Forum

Angewandte Informatik
Dezember 11, 2017, 19:14:14
Hallo Leute,
meine Tochter ist Hobby-Nerd, verdient aber ihr Geld derzeit als Köchin in einem Restaurant. Sie ist deswegen ziemlich frustriert und würde sich gerne noch einmal in Richtung angewandter Informatik umorientieren. Am besten ohne Wegziehen. Habt ihr Empfehlungen für uns?

Florian

  • Verderbliche Ware!
Re: Angewandte Informatik
Antwort #1: Dezember 11, 2017, 19:33:21
Hallo!

Welches Studienfach an der nächstgelegenen Uni?
Oder wie meinst Du das?
_______
Beitrag frei Haus geliefert. Frisch von der Apfelinsel.
Re: Angewandte Informatik
Antwort #2: Dezember 20, 2017, 10:23:22
Naja Informatik ist auf jeden Fall nicht zu unterschätzen und ohne grundlegendes mathematisches Verständnis kaum zu bewältigen. Trotzdem finde ich es auf jeden Fall richtig, sich Gedanken zu machen, wenn man im momentanen Beruf unglücklich ist. Wenn es keine Hochschule in der Nähe gibt, käme vielleicht ein Fernstudium in Frage?

Da gibt es mittlerweile viele gute Angebote und die Vorteile sind eben, dass man seine Zeit relativ flexibel einteilen kann. Allerdings muss man da auch eine große Portion Disziplin mitbringen, denn man hat keine Kommilitonen, die einen mental unterstützen oder mal aushelfen wenns klemmt. Wer das aber mitbringt und selbstständig arbeiten kann, kann das auf jeden Fall schaffen. Angewandte Informatik wird zum Beispiel an der Wilhelm Büchner Fernuni in Darmstadt angeboten: https://www.wb-fernstudium.de/kursseite/bachelor-studiengang-angewandte-informatik-bsc.html

Vielleicht wäre das ja was.

LG