Forum

AFP / SMB
Januar 18, 2018, 11:52:42
Hallo @ all

ich bin auf der Suche nach Infos über AFP unter Sierra und High Sierra. Ich finde im Netz dazu nichts aussagekräftiges.

Hintergrund: Wir verwenden ein NAS, welches mit den Macs nur reibungslos funktioniert, wenn AFP verwendet wird.
Per SMB haben wir immer wieder Berechtigungsprobleme.

Nun gab es ja Meldungen, Apple würde AFP einstellen und nur noch SMB verwenden.

Wo finde ich Infos dazu?
Danke
_______
«Das Internet? Gibt's diesen Blödsinn immer noch?»  (Homer Simpson)

Florian

  • Verderbliche Ware!
Re: AFP / SMB
Antwort #1: Januar 18, 2018, 14:45:25
AFP wird seit Mavericks nicht mehr weiter entwickelt. Das war 2012 oder 2013. Damals stellte Apple die Vorgabe auf SMB um, der User musste also selber wieder auf AFP wechseln. SMB ist ein Graus, geht uns auch so.

AFP geht aber schon noch, auch in High Sierra. Aber! Da es veraltet ist, kann es natürlich nicht mit Apples neuem Dateisystem AFPS. Dieses gilt es also zu vermeiden.
_______
Beitrag frei Haus geliefert. Frisch von der Apfelinsel.
Re: AFP / SMB
Antwort #2: Januar 19, 2018, 07:45:53
AFP geht aber schon noch, auch in High Sierra. Aber! Da es veraltet ist, kann es natürlich nicht mit Apples neuem Dateisystem AFPS. Dieses gilt es also zu vermeiden.

???
Was meinst Du damit?

@FOX: Ich kann nicht viel mit Erfahrung beitragen. Ich nutze auch unter HS noch AFP für die Verbindung zum NAS. Allerdings schiebe ich da nur ab und zu mal ein paar Dateien hin und her, was auch mit SMB funktioniert und keine großen Ansprüche hat.
_______
Was ist die Mehrheit? Mehrheit ist der Unsinn, Verstand ist stets bei wen´gen nur gewesen." -- Schiller

mbs

Re: AFP / SMB
Antwort #3: Januar 19, 2018, 08:57:03
Nun gab es ja Meldungen, Apple würde AFP einstellen und nur noch SMB verwenden.

Das stimmt so nicht. AFP ist eine "Altlast", die im Moment noch unterstützt wird. Seit 5 Jahren ist aber SMB (Version 2 oder 3) das Protokoll der Wahl, das von Apple empfohlen und als Standard verwendet wird. Das Whitepaper zu OS X 10.9 Mavericks hat damals auf den Seiten 21/22 SMB als "default protocol" und AFP als "traditional protocol" definiert.

Seit macOS 10.13 wird AFP auch für Time Machine nicht mehr benötigt (was vorher nicht ging).

Zitat
Wir verwenden ein NAS, welches mit den Macs nur reibungslos funktioniert, wenn AFP verwendet wird.

Da müsste man schauen, wo die Probleme im Detail liegen und ob das NAS die neueste Firmware verwendet. SMB hat sehr viele Funktionen, die man ein- und ausschalten kann.

kann es natürlich nicht mit Apples neuem Dateisystem AFPS. Dieses gilt es also zu vermeiden.
Was meinst Du damit?

Gemeint war: Man kann Dateien, die auf einem APFS-Dateisystem liegen, nicht mit AFP freigeben. Es wird nur SMB oder NFS unterstützt.
Re: AFP / SMB
Antwort #4: Januar 19, 2018, 09:50:02
Gemeint war: Man kann Dateien, die auf einem APFS-Dateisystem liegen, nicht mit AFP freigeben. Es wird nur SMB oder NFS unterstützt.

Ach so, danke.
_______
Was ist die Mehrheit? Mehrheit ist der Unsinn, Verstand ist stets bei wen´gen nur gewesen." -- Schiller
Re: AFP / SMB
Antwort #5: Januar 22, 2018, 09:26:35
Danke euch allen.
Das bringt etwas Licht ins Dunkel!
_______
«Das Internet? Gibt's diesen Blödsinn immer noch?»  (Homer Simpson)