Forum

Ab wann wurden denn Dateiendungen bei Macintosh Betriebssystem eingeführt
August 26, 2017, 19:32:40
Früher war doch Type/Creator innerhalb der Datei gespeichert.

Jochen
_______
Wenn Du es eilig hast, gehe langsam.

mbs

Re: Ab wann wurden denn Dateiendungen bei Macintosh Betriebssystem eingeführt
Antwort #1: August 27, 2017, 10:29:33
"Innerhalb" der Datei wurden sie noch nie gespeichert, es handelt sich um Dateiattribute.

Type-Codes werden heute noch voll unterstützt, Creator-Codes werden seit Mac OS X 10.6 Snow Leopard nicht mehr beachtet, weil eine enge Bindung von Dateien an Programme in Zeiten offener Dateiformate nicht mehr angemessen ist.

Seit Mac OS X 10.0 werden auch Dateiendungen unterstützt, das klassische Mac OS kann das nicht.
Re: Ab wann wurden denn Dateiendungen bei Macintosh Betriebssystem eingeführt
Antwort #2: August 28, 2017, 07:58:52
das klassische Mac OS kann das nicht.

Sicher?
Ich meine mich zu erinnern, dass man für Dateien ohne Type/Creator einstellen konnte, welches Programm auf welche Dateiendung reagiert. Bin mir aber nicht sicher.
_______
Was ist die Mehrheit? Mehrheit ist der Unsinn, Verstand ist stets bei wen´gen nur gewesen." -- Schiller