Forum

Banking-Software
September 20, 2017, 16:28:08
Im Thread zu iOS 11 habe ich ja schon wegen Outbank und der fehlenden Importmöglichkeit gejammert. Aber selbst wenn ich die Daten irgendwie importiert bekomme, würde ich die später, falls es mal notwendig würde, nicht daraus bekommen, weil es keine Exportmöglichkeit gibt. Die Daten wären dann verloren.

So schaue ich gerade nach einer alternativen Bankingsoftware hauptsächlich für Mac. Wenn es davon auch eine Version für iOS gäbe, wäre das sicherlich von Vorteil.

Ansprüche habe ich im Prinzip wenig. Das Programm muss die Umsätze von meinem Konto holen, ich muss Überweisungen machen können und Daueraufträge bearbeiten können. Natürlich soll man die Umsätze auch durchsuchen können. Und ein Im-/Export als CSV ist wichtig. Ich brauche keine Analysen oder Planung oder irgendwas. Also echt simpel.

Was benutzt ihr so bzw. könnt ihr empfehlen?
_______
Was ist die Mehrheit? Mehrheit ist der Unsinn, Verstand ist stets bei wen´gen nur gewesen." -- Schiller
Re: Banking-Software
Antwort #1: September 20, 2017, 17:01:49
Ich nutze zufrieden Mac Giro.
Das Programm kann all das, was Du nicht brauchst und für iOS gibt`s keine Version. ;)

Abraten kann ich von Bank X.
Ich von von Bank X weg, weil die wegen jedem kleinen Update gleich eine kostenpflichtige, neue Version verkauft haben.

Re: Banking-Software
Antwort #2: September 20, 2017, 17:17:02
Ich nutze zufrieden Mac Giro.
Das Programm kann all das, was Du nicht brauchst und für iOS gibt`s keine Version. ;)

119€ ist schon sportlich...
iOS muss auch nicht sein. Das benutze ich eigentlich nur im Urlaub für Notfälle (bisher ein einziges mal) und da könnte ich auch problemlos über die Webseite der Bank gehen.

Zitat
Abraten kann ich von Bank X.
Ich von von Bank X weg, weil die wegen jedem kleinen Update gleich eine kostenpflichtige, neue Version verkauft haben.

Ja, Bank X hatte ich auch mal (ca. 2004 gekauft). Ich weiß gar nicht mehr genau, warum ich davon weg bin. Ich glaube, damals habe ich den HBCI-Zugang über Datei oder so abbestellt und per Pin/TAN ging es damals nicht mehr oder irgendsoetwas. Ja, und die Preise bei Updates fand ich auch schon heftig.

Ich habe noch Moneymoney gefunden. Hat das schon mal jemand benutzt?
_______
Was ist die Mehrheit? Mehrheit ist der Unsinn, Verstand ist stets bei wen´gen nur gewesen." -- Schiller
Re: Banking-Software
Antwort #3: September 20, 2017, 17:28:16
Kennst Du

iFinance 4?

von:

http://www.syniumsoftware.com/de/ifinance

Jochen
_______
Wenn Du es eilig hast, gehe langsam.
Re: Banking-Software
Antwort #4: September 20, 2017, 17:34:53
Kennst Du
iFinance 4?

Nur vom Namen her. Hast Du da Erfahrungen? Auf der Website habe ich jetzt direkt leider keine Liste der unterstützten Banken gefunden.

Edit: Aha, das stammt vom Betreiber von MTN.
_______
Was ist die Mehrheit? Mehrheit ist der Unsinn, Verstand ist stets bei wen´gen nur gewesen." -- Schiller
Re: Banking-Software
Antwort #5: September 20, 2017, 17:41:57
Kennst Du
iFinance 4?

Nur vom Namen her. Hast Du da Erfahrungen? Auf der Website habe ich jetzt direkt leider keine Liste der unterstützten Banken gefunden.

Edit: Aha, das stammt vom Betreiber von MTN.

MTN ???
Ich nutze sporadisch MacFamilyTree auch MacStammbaum genannt.

Ich hatte in der Vergangenheit zweimal telefonisch Kontakt mit deren Support.
Der war sehr kompetent und hat sogar zurückgerufen.

Jochen
_______
Wenn Du es eilig hast, gehe langsam.
Re: Banking-Software
Antwort #6: September 20, 2017, 18:27:11
_______
Was ist die Mehrheit? Mehrheit ist der Unsinn, Verstand ist stets bei wen´gen nur gewesen." -- Schiller
Re: Banking-Software
Antwort #7: September 21, 2017, 09:19:52
Nimm MacGiro
Re: Banking-Software
Antwort #8: September 21, 2017, 16:15:20
@Quaestor: Was kann MacGiro besser als die anderen, bezogen auf meine Anforderungen?

@Jochen: Benutzt Du iFinance 4?
_______
Was ist die Mehrheit? Mehrheit ist der Unsinn, Verstand ist stets bei wen´gen nur gewesen." -- Schiller
Re: Banking-Software
Antwort #9: September 21, 2017, 16:55:43
@Jochen: Benutzt Du iFinance 4?

Nein.

Jochen
_______
Wenn Du es eilig hast, gehe langsam.
Re: Banking-Software
Antwort #10: September 21, 2017, 18:11:30
Ich benutze ohne größere Begeisterung Pecunia. Ist Open Source Donationware und kann die oben genannten Funktionen. Analysen gibts, aber keine iOS Version.

Florian

  • Zurück in der Zukunft
Re: Banking-Software
Antwort #11: September 21, 2017, 18:45:52
Auf dem Mac hast Du reichlich Auswahl.
macOS und iOS unterstützen m.W. aber nur Outbank, StarMoney und iFinance.

Wenn „nur Mac“ akzeptabel ist, hättest Du die Möglichkeit, auf Open Source zu setzen. Das ist bei so sensiblen Daten ja nicht verkehrt.
Allerdings kann ich zu http://gnucash.org/index.phtml oder https://kmymoney.org z.B. auch nicht viel sagen. Optisch und von der Bedienung her muss man bei Multiplattform-Titeln halt meistens Kompromisse machen.
Hibiskus ist auch nicht schön, setzt auf Java auf, aber ist wohl nicht schlecht.

Überblick bietet Heise Download:
https://www.heise.de/download/products/office/finanzsoftware#?cat=office%2Ffinanzsoftware&page=1&os=MAC&catf=office%2Ffinanzsoftware%2Fbanking&sort=RATING

Ansonsten gewinnt Outbank so ziemlich jeden Vergleichstest, den ich bisher gelesen habe.
_______
"If music be the food of love, play on."

                                         William Shakespeare
Re: Banking-Software
Antwort #12: September 21, 2017, 20:17:35
@Quaestor: Was kann MacGiro besser als die anderen, bezogen auf meine Anforderungen?

Besser wahrscheinlich nix, nur bietet diese Firma ausschließlich MacGiro an. Der Support ist mit Sicherheit besser und es gibt auch noch ne Lite-Version.
Zu den beiden genannten Programme hab ich meine Meinung. Möchte die Firmen aber nicht schlecht machen.

Musst mal schauen, ob dir diese genügt.

P. S. Mir fällt gerade ein, ich hab noch glaub ne MoneyMoney Lizens, die ich eigentlich nicht brauche, da ich mit MG zufrieden bin
« Letzte Änderung: September 21, 2017, 20:28:04 von Quaestor »
Re: Banking-Software
Antwort #13: September 22, 2017, 07:46:14
Zu den beiden genannten Programme hab ich meine Meinung. Möchte die Firmen aber nicht schlecht machen.

Zu welchen beiden?
_______
Was ist die Mehrheit? Mehrheit ist der Unsinn, Verstand ist stets bei wen´gen nur gewesen." -- Schiller
Re: Banking-Software
Antwort #14: September 22, 2017, 10:58:34
Eigentlich sind es drei:

1. Bank X (hierzu hat Jochen schon was gesagt)
2. iFinance
3. iOutBank (kaufe ich sicher nicht mehr)

Wobei es auf dem iPad und sicher auch auf dem Mac gut ist.