Forum

CIA als Quelle bei Länderdaten
Oktober 12, 2017, 09:41:22
Mich interessierten u.a. Bevölkerungspyramiden.
Ich habe gestern die Seite http://www.laenderdaten.de/bevoelkerung/bevoelkerungspyramiden.aspx entdeckt.
Als Quelle wird unter anderem der CIA angegeben.
Ich frage mich auf welcher Grundlagen diese Daten bei „exotischen" Staaten beruhen.
Z.B. Nordkorea.
Da werden doch nicht öfters freiwillig die Daten herausgegeben.
Oder sitzen da CIA Agenten in den Verwaltungen?
Oder bekommt der CIA das anders heraus?
Kann da jemand was zu sagen?

Jochen
_______
Wenn Du es eilig hast, gehe langsam.

Florian

  • Verderbliche Ware!
Re: CIA als Quelle bei Länderdaten
Antwort #1: Oktober 12, 2017, 10:45:02
Diese CIA-Länderdaten („Facts") gibt es schon seit Ewigkeiten, ich glaube sogar schon vor dem Internet. Sie enthalten kein Geheimwissen und sind sogar public domain.
Auch Nordkorea gibt oder gab Daten wie Bevölkerungszahlen heraus, viele Angaben sind auch schon älter und/oder geschätzt. Den Rest haben sie Zeitungen und anderen Publikationen entnommen, wie alle Geheimdienste das pflegen.
Übrigens kann man Nordkorea durchaus besuchen, nur sollte man keine heiklen Fragen stellen. Und was heikel ist, weiß man vielleicht gar nicht. :)
« Letzte Änderung: Oktober 12, 2017, 10:48:20 von Florian »
_______
Beitrag frei Haus geliefert. Frisch von der Apfelinsel.
Re: CIA als Quelle bei Länderdaten
Antwort #2: Oktober 12, 2017, 11:15:56
@Florian

Danke für feedback.
Das ist dann doch schön, dass der CIA uns „kostenlos" Informationen zur Verfügung stellt.
Hoffentlich kommt D.J.T nicht dahinter. ;D

Jochen
_______
Wenn Du es eilig hast, gehe langsam.