Forum

TimeMachine und MagentaCloud, geht das?
Oktober 10, 2017, 16:32:07
Hallo Leute,

wenn man bei der Telekom ist, dann bekommt man ja auch 25GB MagentaCloud, wenn ich nicht täusche?
Kann man denn auch sein TimeMachine BackUp in die MCloud sichern? Hat das schon jemand versucht?

Und gleich noch ne Frage, hat nur indirekt damit zu tun:
Mein NAS ist an der Fritzbox angeschlossen, wenn ich jetzt Daten von meinem mini auf die NAS schiebe, dann passiert das im Schnitt von 3MB/s.
Ist das normal? Ich hätte einen höheren Durchsatz erwartet. Ist ne 7360 und ist ca. 4m vom Rechner entfernt.

Danke
Re: TimeMachine und MagentaCloud, geht das?
Antwort #1: Oktober 11, 2017, 07:31:23
wenn man bei der Telekom ist, dann bekommt man ja auch 25GB MagentaCloud, wenn ich nicht täusche?
Kann man denn auch sein TimeMachine BackUp in die MCloud sichern? Hat das schon jemand versucht?

Nein, das geht nicht. Als Ziel von TM-Backups gehen nur lokale externe Platten oder Netzwerkfreigaben mit definierten Eigenschaften.

Zitat
Mein NAS ist an der Fritzbox angeschlossen, wenn ich jetzt Daten von meinem mini auf die NAS schiebe, dann passiert das im Schnitt von 3MB/s.
Ist das normal? Ich hätte einen höheren Durchsatz erwartet. Ist ne 7360 und ist ca. 4m vom Rechner entfernt.

Ja, ist normal. Der Prozessor in der Fritzbox und der USB-Anschluss sind das Nadelöhr, nicht die Netzwerkverbindung zur Fritzbox.

Edit: Da habe ich absoluten Unsinn geschrieben.
« Letzte Änderung: Oktober 11, 2017, 14:06:43 von MacFlieger »
_______
Was ist die Mehrheit? Mehrheit ist der Unsinn, Verstand ist stets bei wen´gen nur gewesen." -- Schiller
Re: TimeMachine und MagentaCloud, geht das?
Antwort #2: Oktober 11, 2017, 12:43:50
Und Ethernet? Habe das NAS über Ethernet angeschlossen.
Das mit TimeMachine ist aber schade.
Re: TimeMachine und MagentaCloud, geht das?
Antwort #3: Oktober 11, 2017, 14:09:41
Äh, sorry, ich habe absoluten Unsinn geschrieben. Ich hatte gedacht, Du nutzt die NAS-Funktion der Fritzbox. Asche auf mein Haupt.

Tja, ob es normal ist, kann man nicht prinzipiell sagen. Das hängt u.a. auch von dem NAS ab. Wenn mein altes Synology auf verschlüsselten Freigaben arbeitet, ist es auch erheblich langsamer als unverschlüsselt, weil der Prozessor des NAS langsam ist.

Was Du aber mal gucken könntest:
In der Fritzbox kann man die verschiedenen Ethernet-Anschlüsse auf unterschiedliche Geschwindigkeiten stellen. Schau mal nach, ob der Anschluss für das NAS auch auf maximaler Geschwindigkeit steht.
_______
Was ist die Mehrheit? Mehrheit ist der Unsinn, Verstand ist stets bei wen´gen nur gewesen." -- Schiller
Re: TimeMachine und MagentaCloud, geht das?
Antwort #4: Oktober 11, 2017, 14:32:15
Ist 1GBit und das NAS ist über AFP mit dem Mac verbunden, siehe Screenshot.
Ist SMB vielleicht besser? Soll ich das mal versuchen?
Re: TimeMachine und MagentaCloud, geht das?
Antwort #5: Oktober 12, 2017, 07:03:05
Wie sind die Geräte denn jetzt verbunden? Nur über Ethernet oder teilweise oder doppelt über WLAN?
Das NAS müsste eine Synology sein, richtig? Hast Du auf dem NAS eine Verschlüsselung aktiviert?
_______
Was ist die Mehrheit? Mehrheit ist der Unsinn, Verstand ist stets bei wen´gen nur gewesen." -- Schiller
Re: TimeMachine und MagentaCloud, geht das?
Antwort #6: Oktober 12, 2017, 16:35:50
Richtig. Ist eine Synology. Verschlüsselung ist glaube nicht aktiviert. Wo sehe ich das?
Verbunden ist es folgendermaßen: NAS ist mit Fritzbox per Ethernet verbunden. Und der mini ist mit der Fritzbox per WLAN verbunden.

Habe auch hier einen Eintrag gefunden, mit gleichem Problem:
https://discussions.apple.com/thread/7384800?start=0&tstart=0

Hab ich aber noch nicht versucht, da meine Schwester momentan zu Besuch ist.
Für weitere Ideen bin ich dennoch offen :)

Achso auf dem mini ist 10.11 und auf der Synology ist AFP aktiviert, nicht SMB.
Re: TimeMachine und MagentaCloud, geht das?
Antwort #7: Oktober 13, 2017, 07:33:35
Verschlüsselung ist glaube nicht aktiviert. Wo sehe ich das?

In der Oberfläche des NAS, wenn Du Dir die freigegebenen Ordner anzeigen lässt, ist ein Schloss vor dem jeweiligen Ordner.

Ich habe auch öfters gelesen, dass SMB schneller sein soll, nutze aber aktuell immer noch AFP. Bei mir sind Rechner und NAS an einem Switch und an diesem hängt auch die Fritzbox, d.h. der Datenverkehr fliesst nicht über die Fritzbox. Bei unverschlüsselten Ordnern ist die Geschwindigkeit auch mit AFP erheblich höher. Bei verschlüsselten Ordnern ist sie auch so lahm. Dafür ist der Prozessor in dem NAS zu schlapp.

Zum Testen der Geschwindigkeit immer eine (1) große Datei nehmen. Bei vielen kleinen Dateien bricht die Geschwindigkeit sowieso zusammen.
_______
Was ist die Mehrheit? Mehrheit ist der Unsinn, Verstand ist stets bei wen´gen nur gewesen." -- Schiller
Re: TimeMachine und MagentaCloud, geht das?
Antwort #8: Oktober 14, 2017, 12:42:01
Ich hab's jetzt mal auf SMB umgestellt. Bei Dateidienste kann man unter SMB Verschlüsselung auf automatisch / deaktivieren und aktivieren stellen. Ist das gemeint? Hab es mal deaktiviert.
Hab allerdings auch nirgendwo ein Schloss-Symbol gesehen, dass auf eine Verschlüsselung hinweist. Hab aber auch nirgendwo sonst eine Option gesehen wo man dies einstellen kann.

Lange Rede, kurzer Sinn: Geschwindigkeit unverändert.

Jemand noch Ideen?
Re: TimeMachine und MagentaCloud, geht das?
Antwort #9: Oktober 14, 2017, 12:50:55
Du hast evtl. eine andere Systemversion auf der DS als ich, deshalb kann es sein, dass die Optionen an einer anderen Stelle sind. Ich habe noch DSM 4.2

Ich hab's jetzt mal auf SMB umgestellt. Bei Dateidienste kann man unter SMB Verschlüsselung auf automatisch / deaktivieren und aktivieren stellen. Ist das gemeint?

Ich vermute mal, dass ich das nicht meinte. :)
An der Stelle geht es wohl eher darum, dass die Datenübertragung per SMB verschlüsselt stattfindet. In den Dateidiensten geht es ja um die Einstellungen für verschiedene Dienste/Protokolle, nicht um die Einstellungen der verschiedenen freigegebenen Ordner.

Zitat
Hab allerdings auch nirgendwo ein Schloss-Symbol gesehen, dass auf eine Verschlüsselung hinweist. Hab aber auch nirgendwo sonst eine Option gesehen wo man dies einstellen kann.

Bei mir ist es unter "Systemsteuerung/Gemeinsamer Ordner". Also die Stelle, an der ich Ordner anlegen und konfigurieren kann, völlig unabhängig davon ob und mit welchem Protokoll darauf zugegriffen wird. Dort gibt es neben den Buttons "Erstellen", "Bearbeiten" etc. auch einen Button "Verschlüsselung", mit dem man einen Ordner auf der Platte verschlüsseln kann. Das Schloss taucht nur bei einem verschlüsselten Ordner vor dem Namen auf.

Zitat
Lange Rede, kurzer Sinn: Geschwindigkeit unverändert.

Ja, ich merke ebenfalls keinen erheblichen Unterschied zwischen AFP und SMB.

Zitat
Jemand noch Ideen?

Schliess doch mal Mac und NAS per Ethernet an einen Gigabit-Switch. Und die Fritzbox auch an diesen Switch. Dann fliessen die Daten nicht übers WLAN und nicht über die Fritzbox, sondern direkt. Dann kannst Du schon mal den Einfluss der Fritzbox und des WLAN ausschliessen.
_______
Was ist die Mehrheit? Mehrheit ist der Unsinn, Verstand ist stets bei wen´gen nur gewesen." -- Schiller
Re: TimeMachine und MagentaCloud, geht das?
Antwort #10: Oktober 15, 2017, 13:36:28
Ich werd noch n paar Sachen probieren. Irgendwie habe ich das Gefühl, dass die Limitierung woanders herkommt.
Darf ich fragen, welchen Durchsatz du hast? Ist deine NAS auch per WLAN mit deinem Mac verbunden?
Re: TimeMachine und MagentaCloud, geht das?
Antwort #11: Oktober 15, 2017, 14:23:04
DS209 mit DSM 4.2 mit AFP

Verbindung mit GBit-Ethernet (iMac):
- unverschlüsselter Ordner: Lesen (55MB/s), Schreiben (47MB/s)
- verschlüsselter Ordner: Lesen (19,5MB/s), Schreiben (8,2MB/s)

Verbindung mit WLAN (MacBookPro laut Fritzbox: 128 Mbit/s=)
- unverschlüsselter Ordner: Lesen (9,6MB/s), Schreiben (11,4MB/s)
- verschlüsselter Ordner: Lesen (9,0MB/s), Schreiben (7,9MB/s)

Jeweils eine ca. 900MB große Datei kopiert.
Bei einer Verbindung per WLAN wird die Geschwindigkeit bei mir außer beim Schreiben auf einen verschlüsselten Ordner praktisch durch das WLAN limitiert. Nur beim Schreiben in den verschlüsselten Ordner limitiert das Verschlüsseln.

Also effektiv habe ich so ca. 10-11MB/s über WLAN (128MBit/s) in unverschlüsselte Ordner.
Laut Screenshot hat Dein Rechner eine halb so schnelle WLAN-Verbindung, das ergäbe so ungefähr 5MB/s. Ist also von Deinen 3MB/s nicht mehr so weit entfernt.
_______
Was ist die Mehrheit? Mehrheit ist der Unsinn, Verstand ist stets bei wen´gen nur gewesen." -- Schiller
Re: TimeMachine und MagentaCloud, geht das?
Antwort #12: Oktober 16, 2017, 13:29:30
Ah okay. Hab ich gar nicht beachtet ... hab jetzt mal versucht rauszubekommen wieviel MBit der Mac mini early 2009 hat. Hab aber keine Angaben gefunden. Hab mir zum Glück einen Asus USB-AC53 Nano wegen High Sierra gekauft. Werde ihn dann mal unter 10.11 testen.
Re: TimeMachine und MagentaCloud, geht das?
Antwort #13: Oktober 16, 2017, 14:35:50
Probier doch mal als Vergleich über Ethernet.
_______
Was ist die Mehrheit? Mehrheit ist der Unsinn, Verstand ist stets bei wen´gen nur gewesen." -- Schiller
Re: TimeMachine und MagentaCloud, geht das?
Antwort #14: Oktober 17, 2017, 15:50:48
Ja, mach ich auch noch bei Gelegenheit. Muss ich erstmal das Ethernet-Kabel suchen.