Forum

Unterschied MBP OS X Verfügbare Kapazität vs Freier Speicherplatz
September 07, 2017, 12:11:48
Habe MBP mit HD und SSD.

Was bedeutet denn bei der SSD Verfügbar 90,14 GB gegenüber Freier Speicherplatz 19 MB.

Jochen

_______
Wenn Du es eilig hast, gehe langsam.
Re: Unterschied MBP OS X Verfügbare Kapazität vs Freier Speicherplatz
Antwort #1: September 07, 2017, 12:49:23
Ich vermute das sind im MBP gespeicherte TimeMachine Backups, die sofort gelöscht würden, falls Du den Platz anderweitig nutzen würdest:
https://support.apple.com/de-de/HT204015
Re: Unterschied MBP OS X Verfügbare Kapazität vs Freier Speicherplatz
Antwort #2: September 07, 2017, 13:03:54
Ich vermute das sind im MBP gespeicherte TimeMachine Backups, die sofort gelöscht würden, falls Du den Platz anderweitig nutzen würdest:
https://support.apple.com/de-de/HT204015

Im Supporttext muss es wohl Festplatten lauten?
Screenshot zeigt mein MBP.
Die Summe der Backups ergibt 7,2 MB.
Mein erstes Posting sagt 19 MB.
Ist mir also nicht ganz klar.

Jochen
_______
Wenn Du es eilig hast, gehe langsam.
Re: Unterschied MBP OS X Verfügbare Kapazität vs Freier Speicherplatz
Antwort #3: September 07, 2017, 14:37:53
Nein, ich glaube nicht, dass das was mit den lokalen Backups zu tun hat.
Ich glaube auch nicht, dass diese beiden Zahlen überhaupt etwas miteinander zu tun haben.

Meine Vermutung:
Bei den beiden oberen Werten (90,14GB verfügbar von 498,88GB Kapazität) ist der noch verfügbare Platz innerhalb Deiner/s nutzbaren Partition/Volume. Also wie viel Platz ist auf dem Volume OS X noch frei und somit effektiv für Dich nutzbar ist.

Bei den unteren Werten (499,25GB Größe und 19MB freier Speicher) geht es um das physikalische Laufwerk im ganzen. Ich könnte mir vorstellen, dass es bedeutet, dass alle Partitionen zusammen, die auf der 499,25GB großen SSD liegen, diese nicht komplett reservieren und noch ein kleiner Verschnitt von 19MB übrig ist, der keiner Partition zugeordnet ist.
_______
Was ist die Mehrheit? Mehrheit ist der Unsinn, Verstand ist stets bei wen´gen nur gewesen." -- Schiller

mbs

Re: Unterschied MBP OS X Verfügbare Kapazität vs Freier Speicherplatz
Antwort #4: September 07, 2017, 16:32:50
Du zeigst da verschiedene Dinge an, die sich gegenseitig beinhalten.

- Grundlage ist die physische Festplatte/SSD.
- Auf dieser Festplatte sind Partitionen eingerichtet.
- Innerhalb einer bestimmten Partition ist eine logische Volumegruppe eingerichtet.
- Innerhalb der logischen Volumegruppe liegt ein Volume, das mit HFS+ formatiert ist. Dort können dann Dateien abgelegt werden.

Auf dem Volume sind  zur Speicherung von Dateien 90 GB frei.
In der Volumegruppe sind 19 MB frei im Sinne von "freigelassen worden". Üblicherweise ist das so etwas wie "Verschnitt", also einen Bereich, der buchhaltungstechnisch zu kompliziert von der Partition abzubuchen war und den man deshalb lieber ungenutzt lässt.

Im Supporttext muss es wohl Festplatten lauten?

Das hängt von der Betriebssystemversion ab. Ab macOS 10.12 hat Apple die Firma gewechselt, die die deutschen Übersetzungen macht. Leider haben sich dadurch viele Begrifflichkeiten auf der Bedieneroberfläche geändert.
Re: Unterschied MBP OS X Verfügbare Kapazität vs Freier Speicherplatz
Antwort #5: September 07, 2017, 17:34:31
Cool, dann habe ich ja richtig geraten (wenn auch nicht 100% richtig formuliert).   :D
_______
Was ist die Mehrheit? Mehrheit ist der Unsinn, Verstand ist stets bei wen´gen nur gewesen." -- Schiller