Forum

Re: Banking-Software
Antwort #15: September 22, 2017, 11:45:49
Eigentlich sind es drei:

1. Bank X (hierzu hat Jochen schon was gesagt)
Nein, davon hatte fränk abgeraten. Ich erwähnte iFinace 4 ;D

Jochen
_______
Wenn Du es eilig hast, gehe langsam.
Re: Banking-Software
Antwort #16: September 22, 2017, 13:46:07
Sorry, verwechselt ;)
Re: Banking-Software
Antwort #17: September 26, 2017, 15:03:06
"... mussten wir gestern schweren Herzens einen Insolvenzantrag stellen":
https://outbankapp.com/zur-zukunft-von-outbank/

Florian

  • Verderbliche Ware!
Re: Banking-Software
Antwort #18: September 26, 2017, 17:02:12
Liegt es vielleicht daran, dass man Alt-Kunden mit fehlenden Migrationsmöglichkeiten verprellte? ;)

Apple legt halt echt ein Tempo vor, da muss man ständig mitlaufen und das kostet. Ob es daran lag, weiß ich nicht, aber ich denke ein langsamerer macOS-Rhythmus würde allen zugute kommen: Den Usern, den Entwicklern, Apple selbst und macOS.
_______
Beitrag frei Haus geliefert. Frisch von der Apfelinsel.
Re: Banking-Software
Antwort #19: September 26, 2017, 18:39:16
Hat dazu jemand eine Meinung?
https://www.buhl.de/finanzblick/
Re: Banking-Software
Antwort #20: September 27, 2017, 00:54:18
Leider nein, aber hier: KLICK

Liegt es vielleicht daran, dass man Alt-Kunden mit fehlenden Migrationsmöglichkeiten verprellte? ;)

LOL, der war gut ;)
Wobei man aber schon sagen muss, dass das Programm wirklich überall gut abgeschnitten hat. Kann man von MacGiro zum Beispiel nicht sagen ;)
Ich denke, alle Banking-Programme machen das was sie sollen

Zitat
Apple legt halt echt ein Tempo vor, da muss man ständig mitlaufen und das kostet. Ob es daran lag, weiß ich nicht, aber ich denke ein langsamerer macOS-Rhythmus würde allen zugute kommen: Den Usern, den Entwicklern, Apple selbst und macOS.

Volle Zustimmung.
Re: Banking-Software
Antwort #21: September 27, 2017, 08:09:31
Liegt es vielleicht daran, dass man Alt-Kunden mit fehlenden Migrationsmöglichkeiten verprellte? ;)

Nun ja, wenn man die Entwicklung bei Outbank mitging, dann konnte man seine Daten migrieren. Für Outbank 2 musste man bezahlen. Dann brachten sie Outbank DE mit einem Abo-Modell heraus. Dahin funktionierte die Migration. Dann ließ man das auslaufen und entwickelte das aktuelle kostenlose Outbank. Auch dort funktionierte die Migration. Die Migration funktionierte nur nicht direkt von Outbank 2 zum aktuellen Outbank. Effektiv fehlt dem aktuellen Outbank entweder eine Migrationsmöglichkeit von alten Outbankversionen oder, was wesentlich besser wäre, generell eine Importmöglichkeit von CSV von einer beliebigen anderen Software.
Aber ich glaube nicht, dass diese Migrationskomponente für Updateverweigerer wie mich, das Problem war. Eher das neue Geschäftsmodell, das die Software kostenlos ist und erst bei mehr als 5 Konten, was wohl die wenigsten haben, kostenpflichtig wird. Das ganze damit, dass die Software anfangs nur wenig konnte. Meiner Meinung nach kann eine solche Software für einen kommerziellen Betrieb nicht funktionieren, wenn sie für den Großteil der Nutzer kostenlos ist. Von irgendwas muss die Firma leben. Ich weiß nicht mehr genau, wann Frank Thelen mit an Bord kam. War das evtl. als Outbank DE beendet wurde und auf das kostenlose Modell gewechselt wurde?

Hat dazu jemand eine Meinung?
https://www.buhl.de/finanzblick/

Nein, kannte ich noch nicht.
Ist auch kostenlos. Irgendwie finde ich das schwierig, wenn es sich nicht um eine OS-Lösung handelt.

GnuCash habe ich mal gestartet, aber das Aussehen wie ein Win 3.1 Programm hat mich das wieder schnell beenden lassen.
KMyMoney dürfte ähnlich gelagert sein, muss aber wohl über MacPorts installiert werden. Lasse ich also auch sein.
Pecunia liess sich zwar starten, warf aber gleich mit einem Datenbankfehler um sich. Habe ich daher auch nicht weiter getestet.
Moneymoney hat eine 30Tage-Testversion. Die hat meine alten Daten importiert, unterstützt meine Banken und ich lasse das mal die nächsten Wochen laufen.
_______
Was ist die Mehrheit? Mehrheit ist der Unsinn, Verstand ist stets bei wen´gen nur gewesen." -- Schiller
Re: Banking-Software
Antwort #23: März 21, 2018, 07:48:23
Ich möchte mir eine andere Bank-Software als MacGiro zulegen. MacGiro läuft nur auf einem Rechner und ich will keine weiteren 119,-€ Ocken ausgeben, nur weil ich eine Bank-Software auf einem zweiten Rechner benötige.

Gestern habe ich Outbank installiert.
So schnell habe ich noch nie meine Konten eingerichtet und selbst PayPal war ruckzuck erledigt.
„Überweisung“ nenht sich dort „Geld senden“ warum auch immer und ein paar Grafiken täuschen Arbeit vor, aber vielleicht kann man das Programm trotzdem gebrauchen.

Was ich nicht verstehe, in der Mac-Version kostet das Programm wirklich nichts?
Auf der Outbank-Seite (die eigentlich abschreckend ist und nicht zum Kauf anregt) finde ich dazu auch nix.
Kann es wirklich sein, dass nur die iOS-Version etwas kostet und die Mac-Version tatsächlich für umme ist?
Falls das so ist, wäre das Programm leider für mich gestorben. In Umsonst-Programme mag ich mich nicht einarbeiten, weil ich denen kein besonders langes Leben zutraue.
Re: Banking-Software
Antwort #24: März 21, 2018, 08:20:25
Ja, es ist korrekt. OutBank ist für MacOS kostenlos bis zu einer gewissen Grenze (AFAIR 3 Konten?). Das sollte sich darüber finanzieren, dass Leute das benutzen und dann bei Bedarf auf die kostenpflichtige Variante wechseln. Evtl. hatten die auch vor diese Grenze abzusenken, wenn sie genügend Kunden haben, um die dann abzukassieren, ist aber nur eine Verschwörungstheorie von mir.

Aber egal: Ich würde auf keinen Fall auf OutBank setzen, denn es ist ein totes Pferd, da sie im Herbst letzten Jahres Insolvenz angemeldet haben.
_______
Was ist die Mehrheit? Mehrheit ist der Unsinn, Verstand ist stets bei wen´gen nur gewesen." -- Schiller
Re: Banking-Software
Antwort #25: März 21, 2018, 08:27:49
Aber egal: Ich würde auf keinen Fall auf OutBank setzen, denn es ist ein totes Pferd, da sie im Herbst letzten Jahres Insolvenz angemeldet haben.

OK, dann ist die Software durch, danke.

Dann werde ich in den sauren Apfel beißen und eine weiter MacGiro-Lizenz kaufen.
Re: Banking-Software
Antwort #26: März 21, 2018, 08:37:07
Ich bin auf Moneymoney umgestiegen:
https://moneymoney-app.com

Die haben auch eine 30-Tage-Testversion-
Für meine Ansprüche macht die alles, was ich benötige. Ob die alle Deine Anforderungen erfüllt, weiß ich nicht.
_______
Was ist die Mehrheit? Mehrheit ist der Unsinn, Verstand ist stets bei wen´gen nur gewesen." -- Schiller
Re: Banking-Software
Antwort #27: März 21, 2018, 13:00:19
Lastschrifteinzug kostet leider 40,-€ extra.
Dann bin ich nicht mehr sooo weit von den 119,-€ von MacGiro weg.

Florian

  • Verderbliche Ware!
Re: Banking-Software
Antwort #28: März 21, 2018, 18:48:40
Sind die bei MacGiro echt so pingelig? Hast Du das von denen oder funktioniert ein rüberkopiertes MacGiro einfach nicht? Wenn ja, würde ich mal nachfragen.
_______
Beitrag frei Haus geliefert. Frisch von der Apfelinsel.
Re: Banking-Software
Antwort #29: März 21, 2018, 19:53:27
.