Forum

Farben identifizieren - mit Bordmitteln
Oktober 30, 2017, 13:33:05
Hallo,

gab es nicht ein Tool (eine Lupe) mit der man Farben ermitteln konnte? Es wurde dann ein HEX-Code angezeigt, wenn ich mich richtig erinnere.

Also man ging mit der Lupe auf ein Pixel. Es wurde dann der HEX-Code der Farbe angezeigt. Diesen HEX-Code konnte man dann eingeben, damit man die identische Farbe hat.

Geht das heute auch noch? Ich hoffe, ich hab mich einigermaßen verständlich ausgedrückt :)

Florian

  • Verderbliche Ware!
Re: Farben identifizieren - mit Bordmitteln
Antwort #1: Oktober 30, 2017, 17:00:14
Du meinst das zumindest von mir innig geliebte Digital Color Meter im Ordner Programme/Dienstprogramme. Der birgt allerlei Schätzchen.
_______
Beitrag frei Haus geliefert. Frisch von der Apfelinsel.
Re: Farben identifizieren - mit Bordmitteln
Antwort #2: Oktober 31, 2017, 13:36:57
Schon mal nicht schlecht. Nur weiß ich nicht wie ich da die Farbe übernehmen kann. War wahrscheinlich doch ein anderes Programm. Soweit ich mich erinnern kann, konnte man die Farbe mit einem Mausklick übernehmen. Ich werd mich mal auf die Suche machen.
Re: Farben identifizieren - mit Bordmitteln
Antwort #3: Oktober 31, 2017, 14:31:46
Schon mal nicht schlecht. Nur weiß ich nicht wie ich da die Farbe übernehmen kann. War wahrscheinlich doch ein anderes Programm. Soweit ich mich erinnern kann, konnte man die Farbe mit einem Mausklick übernehmen. Ich werd mich mal auf die Suche machen.

Übernehmen geht doch.

Jochen

_______
Wenn Du es eilig hast, gehe langsam.

Florian

  • Verderbliche Ware!
Re: Farben identifizieren - mit Bordmitteln
Antwort #4: Oktober 31, 2017, 15:18:38
Das Wesentliche habe ich wieder mal vergessen.

Du kannst in jedem OS-X-Programm, falls es Sinn macht und es sich an die Regeln hält, die Farbwahl aufrufen. Entweder über das kleine Farbfeld über dem Eingabefeld oder über, meist, Shift+Cmd+C. Dort ist auch eine kleine Lupe, mit der man auf dem ganzen Bildschirm Farben direkt übernehmen kann.
Die HEX-Werte wiederum bekommst Du von Digital Color Meter. Das kann die Werte auch kopieren, wie Jochen illustriert. Siehe zu allen Befehlen die Menüzeile.
_______
Beitrag frei Haus geliefert. Frisch von der Apfelinsel.
Re: Farben identifizieren - mit Bordmitteln
Antwort #5: November 03, 2017, 20:27:13
Ja, danke. Das war es.
Bei "Farben" unten links die Pipette.

Schon mal nicht schlecht. Nur weiß ich nicht wie ich da die Farbe übernehmen kann. War wahrscheinlich doch ein anderes Programm. Soweit ich mich erinnern kann, konnte man die Farbe mit einem Mausklick übernehmen. Ich werd mich mal auf die Suche machen.

Übernehmen geht doch.

Jochen

Das Menü habe ich auch gesehen. Nur wusste ich mit den Begriffen "Farbe als Text/ Bild übernehmen" nichts anzufangen ...

Florian

  • Verderbliche Ware!
Re: Farben identifizieren - mit Bordmitteln
Antwort #6: November 04, 2017, 13:27:07
„Als Text“ bedeutet, die Werte der Farbe nach dem gewählten Format (RGB, HEX, …) werden in die Zwischenablage kopiert. Praktisch z.B. für Web- oder Software-Entwickler. Oder man trägt die Werte im Grafikprogramm ein.
Bei „Als Bild“ wird tatsächlich ein kleines Bild mit der Farbe erzeugt und in die Zwischenablage kopiert. Das kann man dann im Grafikprogramm einfügen, die Farbe auswählen, verändern, mit Filtern/Effekten belegen, oder das Bild als Referenzfarbe eingeblendet lassen. Usw., etc., pp.

Also insgesamt durchaus vielseitig und brauchbar.

Und ja, im Farbmenü ist das eine Pipette, keine Lupe. Brauche wohl auch eine Lupe, freudscher Verschreiber. :)
« Letzte Änderung: November 04, 2017, 13:35:18 von Florian »
_______
Beitrag frei Haus geliefert. Frisch von der Apfelinsel.