Forum

Fotos 3 (seit mac OS 10.3)
Oktober 05, 2017, 10:46:47
Ich bin sehr angenehm überrascht von Fotos 3.

Ich habe die alte Ordungsstruktur zwar nicht mehr im Sinn, aber jetzt komme ich deutlich besser zurecht, als im Vorgänger.

Und was die Bearbeitungsmöglichkeiten angeht, liegt Fotos jetzt zwischen den vergangenen Softwaren iPhoto und Aperture.
Mir fehlen jetzt nur noch Objektivkorrekturen, eine regelbare Rauschreduzierung und die Möglichkeit Presets anlegen zu können und es wäre perfekt.
Zusatzsoftwaren, wie z.B. „Affinity“ sind nun über die Bearbeitungsseite direkt zu erreichen und einfache Sachen, wie „Bilder drehen“ und „einfaches Verbessern“ sind weiterhin in der Verwaltungsansicht nutzbar.
Die SW-Funktionen sind ausreichend und funktionieren gut, ebenso der Weißabgleich (automatisch, wie auch manuell).
Die 10 verfügbaren „Fertig-Filter“ gehen erfreulich unspektakulär mit dem Material um.

Ich habe eben mal ein fettes RAW von Fotos entwickeln lassen und auch das ist überzeugend erledigt worden (sogar Hauttöne kann Fotos!). Selbst ein verhunztes und unterbelichtetes RAW bereitet Fotos sehr gut auf.

Jetzt noch ein paar Kleinigkeiten und für viele User werden fette Softwaren wie „Lightroom“ oder „C1“ eigentlich überflüssig.

Das ist das beste, was Apple in Sachen Fotografie seit Aperture 3 hinbekommen hat (bemerkenswert: in Fotos 3 gibt es immer noch die Möglichkeit Bilder direkt in Aperture schieben zu können) und mit wenigen Updates könnte es eine großartige Software werden.
Re: Fotos 3 (seit mac OS 10.3)
Antwort #1: Oktober 05, 2017, 10:57:03
ein Software-Lob von Fränk...

Dann muss es richtig gut sein!  ;D
_______
«Das Internet? Gibt's diesen Blödsinn immer noch?»  (Homer Simpson)
Re: Fotos 3 (seit mac OS 10.3)
Antwort #2: Oktober 05, 2017, 11:27:16
ein Software-Lob von Fränk...

Dann muss es richtig gut sein!  ;D

Apple hatte die Latte ja mächtig tief gelegt.
Re: Fotos 3 (seit mac OS 10.3)
Antwort #3: Oktober 05, 2017, 12:49:10
Zitat von: fränk link=topic=7380.msg106608
Jetzt noch ein paar Kleinigkeiten und für viele User werden fette Softwaren wie „Lightroom“ oder „C1“ eigentlich überflüssig.

Kann Foto 3 die RAWs von PO Kameras händeln?

Jochen
_______
Wenn Du es eilig hast, gehe langsam.
Re: Fotos 3 (seit mac OS 10.3)
Antwort #4: Oktober 05, 2017, 19:12:13
Re: Fotos 3 (seit mac OS 10.3)
Antwort #5: Oktober 05, 2017, 19:43:12
_______
Wenn Du es eilig hast, gehe langsam.

iwo

Re: Fotos 3 (seit mac OS 10.3)
Antwort #6: Oktober 10, 2017, 01:23:48
Vielleicht ist das Plugin Raw Power von Interesse. https://gentlemencoders.com Wenn ich das richtig in Erinnerung habe, ist es eine Erweiterung die von einem der Aperture Entwickler programmiert wurde, und Fotos in Richtung Aperture-Funktionalität erweitert. Phase One wird von Apple unterstützt, sagte Apple: https://support.apple.com/en-us/HT207972

Florian

  • Zurück in der Zukunft
Re: Fotos 3 (seit mac OS 10.3)
Antwort #7: Oktober 10, 2017, 17:55:15
Aperture läuft auch unter High Sierra.
Manche User berichten aber von Problemen, etwa beim Export. Habe noch nicht aktualisiert wegen Wacom. *grr*

Raw Power habe ich, finde ich gut (so als mittlerweile nicht besonders eifriger Knipser) und für den Preis kann man ja echt nichts falsch machen. Trotzdem schade, mit Demo wäre das alles einfacher. Sch… Appstore.
« Letzte Änderung: Oktober 10, 2017, 18:04:06 von Florian »
_______
"If music be the food of love, play on."

                                         William Shakespeare