Forum

iMac mid2011: alle lokale Daten weg
Januar 02, 2018, 13:30:14
Mir ist was schreckliches passiert. Alle lokale Daten sind weg. Platte fast leer (bis auf die Programme).

Zuvor hatte ich dropbox als desktop app installiert. Dabei kam es schon zu Abbrüchen. Wollte dies machen, weil eine Fotogruppe über dropbox sich austauscht.
Erst waren alle accounts weg. Habe lange rum gemacht, aber es klappte nicht. Dann nach einem Neustart konnte ich die accounts neu einrichten. Erst später hab ich nach meinen Bildern geschaut, nachdem ich gemerkt hatte, dass alle Programme, wie Pages, Numbers und Aperture sich so verhielten, als seien sie neu installiert worden. Alle Bilder sind weg. Alles auf der lokalen Platte, bis auf die Programme ist weg. Die Platte hat wieder fast volle Kapazität.
Habe High Sierra und einen iMac Mitte 2011.

Habe mit Disk Drill noch einige Bilder retten können, aber die Mediatheken sind weg.
Habe zwar ein Time Machine Backup (aber nicht von allem?!), die Bilder lagen lokal und erst nach Bearbeitung und löschen nicht brauchbarer Varianten habe ich die Bilder von der lokalen Seite auf eine ext. Platte von Hand kopiert.

Es ist zum Davonlaufen. ;-(((((

Werde nun alles per Clean Install neu machen müssen. So was ist in den letzten Jahren und vor allem beim Mac noch nie passiert!!!????
_______
Grüße Gerhard
iMac 12.2 27" 16GB, MBP 5.3 8GB, Mac mini 8GB mit 24" LED Cinema Display, Canon EOS 7D MkII, Mac OS X und CaptureOne pro immer aktuell

http://www.flickr.com/photos/23942097@N04/
Re: iMac mid2011: alle lokale Daten weg
Antwort #1: Januar 02, 2018, 14:14:54
Das ist echt ärgerlich, auch wenn ich nicht nachvollziehen kann, wie es zu dem Löschen kam.

Leider zeigt es nur wieder deutlich, wie wichtig ein funktionierendes Backup ist.  :-[

Mir ist so etwas auch vor vielen Jahren passiert. Ich wollte am Atari ST eine zweite Platte anschliessen, habe dafür die neue Platte an den bisher genutzten ersten Anschluss gemacht und die alte an den bisher freien zweiten Platz. Allerdings waren die +/- Kabel an dem Anschluss vom Hersteller vertauscht gewesen. Die Platte und die Daten waren sofort hops und ich hatte kein Backup...  :'(
_______
Was ist die Mehrheit? Mehrheit ist der Unsinn, Verstand ist stets bei wen´gen nur gewesen." -- Schiller
Re: iMac mid2011: alle lokale Daten weg
Antwort #2: Januar 02, 2018, 15:10:30
Ich habe (leider) erst jetzt unter den Stichworten "dropbox" und "Datenverlust" etc einiges lesen müssen, dass die app von dropbox unter Mac Probleme macht!!??
_______
Grüße Gerhard
iMac 12.2 27" 16GB, MBP 5.3 8GB, Mac mini 8GB mit 24" LED Cinema Display, Canon EOS 7D MkII, Mac OS X und CaptureOne pro immer aktuell

http://www.flickr.com/photos/23942097@N04/

Florian

  • Verderbliche Ware!
Re: iMac mid2011: alle lokale Daten weg
Antwort #3: Januar 02, 2018, 16:09:47
Früher hatte ich gute Erfahrungen (im gelegentlichen Support) mit Disk Warrior, der war mal Goldstandard. Ob der noch was hilft, kann man aber nicht sagen. Disk Drill kenne ich nur vom Namen her.

Als Backup habe und empfehle ich Jedem, ob er es wissen will oder nicht, neben Time Machine auch noch einen Klon mit CCC oder SuperDuper o.ä. auf einer zweiten externen Platte anzufertigen. Aber eigentlich müsste doch alles, bis auf die letzten Änderungen, via Time Machine zu finden sein. 

Ich würde auf jeden Fall auch die Festplatte überprüfen. Ist die fehlerhaft, hast Du ja nach Sanierung des Systems dann bald wieder Ärger.
_______
Beitrag frei Haus geliefert. Frisch von der Apfelinsel.
Re: iMac mid2011: alle lokale Daten weg
Antwort #4: Januar 02, 2018, 17:20:56
via FPD überprüfen anscheinend alles iO
na mal sehen, was ic noch retten kann ...

;-(((
_______
Grüße Gerhard
iMac 12.2 27" 16GB, MBP 5.3 8GB, Mac mini 8GB mit 24" LED Cinema Display, Canon EOS 7D MkII, Mac OS X und CaptureOne pro immer aktuell

http://www.flickr.com/photos/23942097@N04/
Re: iMac mid2011: alle lokale Daten weg
Antwort #5: Januar 02, 2018, 18:44:48
Ich habe (leider) erst jetzt unter den Stichworten "dropbox" und "Datenverlust" etc einiges lesen müssen, dass die app von dropbox unter Mac Probleme macht!!??

Hmm, kann ich jetzt nicht sagen. Ich habe es bei mir auf mehreren Rechnern und es läuft. Auf keinen Fall aber sollte Dropbox alle Accounts eines Rechners löschen können. Klingt für mich sehr merkwürdig.

via FPD überprüfen anscheinend alles iO

Damit hast Du nur die inhaltliche Struktur der jetzt gespeicherten Daten überprüft (also quasi den gedruckten Text in einem Papierordner) aber nicht die Platte selber (also quasi das Papier).
Das geht nicht mit dem FPDP (bzw. man kann nur den allgemeinen SMART-Status sehen). Dafür brauchst Du schon ein anderes Programm.

@Florian: DiskWarrior repariert doch nur eine defekte Datenstruktur, oder nicht? Die Struktur ist nun ja wieder heile.
_______
Was ist die Mehrheit? Mehrheit ist der Unsinn, Verstand ist stets bei wen´gen nur gewesen." -- Schiller

Florian

  • Verderbliche Ware!
Re: iMac mid2011: alle lokale Daten weg
Antwort #6: Januar 02, 2018, 23:40:53
@Florian: DiskWarrior repariert doch nur eine defekte Datenstruktur, oder nicht? Die Struktur ist nun ja wieder heile.

Ohne jetzt noch mal nachzuschauen: Es bastelt eine intakte Struktur und kopiert dann alles rein, was es in der alten Struktur noch finden kann. Und lässt sich von teilweise defekten Festplatten, die sonst kein anderes Programm mehr mountet, nicht verunsichern.

Da ich nicht verstehe, was da bei Gerhard falsch gelaufen ist, wusste ich auch nicht, ob die Dateistruktur in Ordnung ist. Das ist ja jetzt wohl geklärt.
Leider kann man Festplatten doch gar nicht richtig sicher einschätzen, oder? Für mich sind diese Programme fragwürdig. Vor allem, wenn sie dann noch Bad Blocks „weg schließen“. Bei defekten Blöcken - oder Schäden am Dateisystem, meist das erste sichtbare Symptom - ist die Platte schleunigst auszutauschen. Überhaupt traue ich keiner Festplatte.
_______
Beitrag frei Haus geliefert. Frisch von der Apfelinsel.
Re: iMac mid2011: alle lokale Daten weg
Antwort #7: Januar 03, 2018, 08:32:12
Leider kann man Festplatten doch gar nicht richtig sicher einschätzen, oder?

Jein. Wenn man einen defekt erkennt, dann kann man sicher sein. Wenn man keinen erkennt, kann man leider nicht sicher sein. :)

Zitat
Für mich sind diese Programme fragwürdig. Vor allem, wenn sie dann noch Bad Blocks „weg schließen“.

AFAIK machen das diese Platten selber. D.h. wenn eine Platte einen Block als kaputt erkennt, nimmt es einen der Reserveblöcke (sparse Blocks). Die Programme machen eigentlich nichts anderes, als die Blöcke zu lesen und schreiben, damit die Platte das erkennt.
Fragwürdig finde ich die Programme nicht unbedingt. Ich mache es ihn solchen Fällen immer so, dass ich zunächst einmal schaue, ob ich alle Blocks ohne Fehlermeldung lesen kann, und dann schaue ich mir noch die SMART-Parameter an, ob irgendwelche Fehler oder aussortierten Blöcke auftauchen.

Zitat
Bei defekten Blöcken - oder Schäden am Dateisystem, meist das erste sichtbare Symptom - ist die Platte schleunigst auszutauschen.

Bei ersterem mache ich das ebenfalls.
_______
Was ist die Mehrheit? Mehrheit ist der Unsinn, Verstand ist stets bei wen´gen nur gewesen." -- Schiller

mbs

Re: iMac mid2011: alle lokale Daten weg
Antwort #8: Januar 03, 2018, 08:51:15
Erst waren alle accounts weg

Das ist technisch kaum möglich. Was ist denn damit wirklich gemeint? Fehlt etwas aus der Liste der Benutzer in "Systemeinstellungen > Benutzer & Gruppen"?

Werden die Kurznamen der korrekten Benutzer angezeigt, wenn Du

dscl . -list Users
eingibst (am Ende der Liste, ohne Unterstrich)?
Re: iMac mid2011: alle lokale Daten weg
Antwort #9: Januar 03, 2018, 13:02:01
ich weiß nicht, wie und was passiert ist.
Fakt ist, nach der Installation von Dropbox für desktop fingen die beschriebenen Probleme an.
In mail waren keine accounts mehr vorhanden.

Da ich dringend mit meinen Bildern weiter arbeiten muss, hab ich vor paar Stunden ein clean Install gemacht. Alles, was ich separat auf ext. Platten habe kopiert gerade zurück.
Leider komme ich nicht mehr an die alten TM Daten ran. Habe das volume eingebunden und das entsprechende password eingetragen, aber TM erkennt die alten Daten nicht. Würde quasi neu anfangen?! TM liegt auf einem synology Laufwerk. TM lief seit Jahren, und ich hab öfter alte Daten wieder gefunden. Aber jetzt nachdem ich den iMac neu aufgesetzt habe, findet TM nichts mehr. Zum Glück hatte ich noch eine komplette Datensicherung mit CCC durchgeführt, bevor ich alles platt machte.

Es ist schon seltsam. Wenn mal wirklich was passiert (und das ist in dieser Ausprägung noch nie gewesen seit x Jahren) dann fangen die Probleme wirklich an. Ich werde zukünftig alles doppelt und dreifach sichern ...

Wie bzw. womit kann man erkennen, ob die FP einen Defekt hat?
_______
Grüße Gerhard
iMac 12.2 27" 16GB, MBP 5.3 8GB, Mac mini 8GB mit 24" LED Cinema Display, Canon EOS 7D MkII, Mac OS X und CaptureOne pro immer aktuell

http://www.flickr.com/photos/23942097@N04/
Re: iMac mid2011: alle lokale Daten weg
Antwort #10: Januar 03, 2018, 15:14:58
Leider komme ich nicht mehr an die alten TM Daten ran.

Das Problem hatte ich vor Jahren auch einmal. Bei mir lags daran, dass mein neu eingerichteter Mac Benutzer eine andere Benutzer-ID-Nummer hatte, als mein gleichnamiger ehemaliger, Mac Benutzer:
https://www.apfelinsel.de/forum/index.php/topic,3901.msg54948.html

Wenn Du den TimeMachine-SpeicherOrt mit dem Finder aufrufst, siehst Du dann die Daten?
Re: iMac mid2011: alle lokale Daten weg
Antwort #11: Januar 03, 2018, 15:44:54
ja
_______
Grüße Gerhard
iMac 12.2 27" 16GB, MBP 5.3 8GB, Mac mini 8GB mit 24" LED Cinema Display, Canon EOS 7D MkII, Mac OS X und CaptureOne pro immer aktuell

http://www.flickr.com/photos/23942097@N04/
Re: iMac mid2011: alle lokale Daten weg
Antwort #12: Januar 03, 2018, 17:09:10
Fakt ist, nach der Installation von Dropbox für desktop fingen die beschriebenen Probleme an.
In mail waren keine accounts mehr vorhanden.

Ach so, es geht gar nicht um die Benutzer-Accounts von OS X. Hätte mich auch extrem gewundert, wenn Dropbox die kaputt machen könnte.

Zitat
Da ich dringend mit meinen Bildern weiter arbeiten muss, hab ich vor paar Stunden ein clean Install gemacht. Alles, was ich separat auf ext. Platten habe kopiert gerade zurück.
Leider komme ich nicht mehr an die alten TM Daten ran. Habe das volume eingebunden und das entsprechende password eingetragen, aber TM erkennt die alten Daten nicht.


Könnte das Problem sein, was auch radneuerfinder beschreibt.
Im Prinzip bist Du aber falsch vorgegangen. Du hast erst OS X komplett neu installiert und versuchst nun nachträglich aus dem Backup was rauszuholen. Bzw. TM beginnt nun ein neues Backup, weil alles neu ist.

Frage vorneweg: Wie hast Du den Clean Install gemacht? Von einem Installationsstick/DVD oder von der Rettungspartition?
Richtige Vorgehensweise wäre gewesen (evtl. machst Du das noch einmal):
- Von der Rettungspartition bzw. Installationstick/DVD starten, wie vorher auch.
- Dann aber nicht einfach ganz neu installieren, sondern direkt aus TM-Backup wiederherstellen. Das geht auch problemlos, wenn das Backup auf einer Synology liegt. Habe ich selber schon gemacht.
Wie der entsprechende Punkt heißt, hängt von Deiner Systemversion ab, eigentlich ist es aber direkt ersichtlich.

Zitat
Wie bzw. womit kann man erkennen, ob die FP einen Defekt hat?

Als erstes würde ich in die SMART-Parameter schauen. Z.B. mit dem Programm SMARTReporter, dort auf Einstellungen, rechte Maustaste auf "SMART-Attribute überprüfen". Und dann mal posten, was da herauskommt. Ansonsten gibt es an der Stelle auch die Möglichkeit den Selbsttest der Platte anzustoßen und nach Abschluss wieder die Attribute anschauen.
_______
Was ist die Mehrheit? Mehrheit ist der Unsinn, Verstand ist stets bei wen´gen nur gewesen." -- Schiller
Re: iMac mid2011: alle lokale Daten weg
Antwort #13: Januar 03, 2018, 17:59:36
Beim Clean Install bin ich so vorgegangen:
- 16 GB Stick formatiert (Mac OS Extended (Journaled)
- Mac OS heruntergeladen
- Installationsmedium im Terminal erstellt (USB-Stick)
- Festplatte gelöscht (weil ich befürchtete evt. einen Virus geladen zu haben, weil sich vieles seltsam verhalten hat).
  Wollte nicht ggf Falsches von der TM wieder auf die Platte bekommen.
- Installation von Mac OS High Sierra vom Stick
Also komplett neu

Momentan läuft gerade die Kopie der Fotos von einer ext. Platte.
Später schaue ich mal nach den SMART-Attributen.

Danke für Eure Kommentare.
_______
Grüße Gerhard
iMac 12.2 27" 16GB, MBP 5.3 8GB, Mac mini 8GB mit 24" LED Cinema Display, Canon EOS 7D MkII, Mac OS X und CaptureOne pro immer aktuell

http://www.flickr.com/photos/23942097@N04/
Re: iMac mid2011: alle lokale Daten weg
Antwort #14: Januar 03, 2018, 18:23:48
- Installation von Mac OS High Sierra vom Stick

Genau an der Stelle hättest Du auch ein TM-Backup wiederherstellen können oder eine Migration der Daten/Programme machen können.
Dabei hättest Du auch ein älteres Backup von vor der Dropbox-Installation auswählen können.

Aber Du kannst auch versuchen, dass TM das alte Backup fortzusetzen. Wobei allerdings die Neuinstallation und alle Daten, die Du zurück kopierst, als "neu" gewertet und daher neu gebackupt werden. Je nach Plattenplatz auf dem Backup bedeutet das, das einiges an alten Backups verschwindet.
Das ganze geht im Terminal mit einem Befehl. Den weiß ich aktuell aber nicht genau und da das nicht so ungefährlich ist, wäre es mir lieber, wenn mbs ihn beschreibt. :)
_______
Was ist die Mehrheit? Mehrheit ist der Unsinn, Verstand ist stets bei wen´gen nur gewesen." -- Schiller