Forum

Upgrade von 10.6 auf 10.13
Januar 18, 2018, 09:56:27
Moin,

am Samstag möchte ich einen älteren iMac (Mid 2010) von dem originalen 10.6 auf 10.13 upgraden, da der neu gekaufte Drucker von 10.6 nicht mehr unterstützt wird (HP behauptet das zwar, aber das Installationsprogramm startet nicht :( )
USB-Installationsmedium habe ich. Geht das problemlos? Ist schon ein gewaltiger Sprung von 10.6 nach 10.13...
_______
Was ist die Mehrheit? Mehrheit ist der Unsinn, Verstand ist stets bei wen´gen nur gewesen." -- Schiller

Florian

  • Zurück in der Zukunft
Re: Upgrade von 10.6 auf 10.13
Antwort #1: Januar 18, 2018, 14:37:37
Du willst via USB-Installer direkt upgraden?

Supported ist das nicht. Normalerweise muss man über El Capitan gehen, also zweimal updaten. Steht hier:
https://itunes.apple.com/app/os-x-el-capitan/id1147835434?mt=12

Du kannst aber wohl (ohne Gewähr) ganz neu installieren und dann wieder alles migrieren aus einem Backup. 
_______
"If music be the food of love, play on."

                                         William Shakespeare
Re: Upgrade von 10.6 auf 10.13
Antwort #2: Januar 18, 2018, 14:40:58
Apple schreibt:
"Wenn auf deinem Mac Snow Leopard (10.6.8 ) oder Lion (10.7) läuft und er mit macOS High Sierra kompatibel ist, musst du ihn zuerst auf El Capitan aktualisieren":
https://www.apple.com/de/macos/how-to-upgrade/


Dieses Support Dokument besagt, dass für den Migrationsassistenten OS X Snow Leopard 10.6.8 als Mindestvorraussetzung ausreicht:
https://support.apple.com/de-de/HT204350

Demnach wäre auch dieses Vorgehen möglich:
- Aktualisierung auf 10.6.8, falls noch nicht geschehen
- TM Backup
- iMac platt machen
- 10.13 installieren
- Programme und Daten mit dem MigrationsAssi umziehen

« Letzte Änderung: Januar 18, 2018, 14:59:09 von radneuerfinder »
Re: Upgrade von 10.6 auf 10.13
Antwort #3: Januar 18, 2018, 15:51:50
Du willst via USB-Installer direkt upgraden?

Genau, denn unter 10.6 gibt es ja noch keinen AppStore. Ach ne, den gibt es ja doch...
Hatte ich völlig vergessen.

Zitat
Du kannst aber wohl (ohne Gewähr) ganz neu installieren und dann wieder alles migrieren aus einem Backup.

Wäre auch eine Möglichkeit. Ich frage mich nur ob eine Migration der Daten von 10.6 nach 10.13 problemlos klappt.

Apple schreibt:
"Wenn auf deinem Mac Snow Leopard (10.6.8 ) oder Lion (10.7) läuft und er mit macOS High Sierra kompatibel ist, musst du ihn zuerst auf El Capitan aktualisieren":
https://www.apple.com/de/macos/how-to-upgrade/

Stimmt, dann werde ich es wohl so machen.

Zitat
Demnach wäre auch dieses Vorgehen möglich:
- Aktualisierung auf 10.6.8, falls noch nicht geschehen
- TM Backup
- iMac platt machen
- 10.13 installieren
- Programme und Daten mit dem MigrationsAssi umziehen

s.o. Ein TM-Backup für den zweiten Weg habe ich dann auf jeden Fall in der Hinterhand.

Danke für die Antworten.
_______
Was ist die Mehrheit? Mehrheit ist der Unsinn, Verstand ist stets bei wen´gen nur gewesen." -- Schiller
Re: Upgrade von 10.6 auf 10.13
Antwort #4: Januar 25, 2018, 10:22:27
Hat alles problemlos funktioniert.
_______
Was ist die Mehrheit? Mehrheit ist der Unsinn, Verstand ist stets bei wen´gen nur gewesen." -- Schiller

Florian

  • Zurück in der Zukunft
Re: Upgrade von 10.6 auf 10.13
Antwort #5: Januar 25, 2018, 12:19:39
Super.
Z.Z. ist Apple auch halbwegs gnädig, die Systemvoraussetzungen steigen nicht mehr deutlich mit jedem Jahr. Mein iMac, allerdings ein Topmodell, geht jetzt ins siebte Jahr. Da Apple wohl auch weiterhin die beiden Vorgängersysteme sicherheitstechnisch betreut, habe ich voraussichtlich noch zwei gute Jahre vor mir, selbst wenn 10.14 nicht mehr laufen sollte. Das wären dann satte neun Jahre.
Allerdings ist das nicht nur Apples Verdienst, denn Intels Sprünge sind ja auch nicht mehr weit.

Und leider gilt das natürlich auch nicht für alle kleineren Macs.
_______
"If music be the food of love, play on."

                                         William Shakespeare