Forum

Re: Nextcloud auf einem Raspberry Pi 3
Antwort #15: September 24, 2017, 19:35:32
15. Ergänzungen und Tipps

Softwarepakete deinstallieren

Softwarepaket xy kann mit den folgenden Befehlen deinstalliert werden:
sudo apt-get purge xy
sudo apt-get clean
sudo apt-get autoremove --purge
"update" aktualisiert die Paketquellen
"clean" löscht den Cache der heruntergeladenen Pakete
"autoremove" löscht alle nicht mehr benötigten Pakete

Konfiguration per Terminal

Die grundlegenden Einstellungen der Konfiguration können auch ohne GUI im Terminal erreicht werden:
sudo raspi-config
Filesystemcheck und -reparatur beim Starten

Soll das Datensystem bei jedem Start überprüft und gegebenenfalls repariert werden, muss ein Parameter zur Kernelbefehlszeile hinzugefügt werden. Hierzu wird ins Terminal eingegeben:
sudo nano /boot/cmdline.txtIn die Befehlszeile wird dann hinter dem Eintrag "fsck.repair=yes" noch zusätzlich "fsck.mode=force" eingetragen.
Editor mit Ctrl-X, J und Return beenden und neu starten.

Die Ausgaben der Überprüfung sind dann in der Datei "/var/log/boot.log" zu finden.
Genaue Informationen über den Zustand der SD-Karte, inklusive Status des Dateisystems und Zeit des letzten Checks, erhält man mit:
sudo tune2fs -l /dev/mmcblk0p2
_______
Was ist die Mehrheit? Mehrheit ist der Unsinn, Verstand ist stets bei wen´gen nur gewesen." -- Schiller
Re: Nextcloud auf einem Raspberry Pi 3
Antwort #16: September 24, 2017, 19:37:00
16. Deaktivierte Apps

In Nextcloud habe ich einige Apps deaktiviert, da ich sie für meine Zwecke nicht benötige. Dies sind:
  • Activity
  • Collaborative Tags
  • Comments
  • Deleted Files
  • Federation
  • Usage Survey
  • Versions
« Letzte Änderung: September 29, 2017, 16:55:40 von MacFlieger »
_______
Was ist die Mehrheit? Mehrheit ist der Unsinn, Verstand ist stets bei wen´gen nur gewesen." -- Schiller
Re: Nextcloud auf einem Raspberry Pi 3
Antwort #17: September 24, 2017, 19:37:04
Reserviert für Ergänzungen
_______
Was ist die Mehrheit? Mehrheit ist der Unsinn, Verstand ist stets bei wen´gen nur gewesen." -- Schiller