Forum

Re: TimeMachine und MagentaCloud, geht das?
Antwort #15: Oktober 19, 2017, 16:51:40
Also ich hab jetzt mal den mini an die Fritzbox 1GBit angeschlossen.

Anstatt 3MB/s hab ich jetzt 5,5MB/s. (100MBit Anschluss)
Und 14,5MB/s (1000MBit Anschluss)
Direkte Verbindung zwischen Mac und NAS 16,9MB/s.

Das Ganze mit nem CAT.5 25m Kabel.
Würde vielleicht ein CAT.6/ 7 und 10m was bringen?

Und gleich noch ne Frage, wenn ich meinen mini mit dem NAS verbinde, dann habe ich keine Verbindung mehr zum Internet. Bei aktiviertem WLAN versteht sich :D

Jemand dazu ne Idee?
Re: TimeMachine und MagentaCloud, geht das?
Antwort #16: Oktober 19, 2017, 17:31:22
Anstatt 3MB/s hab ich jetzt 5,5MB/s. (100MBit Anschluss)
Und 14,5MB/s (1000MBit Anschluss)
Direkte Verbindung zwischen Mac und NAS 16,9MB/s.

Zwar besser, aber auch nicht so pralle. Was ist das eigentlich für eine DS und wie viel soll die laut Synology bringen?

Zitat
Das Ganze mit nem CAT.5 25m Kabel.
Würde vielleicht ein CAT.6/ 7 und 10m was bringen?

Glaube ich nicht. Aber probieren kannst Du ja mal.

Zitat
Und gleich noch ne Frage, wenn ich meinen mini mit dem NAS verbinde, dann habe ich keine Verbindung mehr zum Internet. Bei aktiviertem WLAN versteht sich :D

Das liegt sehr wahrscheinlich an der Reihenfolge der Netzwerkanschlüsse. Schau mal in Systemeinstellungen/Netzwerk. Da steht vermutlich Ethernet über WLAN, d.h. Ethernet wird bevorzugt. Du müsstest hier WLAN an die oberste Stelle bringen.

Allerdings würde ich es sowieso nicht so machen. Gigabit-Switch und an diesen Mac, NAS und Fritzbox. Und alles läuft optimal.
_______
Was ist die Mehrheit? Mehrheit ist der Unsinn, Verstand ist stets bei wen´gen nur gewesen." -- Schiller
Re: TimeMachine und MagentaCloud, geht das?
Antwort #17: Oktober 19, 2017, 18:16:53
Sorry, ist ne Diskstation 214. Die sollte schon etwas schneller sein, denke ich.
Also die 214+ schafft laut Tom's Hardware 100MB+

Mal noch ne andere Frage:

Wenn ich meinen Ethernet-Anschluss auf DHCP stelle, dann bringt er mir als IP: 169.254.234.245 (gelb)

Die Diskstation habe  ich auf manuell: 192.168.178.29 stehen.
Bei meinem Ethernet-Anschluss muss ich doch am Ende dann eine andere Nummer eingeben?
Re: TimeMachine und MagentaCloud, geht das?
Antwort #18: Oktober 19, 2017, 18:44:05
Sorry, ist ne Diskstation 214. Die sollte schon etwas schneller sein, denke ich.

Ja, sollte mehr bringen.

Zitat
Wenn ich meinen Ethernet-Anschluss auf DHCP stelle, dann bringt er mir als IP: 169.254.234.245 (gelb)

Die Diskstation habe  ich auf manuell: 192.168.178.29 stehen.
Bei meinem Ethernet-Anschluss muss ich doch am Ende dann eine andere Nummer eingeben?

Hast Du die beiden gerate einfach per Ethernetkabel verbunden und ansonsten nichts an Ethernet? Dann gibt es da keinen DHCP-Server, außer Du hast einen an der DS aktiviert.

Mach es entweder so, wie ich vorgeschlagen habe (Switch), oder sowohl NAS als auch Mac per Ethernet an den Switch der Fritzbox, falls die mehrere Ethernetanschlüsse hat. Wenn letzteres, dann auf jeden Fall kontrollieren, ob beide Anschlüsse in der Fritzbox auf GBit geschaltet sind. Das ist AFAIK nämlich nicht Standard.
_______
Was ist die Mehrheit? Mehrheit ist der Unsinn, Verstand ist stets bei wen´gen nur gewesen." -- Schiller
Re: TimeMachine und MagentaCloud, geht das?
Antwort #19: Oktober 19, 2017, 18:52:05
Okay. Verstanden. Noch paar Fragen:

1. kann ich den DHCP-Server der DS immer aktiv lassen oder nur wenn ich sie mit dem Mac verbunden habe?
2. Wäre das ein richtiges Ethernet-Kabel:www.amazon.de/gp/product/B00HWYJKUS/ref=ox_sc_act_title_1?smid=AEB9F56C3A3O6&psc=1
Re: TimeMachine und MagentaCloud, geht das?
Antwort #20: Oktober 19, 2017, 19:16:01
1: Besser nicht. Zwei DHCP-Server in einem Netz machen Ärger.
Deshalb ja besser mit Fritzbox zusammen und den DHCP der Fritzbox nutzen.

2: Ja. Du brauchst da nichts besonderes.
_______
Was ist die Mehrheit? Mehrheit ist der Unsinn, Verstand ist stets bei wen´gen nur gewesen." -- Schiller
Re: TimeMachine und MagentaCloud, geht das?
Antwort #21: Oktober 19, 2017, 20:18:03
Okay danke. Das mit dem GBit-Anschluss habe ich beachtet. Beide Ergebnisse waren am selben Port. einmal auf 100MBit und einmal auf 1000MBit gestellt.

Habe bei der Rezession auf Amazon zur 7360 folgenden Kommentar gefunden:
Zitat
Man sollte beachten, dass nur die ersten beiden LAN-Ports auf Gigabit-LAN konfiguriert werden können, LAN3 und LAN4 können nur bis 100 MBit/s. Bei mir hängt am LAN1 mein Desktop-PC und am LAN2 ein NAS Synology DS112. Die Datenübertragungsrate zwischen PC und NAS beträgt im Schnitt 100 MByte/s lesend und 70 MByte/s schreibend, was für Gigabit-LAN sehr gut ist.

Die Frage ist, warum die Verbindung bei mir dann so lahm ist. Kann doch nicht am Kabel liegen?

Edit: Man sollte den Thread vielleicht spalten. Um MagentaCloud geht es schon lange nicht mehr, sondern um Netzwerk/ NAS Performance oder so
« Letzte Änderung: Oktober 19, 2017, 20:49:02 von Quaestor »
Re: TimeMachine und MagentaCloud, geht das?
Antwort #22: Oktober 19, 2017, 20:53:54
Der Switch müsste noch im Keller sein:
http://www.zyxel.com/uk/en/products_services/gs_105b_v2.shtml?t=p

Werde diesen mal versuchen.
Re: TimeMachine und MagentaCloud, geht das?
Antwort #23: Oktober 19, 2017, 21:07:09
Mensch, da fällt mir gerade ja was ein.

Der Switch hat 8 Ports, da könnte ich doch dann anschließen:

1. FritzBox
2. TV
3. Nintendo Switch
4. PlayStation 3
5. VU+ Solo4K
6. Mac mini
7. DiskStation
8. Fujitsu ScanSnap IX500

Jetzt muss ich nur noch prüfen, über wieviel Ports gleichzeitig was laufen kann.

:D

Mein Brother Drucker hab ich jetzt noch vergessen, aber dafür könnte ich ja den TV weglassen oder so.

Edit: sag mal, ist es auch möglich, dem Switch zu sagen, welcher Port Priorität hat? Also z. B. Nintendo Switch und oder Mac mini? Oder das man dem Switch sagt, dass er auf Port 1 und 2 jeweils 100MBit reserviert.

Edit 2: Schon komisch ... damals war ich froh, dass es endlich WLAN gab. Heute bin ich froh, wenn ich WLAN reduzieren kann ;)

Okay, die Switch hat n mieses WLAN, sodass es öfters mal zu Abbrüchen kommt und der mini kann die 100MBit mit seinem WLAN nicht ausreizen.
« Letzte Änderung: Oktober 19, 2017, 21:27:21 von Quaestor »

Florian

  • Verderbliche Ware!
Re: TimeMachine und MagentaCloud, geht das?
Antwort #24: Oktober 19, 2017, 23:07:27
Da der verlinkte nur 5 Ports hat, musst Du einen anderen haben. Ich nehme an, die 8-Port-Variante.
Falls ja, hat er rudimentäres Quality of Service (QoS), indem manche Ports im Zweifelsfall Vorrang bekommen.
Zitat
The GS-108B v3 has 4 QoS ports with an assigned high- and mediumpriority mechanism to enhance the stability of VoIP and data exchange.
http://www.zyxel.com/uk/en/products_services/8-Port-Desktop-Gigabit-Ethernet-Switch-GS-108B-v3/


Du musst also einmal überlegen, was an welchen Port kommt. Umstecken geht auch, aber wer will das schon. Gibt auch Switches, bei denen man das übers Interface ändern kann, aber das ist eine andere Preisklasse und ich denke, dass schöße übers Ziel hinaus.

Ach, die Switch hat mieses WLAN? War bei der Wii auch schon so… Nintendo ist eben eine Traditionsmarke. ;D
_______
Beitrag frei Haus geliefert. Frisch von der Apfelinsel.
Re: TimeMachine und MagentaCloud, geht das?
Antwort #25: Oktober 19, 2017, 23:32:51
Da sagst du was, bezüglich WLAN und Switch. Ich meine, es geht schon ... aber wir schreiben das Jahr 2017 und das man da WLAN und oder Bluetooth nicht im Griff hat ist für mich unbegreiflich.

Apple ist in dem Punkt aber auch nicht besser. Nach "jedem" OS Upgrade/ Update dieselbe scheiße.

Da kann ich nur sagen, wenn man was nicht kann, sein lassen und besser Schuhe verkaufen oder so ;)
Re: TimeMachine und MagentaCloud, geht das?
Antwort #26: Oktober 20, 2017, 07:01:42
Ich benutze ganz einfache Gigabit-Switch, die man weder konfigurieren kann, noch muss. Durchaus auch mehrere hintereinander. Kann sein, dass man es besser machen kann, aber mir reicht es.

Der von Dir verlinkte Switch hat nur 5 Ports und wieso WLAN? Ein reiner Switch verbindet doch nur Ethernetports. Da ist nix mit WLAN?

Ich vernetze alles soweit möglich und sinnvoll mit Ethernet. Da hat meine eine stabile und schnelle Verbindung ohne Probleme. WLAN kommt nur für mobile Geräte in Frage, wegen der Probleme von Funktechnik.

Da sagst du was, bezüglich WLAN und Switch. Ich meine, es geht schon ... aber wir schreiben das Jahr 2017 und das man da WLAN und oder Bluetooth nicht im Griff hat ist für mich unbegreiflich.

Verstehe ich nicht. Wieso hat man das nicht im Griff? Es funktioniert doch. Es hat nur die prinzipiellen Nachteile einer Funktechnik. Die lassen sich doch nicht vermeiden. Funktechnik in Gebäuden leidet immer an Abschattungen und Reflexionen. Da ist das Ergebnis unvorhersagbar und ändert sich auch. Dazu dann noch, dass ein zu einem Zeitpunkt nur eine Übertragung stattfinden kann, d.h. je mehr Geräte und Nachbarn, desto schlechter.
_______
Was ist die Mehrheit? Mehrheit ist der Unsinn, Verstand ist stets bei wen´gen nur gewesen." -- Schiller

mbs

Re: TimeMachine und MagentaCloud, geht das?
Antwort #27: Oktober 20, 2017, 09:16:04
Edit: sag mal, ist es auch möglich, dem Switch zu sagen, welcher Port Priorität hat? Also z. B. Nintendo Switch und oder Mac mini? Oder das man dem Switch sagt, dass er auf Port 1 und 2 jeweils 100MBit reserviert.

Das ergibt keinen Sinn, da alle Ports gleichzeitig (!) mit 1000 MBit/s kommunizieren können.

Nur bei reinen Ethernet-Hubs, die aber seit Ende der 1990er Jahre kaum noch eingesetzt werden, gäbe es das Problem, dass immer nur zwei der Ports zur gleichen Zeit miteinander kommunizieren können und die anderen damit ausbremsen.

Bei billigen Switches gibt es zwar tatsächlich eine Obergrenze, wieviel GByte/s zur gleichen Zeit vom gesamten Switch verarbeitet werden können, aber das dürfte im Privatbereich kaum eine Rolle spielen.

Nachtrag: 1) Beim angegebenen GS-105 liegt die Obergrenze bei insgesamt 10 GBit/s.
2) Die von Florian angesprochene "Quality-of-Service"-Funktion bezieht sich auf den Fall, dass mehrere Datenverkehre den gleichen Port zum Ziel haben. In dem Fall kann der Switch tatsächlich entscheiden, dass Datenpakete, die mit einer QoS-Markierung versehen sind (das wird bei Echtzeitdatenübertragungen wie zum Beispiel Telefonie verwendet), als Erste auf diesen Port übertragen werden und dabei andere Datenpakete kurzzeitig warten müssen.


Okay, die Switch hat n mieses WLAN,

Der Satz ergibt keinen Sinn, da ein Switch nichts mit WLAN zu tun hat.

aber wir schreiben das Jahr 2017 und das man da WLAN und oder Bluetooth nicht im Griff hat ist für mich unbegreiflich.

Was ist damit gemeint? Das sind halt funkbasierte Technologien und es liegt in der Natur der Sache, dass man Funk durch äußere Einflüsse leicht stören kann. Das wird man schon aus Gründen der Physik niemals verhindern können. An der Stabilität und Leistung einer Kabelverbindung führt nichts vorbei.
« Letzte Änderung: Oktober 20, 2017, 10:02:43 von mbs »

Florian

  • Verderbliche Ware!
Re: TimeMachine und MagentaCloud, geht das?
Antwort #28: Oktober 20, 2017, 12:40:08
Quaestor meinte die Nintendo Switch, eine Spielekonsole. Der könnte der Hersteller schon eine bessere Antenne spendieren, wäre er nicht Nintendo. Will sagen: Bei denen hapert es oft an Dingen, die einzig dazu da zu sein scheinen, die Kunden zu ärgern. Meistens ist es freilich nicht die Technik. 
_______
Beitrag frei Haus geliefert. Frisch von der Apfelinsel.
Re: TimeMachine und MagentaCloud, geht das?
Antwort #29: Oktober 20, 2017, 12:54:24
Ach so... :)

BTW, ich nutze einen TP-Link TL-SG1008D für ca. 20€.
Ich sehe, da gibt es mittlerweile ein Modell mit abgerundeten Ecken unter gleichen Namen. Ich habe noch das alte eckige Modell.
Man kann nichts einstellen oder konfigurieren. Einfach nur Kabel reinstecken und funktioniert. Alle Ports sind gleich.
Der ist direkt an der Fritzbox und verteilt das Netzwerk dann an die Leitungen in die verschiedenen Räume. In den jeweiligen Räumen ist manchmal noch ein weiterer Switch, wenn mehrere Geräte in einem Raum sind.
_______
Was ist die Mehrheit? Mehrheit ist der Unsinn, Verstand ist stets bei wen´gen nur gewesen." -- Schiller