Forum

Re: iMac mid2011: alle lokale Daten weg
Antwort #15: Januar 04, 2018, 19:01:36
so. Nun habe ich Capture One wieder am laufen. Habe "nur" die letzten 300 Bilder verloren aus eigener Dummheit. Wollte über die Tage das backup durchführen und dann kam der Crash. ;-(

Was jetzt nicht geht:

- TM
- und damit einher auch die Einbindung der lokalen Postfächer. Ich sehe diese zwar auf der backup-Platte im Ordner V5 aber die .mbox Dateien lassen sich nicht einbinden?!
_______
Grüße Gerhard
iMac 12.2 27" 16GB, MBP 5.3 8GB, Mac mini 8GB mit 24" LED Cinema Display, Canon EOS 7D MkII, Mac OS X und CaptureOne pro immer aktuell

http://www.flickr.com/photos/23942097@N04/
Re: iMac mid2011: alle lokale Daten weg
Antwort #16: Januar 05, 2018, 08:27:07
Wollte über die Tage das backup durchführen und dann kam der Crash. ;-(

Daher läuft bei mir TM immer. OK, war jetzt Salz in Wunden streuen.

Zitat
Was jetzt nicht geht:
- TM

Was heißt jetzt "geht nicht". Geht überhaupt nicht oder will nicht das alte Backup fortsetzen? Wenn letzteres gibt es dafür einen Terminalbefehl, um TM mitzuteilen, dass das alte Backup von diesem Rechner fortgesetzt werden soll.

Zitat
- und damit einher auch die Einbindung der lokalen Postfächer. Ich sehe diese zwar auf der backup-Platte im Ordner V5 aber die .mbox Dateien lassen sich nicht einbinden?!

??? Wieso damit einher? Das sind doch 2 Paar Schuhe.
Bisher war es so bei einer manuellen Migration, wie Du sie ja gemacht hast, dass man bei ausgeschaltetem Mail die betreffenden Ordner/Dateien aus dem Backup an die normale Stelle kopiert hat. Hast Du das gemacht?
_______
Was ist die Mehrheit? Mehrheit ist der Unsinn, Verstand ist stets bei wen´gen nur gewesen." -- Schiller
Re: iMac mid2011: alle lokale Daten weg
Antwort #17: Januar 05, 2018, 10:06:07
Der terminal Befehl, um TM zu sagen, dass es wieder einsteigen soll, wo es aufgehört hatte, interessiert mich. Dann könnte ich auch das zweite Problem mit den lokalen Postfächern lösen.
TM funktioniert schon, aber wenn ich das bisherige Backup-Volume auswähle und mich entsprechend anmelde, fängt TM ein neues Backup an. Man kann TM nicht sagen, welches Backup fortgeführt werden soll.

Ja die Daten mit den Postfächern habe ich wieder zurückkopiert.
Die lagen nach der CCC Komplettkopie auf dem Backupordner unter
Benutzer/Library/Mail/V5
und dieses V5 habe ich in die gleiche Struktur zurückkopiert auf den iMac.
Aber die lokalen Postfächer werden nicht in Mail erstellt...
_______
Grüße Gerhard
iMac 12.2 27" 16GB, MBP 5.3 8GB, Mac mini 8GB mit 24" LED Cinema Display, Canon EOS 7D MkII, Mac OS X und CaptureOne pro immer aktuell

http://www.flickr.com/photos/23942097@N04/
Re: iMac mid2011: alle lokale Daten weg
Antwort #18: Januar 05, 2018, 10:39:21
Der terminal Befehl, um TM zu sagen, dass es wieder einsteigen soll, wo es aufgehört hatte, interessiert mich.

OK, z.B. so wie hier:
https://apple.stackexchange.com/questions/227884/inherit-time-machine-backup-after-changing-source-hard-drives/227921#227921
Das mit dem inherit habe ich bereits selber mal verwendet, das zweite mit dem associate noch nicht. In beiden Fällen musst Du aber das Backupvolume vorher manuell im Finder verbinden und AFAIK auch das sparseimige mounten, damit Du das eigentlich Backupmedium angeben kannst.

Zitat
Dann könnte ich auch das zweite Problem mit den lokalen Postfächern lösen.

Zweitemal ???
Was das eine mit dem anderen zu tun?

Zitat
TM funktioniert schon, aber wenn ich das bisherige Backup-Volume auswähle und mich entsprechend anmelde, fängt TM ein neues Backup an. Man kann TM nicht sagen, welches Backup fortgeführt werden soll.

Liegt alles daran, weil Du einen Clean Install mit manueller Migration gemacht hast, Hättest Du einfach ein altes Backup wiederhergestellt oder migriert, hättest Du die Probleme alle nicht.

Zitat
Ja die Daten mit den Postfächern habe ich wieder zurückkopiert.
Die lagen nach der CCC Komplettkopie auf dem Backupordner unter
Benutzer/Library/Mail/V5[/quote|

War die CCC-Kopie nicht nachdem Mail nicht mehr richtig funktionierte?
_______
Was ist die Mehrheit? Mehrheit ist der Unsinn, Verstand ist stets bei wen´gen nur gewesen." -- Schiller
Re: iMac mid2011: alle lokale Daten weg
Antwort #19: Januar 05, 2018, 10:46:51
oha
und wie geht das mit Synology Platte?

Zweite Problem meine ich, dass nach dem Clean Install mail leer ist. Die aktuellen mails sind ja alle da. Aber die lokalen Postfächer eben nicht.
In mail gibt es ja die Möglichkeit Ablage/Postfächer importieren ...
Aber Mail erkennt die Daten nicht als Postfach, obwohl es .mbox Dateien sind?!

_______
Grüße Gerhard
iMac 12.2 27" 16GB, MBP 5.3 8GB, Mac mini 8GB mit 24" LED Cinema Display, Canon EOS 7D MkII, Mac OS X und CaptureOne pro immer aktuell

http://www.flickr.com/photos/23942097@N04/
Re: iMac mid2011: alle lokale Daten weg
Antwort #20: Januar 05, 2018, 10:56:08
oha
und wie geht das mit Synology Platte?

Als allererstes schaltest Du TM ab, damit da nichts doppelt läuft, dann verbindest Du Dich per Finder mit der Freigabe, die sonst von TM benutzt wird, dann machst Du einen Doppelklick auf die Backupdatei (sparseimage, das kann lange (Minuten/Stunden) dauern, dann den Terminalbefehl mit dem so gemounteten Backupvolume für den Terminalbefehl verwenden, dann das Backupvolume wieder auswerfen, dann das Volume der Synology wieder auswerfen und erst danach wieder TM aktivieren.

Zitat
Zweite Problem meine ich, dass nach dem Clean Install mail leer ist.

Klar, ich hatte nur das "Dann" bezogen auf das Laufen von TM nicht verstanden. Denn auch wenn TM läuft, bleibt das Problem mit Mail ja bestehen und es ändert sich dabei nichts.

Zitat
Die aktuellen mails sind ja alle da. Aber die lokalen Postfächer eben nicht.
In mail gibt es ja die Möglichkeit Ablage/Postfächer importieren ...
Aber Mail erkennt die Daten nicht als Postfach, obwohl es .mbox Dateien sind?!

Ich mache es bei einer manuellen Migration immer so wie beschrieben. Bei nicht laufendem Mail kopiere ich die Ordner aus dem Backup an die entsprechenden Stellen und starte danach wieder Mail. Dann ist alles da und man muss auch nix importieren. Aber nochmal: Stammt das CCC-Backup nicht aus der Zeit, als Mail schon nicht mehr funktionierte?

Aber mal ganz doof gefragt: Anstatt nun endlos viel Zeit damit zu verbringen, die Folgen einer manuellen Migration wieder gerade zu biegen, was spricht gegen das Wiederherstellen eines TM-Backups?
_______
Was ist die Mehrheit? Mehrheit ist der Unsinn, Verstand ist stets bei wen´gen nur gewesen." -- Schiller
Re: iMac mid2011: alle lokale Daten weg
Antwort #21: Januar 05, 2018, 10:59:01
nichts
wenn TM wieder einsteigt, wo es aufgehört hat, wäre ja alles gerettet.
;-)

Ich probiere das mal nachher ..

Danke für die Tipps!
_______
Grüße Gerhard
iMac 12.2 27" 16GB, MBP 5.3 8GB, Mac mini 8GB mit 24" LED Cinema Display, Canon EOS 7D MkII, Mac OS X und CaptureOne pro immer aktuell

http://www.flickr.com/photos/23942097@N04/
Re: iMac mid2011: alle lokale Daten weg
Antwort #22: Januar 05, 2018, 11:17:48
nichts
wenn TM wieder einsteigt, wo es aufgehört hat, wäre ja alles gerettet.
;-)

Eben. Es ist ja gerade Sinn des TM-Backups, dass man einfach diese wiederherstellt und alles ist wieder wie vorher. Genau das gleiche bei einem neuen/anderen Mac (dann eben eine Migration). In beiden Fällen ist ein Clean Install unsinnig bzw. mit erheblicher manueller Arbeit verbunden.

Clean Install eigentlich nur dann, wenn man keine Altlasten aus dem Backup mitschleppen möchte. Aber das ist eben aufwändig.
_______
Was ist die Mehrheit? Mehrheit ist der Unsinn, Verstand ist stets bei wen´gen nur gewesen." -- Schiller
Re: iMac mid2011: alle lokale Daten weg
Antwort #23: Januar 05, 2018, 11:21:17
schon richtig.
Ich dachte halt, dass bei dem seltsamen Verhalten vielleicht auch ein Virus ne Rolle spielen würde und wollte daher alles platt machen. Wusste nicht, dass TM dann nicht so einfach wieder weiter macht, wenn man doch das Backup Volume angibt.
_______
Grüße Gerhard
iMac 12.2 27" 16GB, MBP 5.3 8GB, Mac mini 8GB mit 24" LED Cinema Display, Canon EOS 7D MkII, Mac OS X und CaptureOne pro immer aktuell

http://www.flickr.com/photos/23942097@N04/
Re: iMac mid2011: alle lokale Daten weg
Antwort #24: Januar 05, 2018, 11:33:55
Ich dachte halt, dass bei dem seltsamen Verhalten vielleicht auch ein Virus ne Rolle spielen würde und wollte daher alles platt machen.

Beim Wiederherstellen wird ja auch alles platt gemacht. Es wird genau der Stand des Backups wiederhergestellt. Problem ist, wenn zum Zeitpunkt des Backups schon etwas kaputt oder verseucht war. Dann muss man ein früheres Backup wiederherstellen.
Oder ein CleanInstall mit gleichzeitiger Migration (wie bei einem neuen/anderen Mac) und hoffen, dass der Virus nicht mit migriert wird.

Zitat
Wusste nicht, dass TM dann nicht so einfach wieder weiter macht, wenn man doch das Backup Volume angibt.

Ne, das kann nicht gehen. Auf dem Backupvolume liegen doch evtl. mehrere Backups unterschiedlicher Macs. Welches soll er dann fortsetzen? Durch den CleanInstall hast Du die Markierung (UUID), an dem ein Mac sein eigenes Backup erkennt, geändert. Dafür gibt es eben den Terminalbefehl, um das Backup zu erben.
Aber das TM-Backup ist ja das allerkleinste Problem. Nach dem CleanInstall sind alle Daten und Einstellungen von allen Programmen weg, alle Programme sind weg. Alles muss manuell neu installiert bzw. kopiert werden. Sehr viel Arbeit. Und dann gibt es noch Sachen, die schwierig zu migrieren sind, z.B. der Schlüsselbund mit allen Kennwörtern für alle Programme, die man ansonsten alle neu eingeben muss. Oder Probleme mit Programmen, die über eine Internetverbindung aktiviert werden müssen. Diese aktivieren sich neu und wenn man Pech habt, geht das nicht, weil die alte Version nicht vorher deaktiviert wurde...

Die Mac-User wissen oft gar nicht, auf was für einer Insel der Glückseligkeit sie bei Migration auf ein neues System oder Rechner eigentlich sitzen.
_______
Was ist die Mehrheit? Mehrheit ist der Unsinn, Verstand ist stets bei wen´gen nur gewesen." -- Schiller
Re: iMac mid2011: alle lokale Daten weg
Antwort #25: Januar 25, 2018, 13:21:21
vielen Dank für die vielen Infos und Hinweise. Werde ich beim nächsten mal, was hoffentlich nicht eintreten wird, bedenken.
_______
Grüße Gerhard
iMac 12.2 27" 16GB, MBP 5.3 8GB, Mac mini 8GB mit 24" LED Cinema Display, Canon EOS 7D MkII, Mac OS X und CaptureOne pro immer aktuell

http://www.flickr.com/photos/23942097@N04/