Forum

Mac Wiederherstellung ohne Bootscreen?
September 30, 2017, 10:48:57
Hallo zusammen,

ich hab mir nen neuen alten mac 5.1 zugelegt und ne ungeflashte Grafikkarte eingebaut.
Ohne Bootscreen komme ich eigentlich klar.

Nur hab ich grad festgestellt, dass die Apple Wiederherstellung offensichtlich auch nicht angezeigt wird.
Hab ne Festplatte die nen defekt im Dateisystem hat, sich nicht mehr formatiern lässt und das Apfel-R Festplattendiesntprogramm zur Reperatur will.
Mach ich was falsch oder geht das tatsächlich nicht?  ???
« Letzte Änderung: September 30, 2017, 12:27:42 von ichamel »

Florian

  • Zurück in der Zukunft
Re: Mac Wiederherstellung ohne Bootscreen?
Antwort #1: September 30, 2017, 14:15:58
Ich bin nicht mehr drin im Thema, aber ich nehme an, es ist eine Nvidia. (Weil AMD ja keine Mac-Treiber herausrückt, IIRC.)
Wenn Du noch in den Single User Mode kommst (Cmd+S), kannst Du auf die EFI-Treiber des Macs umschalten und dann den Recovery Modus zu starten.
http://www.macvidcards.com/recovery-partition-booting-with-maxwell.html

Alternative wäre, für die Recovery die alte (oder eine andere unterstütze) Grafikkarte reinzustecken.
_______
"If music be the food of love, play on!”
                         William Shakespeare
Re: Mac Wiederherstellung ohne Bootscreen?
Antwort #2: September 30, 2017, 22:30:18
Du hast es genau erfasst. Danke für den Link, ich teste das mit dem Singel User Mode.
Für ne geflashte GPU hab ich leider keinen Platz.
Re: Mac Wiederherstellung ohne Bootscreen?
Antwort #3: Oktober 02, 2017, 00:08:50
Leider passiert mit
"Boot into Single User mode by holding "S" and "Command" keys during boot."
gar nichts. Nur schwarzer Bildschirm. Muss dann manuell neustarten ...  ???

Ne Idee was ich falsch mache?
Re: Mac Wiederherstellung ohne Bootscreen?
Antwort #4: Oktober 02, 2017, 12:48:40
Versuch mal Befehlstaste-V.
Alternativ Befehlstaste-V und S gleichzeitig (weiß aber nicht ob das geht.
https://support.apple.com/de-de/HT201573
Re: Mac Wiederherstellung ohne Bootscreen?
Antwort #5: Oktober 02, 2017, 21:20:57
Mit cmd+V direkt nach dem Neustart startet der Mac einfach ganz normal!? Verstehe das nicht  ???
Re: Mac Wiederherstellung ohne Bootscreen?
Antwort #6: Oktober 05, 2017, 16:02:47
Hat jemand ne Idee warum die Mac Shortcuts bei mir nicht funktionieren könnten?

Befehlstaste-V = Ganz normaler Neustart (statt Modus mit ausführlichem Protokoll)
Befehlstaste-S = schwarzer Bildschirm ohne Reaktion (statt Boot into Single User mode wie erwartet)
Re: Mac Wiederherstellung ohne Bootscreen?
Antwort #7: Oktober 05, 2017, 16:13:31
Könnte ich das Probelm mit einer GT 120 GPU umgehen.
Würde die mir Bild anzeigen wenn ich die zusätzlich reinstecke?
Einen Slot hätte ich noch frei!

Oder kann mir jemand ne andere günstige GPU mit einem Slot Bauhöhe empfehlen?

Florian

  • Zurück in der Zukunft
Re: Mac Wiederherstellung ohne Bootscreen?
Antwort #8: Oktober 05, 2017, 17:30:18
Kann da keine qualifizierte Aussage machen. Falls Du es ausprobierst, würde mich das Ergebnis interessieren.
_______
"If music be the food of love, play on!”
                         William Shakespeare
Re: Mac Wiederherstellung ohne Bootscreen?
Antwort #9: November 03, 2017, 23:09:44
So. Jetzt läuft alles!

Hab ne GT 120 zusätzlich zur GTX 1080 eingebaut.
Großer Vorteil und damit quasi einzige Lösung: Sie braucht keine Stromversorgung, welche ja wegen der doppel Belegung durch die GTX 1080 nicht verfügbar ist.

Läuft perfekt! Jetzt hab ich auf nem kleinen 9Zoll Monitor neben meine 4K Monstern immer den Bootscreen für Wartung, Win10 start usw.

Überhaupt ist so ein voll aufgemotzter Mac Pro einfach der Hammer!
Top Perfrmance unter Mac und Win!

Ich kann unter Win sogar die Oculus Rift mit Qualität auf Anschlag betreiben, obwohl die Software meckert die CPU würde nicht den Mindestanforderungen entsprechen ... aber alle 12 Kerne summen fröhlich und sind nicht ausgelastet egal was ich mach :)

Florian

  • Zurück in der Zukunft
Re: Mac Wiederherstellung ohne Bootscreen?
Antwort #10: November 04, 2017, 13:34:18
Super, dass es klappt und danke für den Statusbericht.

Ja, für so eine alte Kiste ist der Mac Pro echt klasse, wenn man ihm eine moderne Highend-Grafikkarte schenkt. Ob das der Grund war, dass Apple den Pro in eine nicht-aufrüstbare Dose verwandelte?
Ich weiß es nicht, aber habe auch schon mit dem Gedanken gespielt, mir einen alten Mac Pro anzuschaffen. Nur sind mir die Gebrauchtpreise dann doch noch zu hoch, zumal man wohl bald keine Updates mehr bekommt.

Das mit der Oculus ist ja interessant. Viel Spaß bzw. Produktivität!
_______
"If music be the food of love, play on!”
                         William Shakespeare