Forum

Mail Uhrzeit vs. System Uhrzeit
Dezember 07, 2017, 19:41:46
Ich dachte die Uhrzeit in Mail ist identisch mit der System Uhrzeit.
Sah heute zufällig dass die Uhrzeit von empfangenen Mails in der Zukunft liegt.
Habe den screenshot nicht schnell genug gemacht, Systemzeit war bestimmt beim Empfang noch etwas früher.
Oder ist die Zeit in Mail die des Mailversender macbay?
Hat da jemand eine Erklärung?

Jochen
_______
Wenn Du es eilig hast, gehe langsam.

mbs

Re: Mail Uhrzeit vs. System Uhrzeit
Antwort #1: Dezember 07, 2017, 21:30:11
In Mail-Programmen kann üblicherweise zwischen zwei verschiedenen Zeitangaben wählen, mit denen eine Nachricht angezeigt werden soll:

- Die Zeit des Empfangs auf dem letzten Ziel-Server.
- Die Zeit, als der Absender die Nachricht losgeschickt hat.

Während die Betreiber von Mail-Servern (1) in der Regel genau darauf achten, dass ihre jeweiligen Uhren korrekt gehen und damit diese Zeitangabe wie eine Art Poststempel ist, ist die Absendezeit (2) mehr eine "Bemerkung", die vom Mail-Programm des Absenders in die Nachricht eingefügt wird. Wenn das ein Privatmann ist, bei dem die Uhr falsch geht, oder ein Spam-Roboter, der die Herkunft von illegaler Werbung vielleicht absichtlich verschleiert, kann die Absendezeit beliebig falsch sein.

Und dann gibt es noch das Problem, dass eine Nachricht verschiedene Zeitzonen durchqueren kann. Soll man diese Uhrzeit mit Zeitzone bezüglich der lokalen Uhr des Senders anzeigen? Oder umgerechnet auf die lokale Zeit des Empfängers?

Es gibt also viele Wahlmöglichkeiten. Und selbst wenn nirgendwo eine Uhr falsch geht, kann es im Einzelfall korrekt sein, dass eine Nachricht scheinbar aus der Zukunft kommt, wenn man die Zeitzone weglässt.
« Letzte Änderung: Dezember 07, 2017, 21:33:23 von mbs »