Forum

Mail Eingang nicht von Standard account
Januar 22, 2018, 13:03:25
Hallo

Bekam am 18.01.2018 eine Mail.
Kam nicht von meinem Standard Account bei macbay sondern von T-Online.
Details siehe screenshot.

Weiss jemand wieso die Mail nicht über macbay kam?

Jochen
_______
Wenn Du es eilig hast, gehe langsam.
Re: Mail Eingang nicht von Standard account
Antwort #1: Januar 22, 2018, 13:17:18
Weiss jemand wieso die Mail nicht über macbay kam?

Wissen tue ich es nicht, aber ich vermute, dass die Mail an Deine T-Online-Adresse und nicht Deine macbay-Adresse ging.

BTW, sieht auf den ersten Blick wie eine Malware aus.
_______
Was ist die Mehrheit? Mehrheit ist der Unsinn, Verstand ist stets bei wen´gen nur gewesen." -- Schiller
Re: Mail Eingang nicht von Standard account
Antwort #2: Januar 22, 2018, 13:35:11
Weiss jemand wieso die Mail nicht über macbay kam?

Wissen tue ich es nicht, aber ich vermute, dass die Mail an Deine T-Online-Adresse und nicht Deine macbay-Adresse ging.

BTW, sieht auf den ersten Blick wie eine Malware aus.

Der Versender hat meine offizielle MacBay Adresse da ich was bei dem bestellt habe.
Paket ist auch schon an mich verschickt.
Ich sehe heute erstmals in Mail > Einstellungen > Accounts > T-Online IMAP Accountinformationen.
Diesen Account habe ich noch nie genutzt und auch nicht publiziert.
Am 11.07.2017 wurde meine Fritzbox und Netzwerk wg. neuem IP-Anschluss neu eingerichtet.
Siehe auch Push Nachricht in Mail.

Jochen
« Letzte Änderung: Januar 22, 2018, 13:39:49 von Jochen »
_______
Wenn Du es eilig hast, gehe langsam.
Re: Mail Eingang nicht von Standard account
Antwort #3: Januar 22, 2018, 14:05:16
Der Versender hat meine offizielle MacBay Adresse da ich was bei dem bestellt habe.
Paket ist auch schon an mich verschickt.

Bevor wir weiter spekulieren:
(In Anführungszeichen setze ich mal etwas, was ich aus dem Screenshot errate)
Der Vorgang mit der Nu"tzungsnummer" von noreplyKSDHLPaket@dhl."de" mit der Antwortadresse bonat"?@?" hat ganz sicher etwas mit einer echten Bestellung zu tun? Oder vermutest Du das nur, weil Du gerade ein Paket erwartest?
In der Mail ist evtl. auch ein Anhang mit Unterlagen?
Evtl postest Du mal die eigentlich interessante Mail komplett (nur Deinen Namen/Adresse und Vorgangsnummer unkenntlich machen). Klick aber vorher auf Menü "Darstellung/E-Mail/Alle Header", dann musst Du aber noch mehr unkenntlich machen.
_______
Was ist die Mehrheit? Mehrheit ist der Unsinn, Verstand ist stets bei wen´gen nur gewesen." -- Schiller
Re: Mail Eingang nicht von Standard account
Antwort #4: Januar 22, 2018, 14:33:56
Ich erwarte vom Versender ein Paket mit einem Kalenderausdruck.
Bezahlt ist noch nichts und es geht um 15 €.
Der Versender hat meine Anschrift und meine macbay Adresse.
Der Versender ist soweit ich weiss seriös und versendet laut Telefonat auch für andere Apple Firmen.
Der Versender ist in einem andere Forum aktiv.

Beigefügt ist der Anhang den ich am 18.01.2018 von noreplyKSDHLPaket@dhl."de" über T-Online erhielt.
Im Anhang sind Infos die mich aber gar nicht betreffen.

Jochen
_______
Wenn Du es eilig hast, gehe langsam.
Re: Mail Eingang nicht von Standard account
Antwort #5: Januar 22, 2018, 14:41:12
Ich erwarte vom Versender ein Paket mit einem Kalenderausdruck.

Ja, aber wie ich bereits oben vermutet habe, hat das wohl gar nichts (außer einer zeitlichen Nähe) mit der Mail zu tun, um die es Dir geht.

Ich wiederhole mich: Evtl postest Du mal die eigentlich interessante Mail komplett (nur Deinen Namen/Adresse und Vorgangsnummer unkenntlich machen). Klick aber vorher auf Menü "Darstellung/E-Mail/Alle Header", dann musst Du aber noch mehr unkenntlich machen.

Zitat
Beigefügt ist der Anhang den ich am 18.01.2018 von noreplyKSDHLPaket@dhl."de" über T-Online erhielt.
Im Anhang sind Infos die mich aber gar nicht betreffen.

ARGH! Man öffnet doch keine Anhänge, wenn man nicht sicher ist, von wem die sind und warum und überhaupt! Nicht machen!

Bis jetzt sieht es für mich immer noch so aus, dass entweder eine Malware ist oder es hat jemand eine falsche (nämlich Deine) Mailadresse angegeben.

Ich sehe aktuell effektiv keinen Zusammenhang mit dem bestellten Kalender.
_______
Was ist die Mehrheit? Mehrheit ist der Unsinn, Verstand ist stets bei wen´gen nur gewesen." -- Schiller
Re: Mail Eingang nicht von Standard account
Antwort #6: Januar 22, 2018, 14:57:26
Das ist die Mail vom 18.01.2018.
Ich hatte den Versender auch schon gefragt.
Es wusste auch keine Antwort, siehe seine Antwort, die aber auch über T-Online am 19.01.2018 kam.

Es hatte mich nur gewundert, da ich auf dem T-Online Account noch nie was erhielt.
Und gerade jetzt wo ich nach aussen kommuniziere ab 10.01.2018 via macbay account zum Versender.


Jochen
_______
Wenn Du es eilig hast, gehe langsam.
Re: Mail Eingang nicht von Standard account
Antwort #7: Januar 22, 2018, 15:16:16
Das ist die Mail vom 18.01.2018.
Ich hatte den Versender auch schon gefragt.

Der Versender hat damit nichts zu tun. Ziemlich sicher.
Anhand der Versendungnummer kannst Du sehen, dass es das Paket tatsächlich gab und auch die Daten zu dem Inhalt des PDF passen.
Ich gehe jetzt davon aus, dass Du die Mail irrtümlich bekommen hast. Entweder hat der Kundenservice von DHL sich vertippt oder der eigentliche Empfänger hat was falsch angegeben oder bei DHL hat man was durcheinandergebracht...

Zitat
Es hatte mich nur gewundert, da ich auf dem T-Online Account noch nie was erhielt.
Und gerade jetzt wo ich nach aussen kommuniziere ab 10.01.2018 via macbay account zum Versender.

Das hat gar nichts zu heißen. Ich bekomme auf Adressen, die nirgendwo kommuniziert wurden, Spam-Mails. Und Phishing-Mails, die angeblich von DHL kommen, habe ich auch ständig.
_______
Was ist die Mehrheit? Mehrheit ist der Unsinn, Verstand ist stets bei wen´gen nur gewesen." -- Schiller
Re: Mail Eingang nicht von Standard account
Antwort #8: Januar 22, 2018, 15:25:18
Jetzt warte ich erst mal ab.

Paket wurde am Freitag:

19.01.2018   14:54 Uhr   Bremen (DE)   
Vom Versender an DPD übergeben.

Aktueller Stand lt. Tracking.

19.01.2018   22:35 Uhr   Melle (DE)   
Paket unterwegs.

Man wird ja vorsichtig;-)

Jochen
_______
Wenn Du es eilig hast, gehe langsam.
Re: Mail Eingang nicht von Standard account
Antwort #9: Januar 22, 2018, 15:33:34
Jetzt warte ich erst mal ab.

 ???
Klar wartest Du erstmal die Lieferung von dem Kalender ab. Mache ich auch immer, wenn ich etwas bestellt habe.

Aber das steht ja nicht im Zusammenhang mit der Mail.
_______
Was ist die Mehrheit? Mehrheit ist der Unsinn, Verstand ist stets bei wen´gen nur gewesen." -- Schiller

Florian

  • Zurück in der Zukunft
Re: Mail Eingang nicht von Standard account
Antwort #10: Januar 22, 2018, 19:42:02
Die Mail ist definitiv SPAM, Phishing oder enthält womöglich einen Virus im Anhang.

a) DHL verschickt keine Versandinfos mit Anhang
b) Absender echter DHL-Mails ist dhl.de, nicht .com
c) Antwort ist definiert als noreply@dhl.de, nicht irgendwas@deutschepost.de
d) DHL nennt klipp und klar Absender und voraussichtliche Lieferungszeit
e) und andere Merkwürdigkeiten

Da hast Du also was von bösen Leuten bekommen.

Wie Du auch siehst, nutzt Dein Händler DPD, nicht DHL.

Falls Du den Anhang geöffnet hast… höchstwahrscheinlich ist nichts passiert, weil Du kein Windows einsetzt. Aber lasse das in Zukunft sein, kein seriöses Unternehmen verschickt noch überraschend Anhänge. 
_______
"If music be the food of love, play on."

                                         William Shakespeare
Re: Mail Eingang nicht von Standard account
Antwort #11: Januar 22, 2018, 19:54:55
Da hast Du also was von bösen Leuten bekommen.

Danke für feedback.
Ist die Mail zufällig gekommen, nachdem ich Kontakt mit dem Versender hatte?
Oder kann man da irgend einen Zusammenhang vermuten?

Jochen
_______
Wenn Du es eilig hast, gehe langsam.

Florian

  • Zurück in der Zukunft
Re: Mail Eingang nicht von Standard account
Antwort #12: Januar 22, 2018, 20:39:44
Nachdem Du ja sagst, der Versender kenne die Email-Adresse gar nicht, liegt der „Fehler“ jedenfalls nicht bei ihm. Sprich, selbst wenn sein System gehackt worden wäre, würde es ja nicht an die Email-Adresse gehen.
Vorausgesetzt natürlich, Du hast ihm die zweite Email-Adresse wirklich nie gegeben.

Es ist Zufall. Solche Mails gehen jeden Tag millionenfach übers Netz, ob als Versandbestätigung, Telekom-Rechnung oder Bankmitteilung. Meistens bleiben sie in Spam-Filtern hängen, aber eben nicht immer.
Auch werden nicht veröffentlichende Email-Adressen ganz einfach gefunden, man probiert Namen bzw. Provider durch. Habe ich also z.B. den Florian von der Apfelinsel, ist er vielleicht auch anderswo, insbesondere bei großen Email-Anbietern. Gibt's die Adresse nicht, wird halt nicht zugestellt.
Zwar blockieren die Internetprovider irgendwann Adressen, die laufend falsche Email-Adressen anmailen (das ist auch Problem ein bei legitimen Newslettern). Aber wenn man das clever verteilt, kann man eine Unmenge abgrasen.


_______
"If music be the food of love, play on."

                                         William Shakespeare
Re: Mail Eingang nicht von Standard account
Antwort #13: Januar 23, 2018, 10:39:30
Ist die Mail zufällig gekommen, nachdem ich Kontakt mit dem Versender hatte?
Oder kann man da irgend einen Zusammenhang vermuten?

Sag mal, im Ernst: Wie oft noch soll Dir jemand schreiben, dass das absolut nichts miteinander zu tun hat?  >:(
Bis auf eine zeitliche Nähe gibt es doch überhaupt kein Indiz dafür, im Gegenteil sogar nur Indizien, die dagegen sprechen und die sogar von Dir selber genannt wurden (Adresse ist denen unbekannt, die benutzen einen völlig anderen Dienstleister, der Versender selber schreibt das, es geht um eine Sendungsnachverfolgung eines Paketes, was bereits am 8.1. zugestellt wurde).
Genauso gut könnte man vermuten, dass die Mail mit dem Sturm Friederike zusammen hängt, weil der auch am 18. war! Wurde wohl vom Wind in die falsche Mailbox geblasen.

Die Mail ist definitiv SPAM, Phishing oder enthält womöglich einen Virus im Anhang.

Sorry, das glaube ich momentan nicht mehr. Ja, es gibt ständig diese DHL-Spams, aber der Inhalt ist meist ein anderer. Zudem passen die in der PDF genannten Daten zu den Daten der Sendungsverfolgung. Das wäre sehr ungewöhnlich für Spam. Ja, die Mail ist sehr ungewöhnlich. Und im Prinzip könnte Jochen die löschen und vergessen.

Jochen hätte auch etwas zur Klärung (Spam oder Irrtum) beitragen können, aber trotz zweimaligem Wunsch, dass er die Mail inklusive Header zeigt, hat er das nicht gemacht, sondern philosophiert über eine völlig andere Bestellung.  >:(
_______
Was ist die Mehrheit? Mehrheit ist der Unsinn, Verstand ist stets bei wen´gen nur gewesen." -- Schiller

Florian

  • Zurück in der Zukunft
Re: Mail Eingang nicht von Standard account
Antwort #14: Januar 23, 2018, 12:06:56
Ich weiß von einem anderen Fall (Telekom-Rechnung), das es auch sowas gibt. Das wird gezielt gemacht, damit die Leute verunsichert sind („welche Lieferung/Rechnung? Da klicke ich mal drauf!“).

Aber egal, Du hast natürlich recht. Ignorieren und Löschen.
_______
"If music be the food of love, play on."

                                         William Shakespeare