Forum

Florian

  • Es lebe der König!
Re: Chaos um das besondere elektronische Anwaltspostfach beA
Antwort #15: Januar 19, 2018, 00:30:13
„Unklar ist, wie diese Konstruktion überhaupt als sicher zertifiziert werden konnte.“
https://www.heise.de/newsticker/meldung/Fataler-Konstruktionsfehler-im-besonderen-elektronischen-Anwaltspostfach-3944406.html
_______
Das Geheimnis des Glücks ist die Freiheit, das Geheimnis der Freiheit aber ist der Mut.
Thukydides
Re: Chaos um das besondere elektronische Anwaltspostfach beA
Antwort #19: Januar 27, 2018, 08:29:26
Ich habe die Postings zum beA abgetrennt und nach "Talk" verschoben, da das Ganze doch ein eigenes Thema ist und Zertifikate dort nur ein Teilthema sind.
_______
Was ist die Mehrheit? Mehrheit ist der Unsinn, Verstand ist stets bei wen´gen nur gewesen." -- Schiller
Re: Chaos um das besondere elektronische Anwaltspostfach beA
Antwort #20: Januar 27, 2018, 08:41:35
https://www.golem.de/news/bundesrechtsanwaltskammer-anwaelte-sollen-bea-sofort-deinstallieren-1801-132421.html

Dazu ist besonders "lustig", dass kurz vorher Autos noch die Software als "sicher" eingestuft hat, auch wenn sie über die letztgenannte Lücke schon im Dezember informiert wurden:
Besonderes elektronisches Anwaltspostfach: Atos hält die eigene Lösung für sicher
Die Teilnahme am beAthon hat Autos wohlwissend abgelehnt.

Das ganze ist wirklich eine Farce. Wenn man sich anschaut, was da für Gelder geflossen sind und was dafür geleistet wurde. Selbst wenn es keiner dieser Sicherheitsprobleme gäbe und alles so wie angekündigt laufen würde, sind die Einschränkungen des Systems alleine schon haarsträubend:
- Pro Anmeldevorgang kann nur eine Nachricht abgerufen/versendet werden.
- Es darf nur eine (in Zahlen: 1! ) Nachricht pro 15 Minuten(!) versendet werden.
- Der angehängte Anwalts-Schriftsatz darf nicht größer als 30 MByte sein.
_______
Was ist die Mehrheit? Mehrheit ist der Unsinn, Verstand ist stets bei wen´gen nur gewesen." -- Schiller
Re: Chaos um das besondere elektronische Anwaltspostfach beA
Antwort #23: August 25, 2018, 00:24:11
« Letzte Änderung: September 03, 2018, 15:49:09 von radneuerfinder »
Re: Chaos um das besondere elektronische Anwaltspostfach beA
Antwort #26: September 10, 2018, 15:56:48
Jetzt habe ich Halsschmerzen vom vielen Kopfschütteln...

Wie kann man nur so beratungsresistent sein?
_______
Was ist die Mehrheit? Mehrheit ist der Unsinn, Verstand ist stets bei wen´gen nur gewesen." -- Schiller

Florian

  • Es lebe der König!
Re: Chaos um das besondere elektronische Anwaltspostfach beA
Antwort #27: September 10, 2018, 23:11:57
IT-Land Deutschland in Aktion.
_______
Das Geheimnis des Glücks ist die Freiheit, das Geheimnis der Freiheit aber ist der Mut.
Thukydides
Re: Chaos um das besondere elektronische Anwaltspostfach beA
Antwort #29: August 11, 2019, 12:34:03
Es ist und bleibt ein Trauerspiel.
_______
Was ist die Mehrheit? Mehrheit ist der Unsinn, Verstand ist stets bei wen´gen nur gewesen." -- Schiller