Forum

Wikipedia > Diese Verbindung ist nicht privat?
Oktober 23, 2017, 12:52:29
Bekomme obige Meldung wenn ich auf wikipedia gehe.
URL ist: https://www.wikipedia.de

Wie geht man damit um als normaler user?

Jochen
_______
Wenn Du es eilig hast, gehe langsam.
Re: Wikipedia > Diese Verbindung ist nicht privat?
Antwort #1: Oktober 23, 2017, 16:42:37
Vermutlich ist es so: Wikimedia Deutschland e. V., der Betreiber der Seite wikipedia.de hat es gut gemeint und sich für seine Seite, im Gegensatz zu anderen Seiten, ein Zertifikat besorgt, dass die Echtheit der Seite ausweisen soll. Dabei hat Wikimedia aber vermutlich geschlampt und so kommt es jetzt zu obiger Warnung. Wäre der Seitenbetreiber weniger engagiert, käme diese Warnung nicht, Wäre er mehr engagiert, und hätte mit dem Zertifikat alles richtig gemacht, käme die Warnung ebenfalls nicht.

Ganz vielleicht ist die Warnung auch berechtigt. Wie das ein normaler Benutzer rausrkriegen soll, ist mir schleierhaft. Verstehe ich schon seit Jahren nicht


wikipedia.de ist übrigens nicht die ganz originale Wikipedia Seite, diese findet sich unter:
https://de.wikipedia.org

Florian

  • Verderbliche Ware!
Re: Wikipedia > Diese Verbindung ist nicht privat?
Antwort #2: Oktober 23, 2017, 18:17:17
Also, ich bekomme das richtige Zertifikat. War wohl ein temporärer Fehler.

radneuerfinder:
Ja, die Warnung war berechtigt, weil das Zertifikat für eine andere Seite war.

Es ist eigentlich ganz einfach:
Seitenbetreiber besorgt sich ein Zertifikat, also einen Ausweis.
Passt nun der „Ausweis“ (Zertifikat) nicht zum „Photo“ (URL), merkt der Zöllner (Browser) auf und sagt es seinem Chef (User).
_______
Beitrag frei Haus geliefert. Frisch von der Apfelinsel.