Forum

Wozu 256 MB Videospeicher?
Januar 22, 2006, 12:53:03
Hoi!

Auf Apple's Seiten sah ich gerade die Aufrüstmöglichkeit des iMac 20" für 256 MB GDDR3 Videospeicher.

Wozu ist das eigentlich gut? Braucht das ein 20"er, 23"er oder ist das für den 30"er notwendig?

Edit: Sehe gerade "iMac graphics supports up to 23-inch Apple Cinema Display. hier http://www.apple.com/de/imac/graphics.html, d.h. der 30" ist nicht dabei und bei mir eh nicht drinne ;)

m.
« Letzte Änderung: Januar 22, 2006, 12:59:19 von maya »
_______
"Die menschliche Beziehung zur Welt hat etwas tief, initial Lädiertes." [J. Lacan]

Florian

• Zurück in der Zukunft
Re: Wozu 256 MB Videospeicher?
Antwort #1: Januar 22, 2006, 14:20:05
Für das 30" braucht man einen Dual-DVI-Anschluss, es liegt also an der Bandbreite zwischen Computer (bzw. Grafikchip) und Monitor, nicht am Speicher der Grafikkarte.

Nun, auch ich halte 256 MB in einem iMac leicht übertrieben. Mit viel Grafikspeicher kann man halt v.a. viele hochauflösenden Texturen dort ablegen, was Spiele beschleunigt. Das dürfte auch der Haupteinsatz sein. Profi-3D profitiert zwar auch, aber diese Klientel kauft wohl doch eher Power Macs.
_______
"If music be the food of love, play on!”
                         William Shakespeare
Re: Wozu 256 MB Videospeicher?
Antwort #2: Januar 22, 2006, 18:37:45
Profi-3D profitiert zwar auch, aber diese Klientel kauft wohl doch eher Power Macs.

Jetzt vielleicht nicht mehr  ;) - eventuell eine Überbrückung bis neue Power Macs kommen  ;D