein Test: http://audiovision.de/2016/10/24/panasonic-tx-50dxw804-test/
« Letzte Änderung: Februar 06, 2018, 15:41:38 von FOX »
_______
«Das Internet? Gibt's diesen Blödsinn immer noch?»  (Homer Simpson)

Florian

  • Verderbliche Ware!
Re: Neuer Fernseher in Planung
Antwort #8: Februar 06, 2018, 18:26:38
Naja, wenn einem das Bild gefällt, kann man die Sender doch am PC sortieren (bei Sony keine Mac-Version, soweit ich weiß)und per USB-Stick am TV importieren. Das wird sogar offiziell unterstützt:
https://www.sony.de/electronics/support/downloads/00014977
Die anderen Hersteller unterstützt Chansort. Hier und da findet man auch Mac-Versionen für diverse Marken. Die neustesn Modelle sind aber meistens nicht unterstützt.
https://sourceforge.net/projects/chansort/

Aber der Panasonic ist ja sicher auch nicht schlecht.
_______
Beitrag frei Haus geliefert. Frisch von der Apfelinsel.
Re: Neuer Fernseher in Planung
Antwort #9: Februar 07, 2018, 08:05:07
Ich habe mit Sony inzwischen keine Probleme mehr, die Kanäle zu sortieren.
Schlimmer ist die Bildeinstellung... keine Chance auf das Optimum, weil die Parameter an viel zu viel verschiedenen Stellen zu verändern sind.
Re: Neuer Fernseher in Planung
Antwort #10: Februar 07, 2018, 17:45:18
Schlimmer ist die Bildeinstellung... keine Chance auf das Optimum, weil die Parameter an viel zu viel verschiedenen Stellen zu verändern sind.

Ich glaube, das ist mittlerweile Standard. Ist beim Pana auch eine Unendlichkeitsschleife

Da habe ich aus dem Test, den ich gepostet habe, die Einstellungen verwendet. Das war auch für mich "optimal".
Gibt's wahrscheinlich für jedes Model
_______
«Das Internet? Gibt's diesen Blödsinn immer noch?»  (Homer Simpson)
Re: Neuer Fernseher in Planung
Antwort #11: Februar 07, 2018, 18:33:03
Ich habe meinem Vater eben einen kleinen, 37" Panasonic eingerichtet.
Sehr einfach, selbsterklärend, incl. Sendersuchlauf hatte ich ihm seine 30 Programme sortiert und die Grundeinstellungen für Bild und Ton gemacht.

Das Ding macht einen fürchterlich billigen Eindruck. Grobes, schwarzes Plastik und sehr leicht. Der Ton ist gruselig, meine Eltern stört das aber nicht.

Ersetzt hat der Panasonic einen Sony, der schon nach fünf Jahren hin war.
Re: Neuer Fernseher in Planung
Antwort #12: Februar 09, 2018, 15:58:47
Panasonic scheinen die einzigen zu sein, die zwei Satelliten-Tuner in ihren Fernsehern verbauen.

55" Panasonic
58" Panasonic

In diesem Segment scheint es ohne Smart tatsächlich nix mehr zu geben.
Re: Neuer Fernseher in Planung
Antwort #13: Februar 09, 2018, 16:05:02
Panasonic scheinen die einzigen zu sein, die zwei Satelliten-Tuner in ihren Fernsehern verbauen.

Ich glaube, das stimmt nicht:
https://www.heise.de/preisvergleich/?cat=tvlcd&xf=1430_65~2728_DVB-S~2728_Twin%20Tuner~33_55~34_3840x2160&sort=artikel
Re: Neuer Fernseher in Planung
Antwort #14: Februar 09, 2018, 16:11:29
Ich werfe mal, ohne genaues Studium, dieses Gerät in die Diskussion:
https://www.amazon.de/dp/B018Z7EZJQ