Forum

Airdrop
Januar 25, 2018, 19:07:35
Personen bestimmen, die Ihnen Objekte via AirDrop zusenden dürfen

Sie können bestimmen, wer Ihnen Objekte via AirDrop senden darf und Ihren Mac oder Ihr iOS-Gerät erkennen kann. Zur Auswahl stehen die Optionen „Niemand“, „Nur Kontakte“ und „Jeder“.

Auf dem Mac: Klicken Sie in der Finder-Seitenleiste auf „AirDrop“ und wählen Sie die gewünschte Option im Einblendmenü „Ich bin sichtbar für“ aus.

https://support.apple.com/kb/PH25712?locale=de_DE&viewlocale=de_DE

Ich schaffe es nicht das Einblendmenü hervorzurufen. ???

Mein iPhone-Airdrop sieht den Mac nicht und umgekehrt. Das iPhone sieht aber andere iOS Geräte und mein Mac andere Macs. ???


macOS Sierra 10.12.6
MacBook Pro (13 Zoll, Anfang 2011)
iOS 11
iPhone 6S
Re: Airdrop
Antwort #1: Januar 26, 2018, 08:47:01
Ich vermute es liegt daran, dass Dein Mac zu alt ist.

Hier steht:
Zitat
Voraussetzungen, um Objekte an ein iPhone, iPad oder einen iPod touch senden zu können:
Sie benötigen einen Mac aus dem Jahr 2012 oder neuer mit OS X Yosemite oder neuer.

AFAIR lag das an irgendeinem BT- oder WLAN-Standard, den die ältere Hardware nicht unterstützt.
_______
Was ist die Mehrheit? Mehrheit ist der Unsinn, Verstand ist stets bei wen´gen nur gewesen." -- Schiller
Re: Airdrop
Antwort #2: Januar 26, 2018, 19:24:57
OK, Airdrop ist nicht gleich Airdrop. Wie kompliziert, bzw. kompliziert da von meinem Gerät nicht kommuniziert.

Aber kann dadurch auch das Kontextmenü fehlen ???
Re: Airdrop
Antwort #3: Januar 27, 2018, 08:17:57
Klar, kann das Kontextmenü fehlen. Nämlich dann, wenn es überflüssig oder sinnlos ist. Ob das bei Dir der Fall ist, weiß ich nicht. Bezgl. Airdrop habe ich keinerlei Erfahrung. Keiner meiner Macs kann Airdrop. Und bei meinen iOS-Geräte kann es nur eines. das wäre dann ziemlich einsam und ich habe es (also Airdrop) mir nie richtig angesehen.

Edit: Außerdem habe ich bei den meisten Macs WLAN sowieso aus und somit ginge Airdrop gar nicht. Ich nutze WLAN ausschließlich für mobile Geräte (und die FireTV-Sticks, ARGH! )

Ist der Nachteil, wenn alte Geräte zu lange unterstützt werden bzw. funktionieren... :)
_______
Was ist die Mehrheit? Mehrheit ist der Unsinn, Verstand ist stets bei wen´gen nur gewesen." -- Schiller