Forum

iPad Fotos in Pixelmator geändert, in Fotos zurück. Wie Fotos identifizieren
Oktober 10, 2017, 18:30:30
Habe mit iPad einige Bilder aufgenommen.
In Pixelmator verkleinert auf lange Seite 1.000 px.
Kopie in Fotos gesichert.
Man sieht sie auch in Fotos.
Wie findet man nun in Fotos heraus welche die verkleinerten sind?
Ich finde da nichts bzgl. Bildgröße oder Dateigröße.
Man kann auch nicht in Pixelmator oder Fotos dem Bild einen anderen Namen geben.
Mache ich was falsch?
Übersehe ich was?
Oder ist das alles schlechte Bedienmöglichkeit?

Jochen
_______
Wenn Du es eilig hast, gehe langsam.
Re: iPad Fotos in Pixelmator geändert, in Fotos zurück. Wie Fotos identifizieren
Antwort #1: Oktober 11, 2017, 07:33:30
Oder ist das alles schlechte Bedienmöglichkeit?

Ja, das ist es. Fehlende Anzeige der Bildmetadaten.
_______
Was ist die Mehrheit? Mehrheit ist der Unsinn, Verstand ist stets bei wen´gen nur gewesen." -- Schiller

mbs

Re: iPad Fotos in Pixelmator geändert, in Fotos zurück. Wie Fotos identifizieren
Antwort #2: Oktober 11, 2017, 08:27:16
Nanu? Ich brauche nur auf den Info-Knopf zu drücken und habe sofort alle Metadaten.

Re: iPad Fotos in Pixelmator geändert, in Fotos zurück. Wie Fotos identifizieren
Antwort #3: Oktober 11, 2017, 08:34:42
Es geht um Fotos unter iOS.
_______
Was ist die Mehrheit? Mehrheit ist der Unsinn, Verstand ist stets bei wen´gen nur gewesen." -- Schiller

mbs

Re: iPad Fotos in Pixelmator geändert, in Fotos zurück. Wie Fotos identifizieren
Antwort #4: Oktober 11, 2017, 11:15:13
Oh, peinlich …  :-[  :)

Um auch für diesen Fall was zu sagen: Eines der obersten Grundprinzipien von iOS ist doch, dass man über Dateien und Ordner nichts mehr wissen soll. Deshalb werden dateibezogene Daten und ähnliche technische Details dort wenn immer möglich unterdrückt.
Re: iPad Fotos in Pixelmator geändert, in Fotos zurück. Wie Fotos identifizieren
Antwort #5: Oktober 11, 2017, 11:27:57
Kein Problem
Oh, peinlich …  :-[  :)

Um auch für diesen Fall was zu sagen: Eines der obersten Grundprinzipien von iOS ist doch, dass man über Dateien und Ordner nichts mehr wissen soll. Deshalb werden dateibezogene Daten und ähnliche technische Details dort wenn immer möglich unterdrückt.

Man sieht bei meinem Beispiel wie unzweckmässig für den Anwender manche Vorgaben oder Grundprinzipien sind.
Evtl. kann man mein „Problem"  ja anders lösen?
Grau ist alle Theorie.
Es ging um den Versand von 5 Fotos via Whatsapp.
Große Original Dateien oder verkleinerte Fotos.

Jochen
_______
Wenn Du es eilig hast, gehe langsam.

Florian

  • Verderbliche Ware!
Re: iPad Fotos in Pixelmator geändert, in Fotos zurück. Wie Fotos identifizieren
Antwort #6: Oktober 11, 2017, 19:36:27
Kann man aus Pixelmator heraus vielleicht direkt verschicken?
_______
Beitrag frei Haus geliefert. Frisch von der Apfelinsel.
Re: iPad Fotos in Pixelmator geändert, in Fotos zurück. Wie Fotos identifizieren
Antwort #7: Oktober 11, 2017, 19:49:22
Die Idee bei iOS ist, daß Fotos von der App, die sie verschickt verkleinert werden. Bei der App Nachrichten geht das vollautomatisch (= ohne Einwirkmöglichkeit durch den Nutzer), bei Mail kann man aus 4 Größen wählen.
Es gibt Apps, die Fotometadaten anzeigen, z.B. ACDSee.
Re: iPad Fotos in Pixelmator geändert, in Fotos zurück. Wie Fotos identifizieren
Antwort #8: Oktober 11, 2017, 20:08:10
Kann man aus Pixelmator heraus vielleicht direkt verschicken?

Ja, das geht.
Löst aber nicht mein Problem.
Ich wollte ja verkleinerte Bilder via whatsapp = Messenger verschicken, nicht mit Email da der Empfänger im Ausland ist und nur sporadischen Zugang auf seinen Rechner in Deutschland hat.

(Weiss jetzt nicht ob WhatsApp und Messenger das gleiche bedeuten)

In Messenger kann ich Bilder u.a. nur aus Fotos einfügen.
Und da sind ja verkleinerte Bilder drin.
Die habe ich aus Pixelmator heraus in Fotos gesichert.
Diese liegen aber neben den Originalen.
Ich sehe dann aber nicht die Größenangabe um die verkleinerten Bilder auszuwählen.

Jochen
_______
Wenn Du es eilig hast, gehe langsam.
Re: iPad Fotos in Pixelmator geändert, in Fotos zurück. Wie Fotos identifizieren
Antwort #9: Oktober 12, 2017, 07:12:47
In Messenger kann ich Bilder u.a. nur aus Fotos einfügen.
Und da sind ja verkleinerte Bilder drin.
Die habe ich aus Pixelmator heraus in Fotos gesichert.
Diese liegen aber neben den Originalen.
Ich sehe dann aber nicht die Größenangabe um die verkleinerten Bilder auszuwählen.

Ja, so hat man Schwierigkeiten zwischen verkleinertem und großem Bild zu unterscheiden, weil man es in der App Fotos nicht sieht. :(

Was Florian aber meinte: Statt das verkleinerte Bild erst wieder in der Fotos-App zu speichern (und später dann wieder löschen zu müssen), ob man in Pixelmator auch ein Bild direkt an WhatsApp geben kann. In den meisten Apps kann man ja so ein "Export-Menü" öffnen (Viereck mit Pfeil nach draussen), aus dem man u.a. auch Drucken kann. Da drin taucht auch WhatsApp auf, wenn man in diesem neuen aktiviert hat.
Wenn Du also direkt exportieren könntest, dann müsstest Du nicht zwischen den beiden Bildern in der Fotos-App unterscheiden und Du hättest nicht überflüssigerweise die verkleinerte Version irgendwo gespeichert, die Du später mal wieder los werden willst.
_______
Was ist die Mehrheit? Mehrheit ist der Unsinn, Verstand ist stets bei wen´gen nur gewesen." -- Schiller
Re: iPad Fotos in Pixelmator geändert, in Fotos zurück. Wie Fotos identifizieren
Antwort #10: Oktober 12, 2017, 09:56:33
@all

Habe es nun Dank euerer Hilfe raus bekommen.
Ergebnisse in nachfolgenden screenshots.
(Leider geht das wegen Größenbeschränkung nicht alles in einem Beitrag)

Zuerst verkleinertes Bild in Pixelmator Teilen > Eine Kopie senden.

Jochen
_______
Wenn Du es eilig hast, gehe langsam.
Re: iPad Fotos in Pixelmator geändert, in Fotos zurück. Wie Fotos identifizieren
Antwort #11: Oktober 12, 2017, 09:58:32
@all

Dann Senden z.B. JEPG wählen.

Jochen
_______
Wenn Du es eilig hast, gehe langsam.
Re: iPad Fotos in Pixelmator geändert, in Fotos zurück. Wie Fotos identifizieren
Antwort #12: Oktober 12, 2017, 09:59:29
@all

Dann Messenger auswählen.

Jochen
_______
Wenn Du es eilig hast, gehe langsam.
Re: iPad Fotos in Pixelmator geändert, in Fotos zurück. Wie Fotos identifizieren
Antwort #13: Oktober 12, 2017, 10:01:45
@all

Dann ist ein ausgewähltes Bild im Messenger drin.
Muss nur noch mal prüfen ob man so auch gleichzeitig mehrere Bilder senden kann.

Jochen
_______
Wenn Du es eilig hast, gehe langsam.
Re: iPad Fotos in Pixelmator geändert, in Fotos zurück. Wie Fotos identifizieren
Antwort #14: Oktober 12, 2017, 10:26:49
Super, dass es geklappt hat.  :)

(Weiss jetzt nicht ob WhatsApp und Messenger das gleiche bedeuten)

Für das prinzipielle Problem ist es egal, welches Chat-Programm Du benutzt. Das Bild soll einfach an ein anderes Programm gesendet werden.
Ansonsten sind WhatsApp und Messenger natürlich zwei verschiedene Chatprogramme.
_______
Was ist die Mehrheit? Mehrheit ist der Unsinn, Verstand ist stets bei wen´gen nur gewesen." -- Schiller