Forum

IP Fritzbox 7490 LED Festnetz blinkt
Oktober 13, 2017, 15:02:00
Im Juni 2017 wurde mein Telefonanschluss auf IP umgestellt.
Ich habe Fritzbox 7490 und Fritzfon M2.
Soweit funktioniert alles, insbesondere ist der Download Upload und Email senden deutlich schneller.
Am 12.10.2017 blinkte wiederum die Festnetz LED.
Vor einigen Tagen war dies schon einmal.
Nach Aktualisierung der Firmware auf 06.90 war das Blinken dann verschwunden.
In der Fritzbox 7490 und im Telefon Fritzfon M2 sah ich am 12.10.2017 keine Nachrichten bzw. offene Sprachnachrichten.
Anrufe mit Nummer sowie Sprachnachrichten werden auch in Email > T-Online > SprachBox angezeigt;

Heute wurde im Haus der Strom kurzzeitig ausgeschaltet.
Das Blinken ist verschwunden, habe ich gerade beim Schreiben erst gesehen.
Kann das mit dem Ausschalten des Stroms zusammenhängen, wovon ich ausgehe?

AVM Hilfe sagt zum Blinken:

1 LED signalisiert neue Sprachnachrichten
Wenn die Festnetz-LED der FRITZ!Box gleichmäßig blinkt, obwohl kein Anruf über das Festnetz eingeht, wurden auf Ihrer Voice-Mailbox neue Sprachnachrichten gespeichert. Die Voice-Mailbox ist ein Anrufbeantworter in der Vermittlungsstelle Ihres Telefonieanbieters und eine Serviceleistung Ihres Telefonieanbieters.


Kann da jemand was zu sagen?
Eine Sprachnachricht lag am 12.10.2017 nicht vor bzw. hatte alle Sprachnachrichten zuvor abgehört.

Jochen
_______
Wenn Du es eilig hast, gehe langsam.
Re: IP Fritzbox 7490 LED Festnetz blinkt
Antwort #1: Oktober 13, 2017, 15:30:04
Erfahrung damit habe ich nicht, aber ich würde mich da auf die von Dir zitierte Hilfe verlassen.
Die LED signalisiert anscheinend, dass auf der Voice-Mailbox (also dem Anrufbeantworter) des Providers (also nicht bei Dir zu Hause, so wie beim Mobiltelefon) eine neue Nachricht ist.

Ich hatte das auch mal vor vielen vielen Jahren, dass mein Provider eine solche Voice-Mailbox eingerichtet hatte, ich aber gar nichts davon wußte und somit die auch nie abgefragt habe. Ich bin erst darauf gekommen, als mich jemand fragte, warum ich nicht zurückrufe, obwohl er mir auf den Anrufbeantworter gesprochen habe. Da ich so etwas nicht hatte, war ich etwas verwirrt. Hat etwas gedauert, bis ich hinter die Sache gekommen bin und habe ich dann sofort abschalten lassen (genauso wie bei den Mobiltelefonen).
_______
Was ist die Mehrheit? Mehrheit ist der Unsinn, Verstand ist stets bei wen´gen nur gewesen." -- Schiller
Re: IP Fritzbox 7490 LED Festnetz blinkt
Antwort #2: Oktober 13, 2017, 15:40:34
Erfahrung damit habe ich nicht, aber ich würde mich da auf die von Dir zitierte Hilfe verlassen.
Die LED signalisiert anscheinend, dass auf der Voice-Mailbox (also dem Anrufbeantworter) des Providers (also nicht bei Dir zu Hause, so wie beim Mobiltelefon) eine neue Nachricht ist.

Ich hatte das auch mal vor vielen vielen Jahren, dass mein Provider eine solche Voice-Mailbox eingerichtet hatte, ich aber gar nichts davon wußte und somit die auch nie abgefragt habe. Ich bin erst darauf gekommen, als mich jemand fragte, warum ich nicht zurückrufe, obwohl er mir auf den Anrufbeantworter gesprochen habe. Da ich so etwas nicht hatte, war ich etwas verwirrt. Hat etwas gedauert, bis ich hinter die Sache gekommen bin und habe ich dann sofort abschalten lassen (genauso wie bei den Mobiltelefonen).

Nun kommt evtl. Licht ins Dunkle.
Ich muss aber doch irgendwo sehen ob da T-Online eine Voice-Mailbox eingerichtet hat.
Derzeit habe ich nur in Email das Postfach T-Online mit Sprachbox.
Da stand aktuell nicht mehr an.
Des weiteren habe ich im Bedienpanel von Fritzbox den gem. screenshot aufgeführten Anrufbeantworter.
Da ist aktuell nichts drin.

Wie höre ich denn sonst noch die Voice Mailbox ab?

Jochen
_______
Wenn Du es eilig hast, gehe langsam.
Re: IP Fritzbox 7490 LED Festnetz blinkt
Antwort #3: Oktober 13, 2017, 15:45:58
Des weiteren habe ich im Bedienpanel von Fritzbox den gem. screenshot aufgeführten Anrufbeantworter.

Das ist Dein eigener Anrufbeantworter in der Fritzbox und nicht mit dem Hilfetext gemeint.

Zitat
Wie höre ich denn sonst noch die Voice Mailbox ab?

Keine Ahnung. Das kann nur jemand wissen, der auch bei T-Online ist.
_______
Was ist die Mehrheit? Mehrheit ist der Unsinn, Verstand ist stets bei wen´gen nur gewesen." -- Schiller
Re: IP Fritzbox 7490 LED Festnetz blinkt
Antwort #4: Oktober 13, 2017, 15:55:08
Merkwürdig oder auch nicht ist doch dass das Blinken verschwand nach:
a) Aktualisierung Fritzbox vor einigen Tagen.
b) Stromabschaltung heute.

Ich werde falls es noch mal auftritt meinen Händler kontaktieren der alles eingerichtet hat.
Oder Herrn Timotheus Höttges anrufen, der muss es wissen ;)

Jochen
_______
Wenn Du es eilig hast, gehe langsam.
Re: IP Fritzbox 7490 LED Festnetz blinkt
Antwort #5: Oktober 13, 2017, 16:07:23
Merkwürdig oder auch nicht ist doch dass das Blinken verschwand nach:
a) Aktualisierung Fritzbox vor einigen Tagen.
b) Stromabschaltung heute.

Vermutlich bekommt die Fritzbox einmalig die Nachricht, dass eine neue Sprachnachricht gespeichert wurde (so wie man einmalig eine SMS auf dem Mobiltelefon bekommt) und diese Information wird nicht dauerhaft gespeichert, so dass sie nach einem Neustart weg ist.

Zitat
Ich werde falls es noch mal auftritt meinen Händler kontaktieren der alles eingerichtet hat.
Oder Herrn Timotheus Höttges anrufen, der muss es wissen ;)

Ja, gute Idee.
_______
Was ist die Mehrheit? Mehrheit ist der Unsinn, Verstand ist stets bei wen´gen nur gewesen." -- Schiller

mbs

Re: IP Fritzbox 7490 LED Festnetz blinkt
Antwort #6: Oktober 13, 2017, 18:20:32
Du meinst wahrscheinlich Telekom und nicht T-Online?

Bei einem Telekom-IP-Anschluss wird die Sprachbox auf Anbieterseite normalerweise nach 3 Tagen automatisch eingeschaltet, nachdem Du auf IP-Telefonie umgestellt wurdest. Bei der Fritzbox kann man ebenso eine Sprachbox aktivieren, d.h. wenn Du das gemacht hast, sind im Moment quasi zwei Anrufbeantworter hintereinander geschaltet.

Du kannst Deine eigene Sprachbox bei der Telekom erreichen, indem Du 0800-3302424 anrufst. Dort kannst Du die Sprachbox auch menügesteuert abschalten.

Es gibt möglicherweise noch viele weitere Einstellungen für Deinen Telefonanschluss, von denen Du nichts weißt. Die kann man am bequemsten im Web-Browser per Internet über das Kundencenter, ich glaube "Mein Bestand > Anschluss verwalten > Telefonie-Einstellungen" (oder so ähnlich …) einsehen und ändern.
Re: IP Fritzbox 7490 LED Festnetz blinkt
Antwort #7: Oktober 14, 2017, 08:12:11
Du meinst wahrscheinlich Telekom und nicht T-Online?
Deine Frage ist mir unklar.

So sieht es bei mir im Mails aus.

Ich dachte wenn es am Telefon blinkt und ich alle Anrufe angeschaut und/ oder Sprachnachrichten am Telefon oder im Mails abgehört habe, dann müsste auch das Blinken an der Fritzbox beendet sein.
Habe aber noch nicht kontrolliert wenn es am Telefon blinkt ob es dann auch an der Fritbox blinkt.

Jochen
_______
Wenn Du es eilig hast, gehe langsam.
Re: IP Fritzbox 7490 LED Festnetz blinkt
Antwort #8: Oktober 14, 2017, 08:20:49
Es gibt möglicherweise noch viele weitere Einstellungen für Deinen Telefonanschluss, von denen Du nichts weißt. Die kann man am bequemsten im Web-Browser per Internet über das Kundencenter, ich glaube "Mein Bestand > Anschluss verwalten > Telefonie-Einstellungen" (oder so ähnlich …) einsehen und ändern.

Meinst Du die Einstellungen im Fenster des screenshots?

Jochen
_______
Wenn Du es eilig hast, gehe langsam.

mbs

Re: IP Fritzbox 7490 LED Festnetz blinkt
Antwort #9: Oktober 14, 2017, 09:52:14
Du meinst wahrscheinlich Telekom und nicht T-Online?
Deine Frage ist mir unklar.
So sieht es bei mir im Mails aus.

Du hast offenbar das Postfach, in dem Nachrichten zum Telefonanschluss eingehen, "T-Online" genannt. Das kann hier kein Leser wissen. Du bist aber Kunde der Deutschen Telekom. Status und Zugehörigkeit der Firma, die sich früher "T-Online" nannte, hat sich in den letzten 15 Jahren mehrmals geändert.

Meinst Du die Einstellungen im Fenster des screenshots?

Ja. Wie Du siehst, ist dort ein Häkchen bei "SprachBox > Rufannahme", also ist diese Funktion aktiv. Wenn in der Fritzbox auch ein Anrufbeantworter eingeschaltet ist (was sinnvoller sein kann, wenn man mehrere Telefone hat), dann sind in der Tat zwei Anrufbeantworter hintereinandergeschaltet. Das kann natürlich zu Verwirrung führen.
Re: IP Fritzbox 7490 LED Festnetz blinkt
Antwort #10: Oktober 14, 2017, 10:26:47
Du hast offenbar das Postfach, in dem Nachrichten zum Telefonanschluss eingehen, "T-Online" genannt. Das kann hier kein Leser wissen. Du bist aber Kunde der Deutschen Telekom. Status und Zugehörigkeit der Firma, die sich früher "T-Online" nannte, hat sich in den letzten 15 Jahren mehrmals geändert.

Einrichtung erfolgte durch meinen Händler.
Man weiss ja auch nicht wie sich in Zukunft bzgl. Firmenname was ändert.
Müsste dann immer aktualisiert werden, auch wenn man den Anbieter wechselt.
Die Einstellung d.h. Name kann man doch nur in den Einstellungen von Mail ändern, siehe screenshot?
Und da taucht ja auch bei Server für eintreffende E-Mails t-online auf.
Oder resultiert dieser Name aus der Festlegung des Namens T-Online bei Beschreibung und SMPT-Server?

Jochen
_______
Wenn Du es eilig hast, gehe langsam.
Re: IP Fritzbox 7490 LED Festnetz blinkt
Antwort #11: Oktober 14, 2017, 10:43:27
Ja. Wie Du siehst, ist dort ein Häkchen bei "SprachBox > Rufannahme", also ist diese Funktion aktiv. Wenn in der Fritzbox auch ein Anrufbeantworter eingeschaltet ist (was sinnvoller sein kann, wenn man mehrere Telefone hat), dann sind in der Tat zwei Anrufbeantworter hintereinandergeschaltet. Das kann natürlich zu Verwirrung führen.

Nachfrage da mir es noch nicht ganz klar ist.
Sind die zwei Anrufbeantworter derart hintereinander geschaltet, das sie aber jeweils die gleiche Sprachnachricht enthalten?
Oder hat der Anrufbeantworter in der Fritzbox nichts mit dem Anrufbeantworter bei der Telekom zu tun?

Jochen
_______
Wenn Du es eilig hast, gehe langsam.
Re: IP Fritzbox 7490 LED Festnetz blinkt
Antwort #12: Oktober 14, 2017, 10:45:06
Oder hat der Anrufbeantworter in der Fritzbox nichts mit dem Anrufbeantworter bei der Telekom zu tun?

Richtig.
_______
Was ist die Mehrheit? Mehrheit ist der Unsinn, Verstand ist stets bei wen´gen nur gewesen." -- Schiller
Re: IP Fritzbox 7490 LED Festnetz blinkt
Antwort #13: Oktober 14, 2017, 15:21:06
Oder hat der Anrufbeantworter in der Fritzbox nichts mit dem Anrufbeantworter bei der Telekom zu tun?

Richtig.

Jetzt habe ich von meinem Handy vier mal nacheinander meine Festnetznummer angerufen.
Nach ca. 25 s kam der Anrufbeantworter.
Ich habe eine Nachricht in das Handy gesprochen und danach wieder aufgelegt.
Die Nachrichten konnte ich in Mail > ... SprachBox auch abhören.
Aber an der Fritzbox hatte die LED Festnetz nicht geblinkt.
An dem Fritz!Fon hat die Taste die aussieht wie ein Briefumschlag rot geblinkt.

Frage 1:
Blinkt die LED Festnetz an der Fritzbox nur wenn jemand von einem „Festnetztelefon" bei mir anruft?

Frage 2:
Welche Sprachnachricht=Ansage hört der Anrufer? Den von der Fritzbox oder den von der Telekom.
Bei der Fritzbox ist als als Ansage nur Standard definiert, weiss aber nicht was Standard beinhaltet.
Bei der Telekom habe ich noch nicht rausgefunden wo die Ansage definiert ist.

Jochen
« Letzte Änderung: Oktober 14, 2017, 15:42:29 von Jochen »
_______
Wenn Du es eilig hast, gehe langsam.
Re: IP Fritzbox 7490 LED Festnetz blinkt
Antwort #14: Oktober 14, 2017, 15:36:38
Mach den Anrufbeantworter, den die Telekom für Deine Rufnummer in ihrem Rechenzentrum betreibt, doch einfach aus:
https://www.telekom.de/hilfe/festnetz-internet-tv/telefonieren-einstellungen/sprachbox/sprachbox-standard-universal/sprachbox-der-telekom-einschalten-ausschalten
Und wenn das Blinken nicht wieder auftritt, dann war es das. Wenn doch, kann man weiter sehen.