Forum

ClamXAV vs. Malwarebytes
November 28, 2017, 14:08:20
Ich habe vor kurzem beide auf dem iMac OS X 10.11.6 laufen gelassen.
In ClamXAV kann man ja Ordner auswählen bzw. sogar definieren in denen gescannt wird.
Der Scanvorgang hat rel. lange gedauert.
ClamXAV fand auch was.

In Malwarebytes (Free) kann man keine Ordner definieren.
Der Scanvorgang hat sehr kurz gedauert.
Malwarebytes fand nichts, kann auch an der noch älteren Version gelegen haben.

Mich wundert der Unterschied der Scanzeit.
Für ClamXAV gibt es keine Hilfe und bei Malwarebytes gibt es Hilfe aber ich finde nichts zu Definition von Ordnern.
Nutzt jemand obige Programme und kann was dazu sagen?
Oder welches Programm „besser" ist.

Jochen
_______
Wenn Du es eilig hast, gehe langsam.
Re: ClamXAV vs. Malwarebytes
Antwort #1: November 29, 2017, 19:01:03
Höfliche Nachfrage, da ClamXAV auf dem MBP17" mit OS X 10.11.6 auch fünf ominöse Dateien unter User gefunden hat.
Die habe ich dann via Befehl Datei löschen in den Papierkorb befördert.

Jochen

_______
Wenn Du es eilig hast, gehe langsam.

Florian

  • Zurück in der Zukunft
Re: ClamXAV vs. Malwarebytes
Antwort #2: November 30, 2017, 01:25:48
Naja, was soll man dazu sagen?
Die ersten drei Dateien sind Java-Archive, in denen ClamXAV Malware gefunden haben will. Allerdings ist es berüchtigt dafür, hier Falschmeldungen auszugeben. Löschen kannst Du die Dateien wahrscheinlich trotzdem, ich nehme mal an, Du nutzt eh keine Java-Programme.
Das vierte kann man durch den Screenshot nicht zuordnen.
Das fünfte ist Email-Anhang, der als Phishing-Versuch deklariert wurde.

Ich habe schon lange kein ClamXAV mehr Laufen, wegen der vielen Falschmeldungen. Und die moderneren Angriffe, so denn am Mac überhaupt möglich, erkennt es sowieso nicht.
_______
"If music be the food of love, play on."

                                         William Shakespeare