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Nextcloud auf einem Raspberry Pi 3

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MacFlieger:
10. Einrichten des Kontaktabgleiches (CardDAV)

Variante A: Es wird hier immer nur cloud4.apfelinsel.de verwendet.
Variante B: Es wird hier immer nur cloud6.apfelinsel.de verwendet.
Variante C: Für Geräte, die immer eine IPv6-Verbindung zur Nextcloud haben, wird cloud6.apfelinsel.de verwendet, für alle anderen cloud4.apfelinsel.de.

Vorbereitung in Nextcloud

In der Nextcloud-Webseite wechselt man zu "Apps", wählt "Productivity" aus und aktiviert die App "Contacts".
Links oben zur nun aktivierten App "Kontakte" wechseln". Evtl. wird die erst dort angezeigt, wenn man vorher etwas anderes ausgewählt hat.
Links unten durch Klick auf das Zahnrad die Einstellung der Kontakte öffnen. Hier das Kettensymbol hinter dem Adressbuch "Kontakte" (Mouseover=CardDAV-Link") anklicken und die Adresse wird eingeblendet, die bei der Einrichtung unter iOS und OS X benötigt wird. Z.B.:
https://cloudx.apfelinsel.de/remote.php/dav/addressbooks/users/USERNAME/ADRESSBUCHNAME/

OS X

In dem Programm "Kontakte":

* Einstellungen öffnen
* auf den Reiter "Accounts" wechseln
* links unten auf Plus klicken und "Anderer Kontakte-Account hinzufügen..." auswählen
* die Auswahl auf "CardDAV" lassen, evtl. "Accounttyp" auf "Manuell" umstellen, als "Benutzername" den Nextcloud-Benutzernamen und als "Passwort" das zugehörige Kennwort eingeben.
Bei "Serveradresse" gibt man bis OS X 10.10 (Yosemite) die oben erwähnte Adresse ein. Ab OS X 10.11 (El Capitan) darf man nur "cloudx.apfelinsel.de" eingeben. Danach auf "Erstellen" klicken.
* Danach bei den "Accountinformationen" des neu erstellten Accounts noch eine schöne Beschreibung eingeben unter der die Kontakte dann im Programm "Kontakte" angezeigt werden.
iOS

In den Einstellungen unter "Mail, Kontakte, Kalender":

* bei "Accounts" auf "Account hinzufügen" tippen
* "Andere" auswählen
* bei "Kontakte" auf "CardDAV-Account hinzufügen" tippen
* Als "Server" nur "cloudx.apfelinsel.de", als "Benutzername" den Nextcloud-Benutzernamen, als "Passwort" das zugehörige Kennwort, als Beschreibung einen schönen Namen eingeben und auf "Weiter" tippen.

MacFlieger:
11. Dateiserver mit Synchronisierung

Variante A: Es wird hier immer nur cloud4.apfelinsel.de verwendet.
Variante B: Es wird hier immer nur cloud6.apfelinsel.de verwendet.
Variante C: Für Geräte, die immer eine IPv6-Verbindung zur Nextcloud haben, wird cloud6.apfelinsel.de verwendet, für alle anderen cloud4.apfelinsel.de.

In der Nextcloud können auch Dateien gespeichert werden, auf die man manuell zugreifen oder auch automatisch synchronisieren lassen kann.

Auf der Webseite der eigenen Nextcloud

Meldet man sich auf der Webseite der eigenen Nextcloud an, bekommt man als erstes den Bereich "Dateien" zu sehen, der die in der Cloud gespeicherten Dateien anzeigt. Hier kann man diese herunterladen, hochladen, anzeigen etc.
Links unten kann man durch Klick auf das Zahnrad die Einstellungen öffnen und bekommt die WebDAV-Adresse angezeigt, mit der man auf diese Dateien ebenfalls zugreifen kann. Z.B.:
https://cloudx.apfelinsel.de/remote.php/webdav/

Manueller Zugriff von OS X oder iOS

Alle Programme, die das Protokoll WebDAV unterstützen können über die oben erwähnte Adresse, den Nextcloud-Benutzernamen und dem zugehörigen Kennwort auf diese Dateien zugreifen.
Dies ist z.B. unter OS X der Finder (Mit Server verbinden) oder unter iOS der GoodReader.

automatische Synchronisierung unter OS X

Benötigt wird der Desktop Client "Nextcloud" für OS X.
Beim ersten Start werden die benötigten Informationen abgefragt.
Als "Serveradresse" wird "https://cloudx.apfelinsel.de" eingegeben. Aufgrund des selbst signierten Zertifikates bekommt man eine Warnung angezeigt und wählt dann "Diesem Zertifikat trotzdem vertrauen" aus. Als "Benutzername" den Nextcloud-Benutzernamen und als "Passwort" das zugehörige Kennwort eingeben. Die folgende Option belässt man bei "Alle Dateien vom Server synchronisieren" und wählt einen lokalen Ordner aus, der immer mit der Nextcloud synchronisiert werden soll (standardmäßig ~/Nextcloud). Mit Klick auf "Verbinden" und "Abschliessen" ist die Einrichtung beendet und in Zukunft wird der Inhalt des gewählten Ordners immer synchron mit dem Nextcloud-Server sein.
In der Menüleiste ist ein neues Icon hinzugekommen, über das man den Status der Synchronisierung einsehen kann.

automatische Synchronisierung unter iOS

Auch für iOS gibt es einen entsprechenden mobilen Client. Dieser synchronisiert ebenso den Inhalt des Servers mit dem jeweiligen iOS-Gerät.
Wie bei dem Desktop Client muss man Server, Benutzername und Kennwort eingeben.
Da ich die App nicht habe/benutze habe ich dazu keine Erfahrungen.

MacFlieger:
12. Backup

Sowohl Festplatte als auch SD-Karte können kaputt gehen und daher sind Backups wichtig. Hier ein allgemeingültiges Konzept vorzugeben ist nicht möglich, da jeder völlig verschiedene Voraussetzungen und Wünsche hat. Deshalb beschreibe ich hier nur, was ich mache.

tägliches Backup der Konfiguration von Nextcloud und der Datenbank

Ich lasse täglich um 2 Uhr die Konfigurationsdateien von Nextcloud und die Datenbank in den Ordner /media/usb-hdd/backup/DB speichern. Dabei werden diese Daten in einen Ordner mit der aktuellen Zeit kopiert. Jeweils 7 Backups werden aufbewahrt.
Wenn das kein lokaler Ordner sein soll, muss der Befehl zum Mounten und umounten auskommentiert und entsprechend angepasst werden.

Dazu habe ich das folgende Skript geschrieben:

--- Code: ---sudo nano /root/dbbackup
--- Ende Code ---
Der Inhalt ist (Kennwort beim Befehl mysqldump muss durch das Kennwort des root-Benutzers von MySQL ersetzt werden):

--- Code: ---#!/bin/bash
backup=/media/usb-hdd/backup/DB
anzahl=7
datum=`date +%Y-%m-%d_%H-%M-%S`

# Evtl. Backupordner mounten
#mount -t cifs //192.168.1.1/raspberry /media/usb-hdd/backup -o user=username,pass=kennwort

# Ordner anlegen
mkdir $backup/$datum

# Backup erstellen
cp -R /var/www/html/nextcloud/config $backup/$datum/
mysqldump -pKennwort -u root nextcloud >$backup/$datum/nextcloud.sql

# Ordner loeschen
ls -trd $backup/* | head -n-$anzahl | xargs rm -rf

# Evtl. Backupordner umounten
#umount /media/usb-hdd/backup

--- Ende Code ---
Den Editor mit Ctrl-X, J und Return beenden.
Dann die Datei noch ausführbar machen und einen crontab-Eintrag erzeugen:

--- Code: ---sudo chmod 755 /root/dbbackup
sudo crontab -e
--- Ende Code ---
Wieder ans Ende der Datei:

--- Code: ---0 2 * * * /root/dbbackup >/dev/null 2>&1
--- Ende Code ---
Und erneut mit Ctrl-X, J und Return beenden.

wöchentliches Backup der SD-Karte

Ich lasse wöchentlich Samstags um 3:00 Uhr die SD-Karte in den Ordner /media/usb-hdd/backup/SD speichern. Das Backup bekommt als Name die aktuelle Zeit. Jeweils 3 Backups werden aufbewahrt. Die Dauer dieses Backups ist stark von der Geschwindigkeit und Größe der SD-Karte abhängig. Bei einer 16GB-Karte habe es ca. 15 Minuten gedauert.

Dazu habe ich das folgende Skript geschrieben:

--- Code: ---sudo nano /root/sdbackup
--- Ende Code ---
Der Inhalt ist:

--- Code: ---#!/bin/bash
backup=/media/usb-hdd/backup/SD
anzahl=3
datum=`date +%Y-%m-%d_%H-%M-%S`
dienste="service mysql"

# Evtl. Backupordner mounten
#mount -t cifs //192.168.1.1/raspberry /media/usb-hdd/backup -o user=username,pass=kennwort

# Dienste anhalten
sudo -u www-data php /var/www/html/nextcloud/occ maintenance:mode --on
$dienste stop
 
# Backup erstellen
dd if=/dev/mmcblk0 of=$backup/$datum.img bs=1MB
 
# Dienste wieder starten
$dienste start
sudo -u www-data php /var/www/html/nextcloud/occ maintenance:mode --off

# Backups loeschen
ls -trd $backup/* | head -n-$anzahl | xargs rm -rf

# Evtl. Backupordner umounten
#umount /media/usb-hdd/backup

--- Ende Code ---
Den Editor mit Ctrl-X, J und Return beenden.
Dann die Datei noch ausführbar machen und einen crontab-Eintrag erzeugen:

--- Code: ---sudo chmod 755 /root/sdbackup
sudo crontab -e
--- Ende Code ---
Wieder ans Ende der Datei:

--- Code: ---0 3 * * 5 /root/sdbackup >/dev/null 2>&1
--- Ende Code ---
Und erneut mit Ctrl-X, J und Return beenden.

Quelle:
http://raspberry.tips/raspberrypi-einsteiger/raspberry-pi-datensicherung-erstellen/

MacFlieger:
13. Dateiserver einrichten (NAS)

Auf dem Raspberry wird noch ein Dateiserver eingerichtet. Über diesen ist der Raspberry dann im lokalen Netzwerk von anderen Rechnern aus erreichbar. Damit können Dateien auf der externen Festplatte abgelegt werden, die nicht über Nextcloud synchronisiert werden und für andere Geräte zur Verfügung stehen sollen (NAS). Zusätzlich kann man so einfach die erstellten Backups an einen sicheren Ort kopieren.

Als erstes wird der Samba-Server installiert:

--- Code: ---sudo apt-get install samba samba-common-bin
--- Ende Code ---

In Samba müssen die zur Verbindung berechtigten Benutzer angelegt werden. Der Einfachheit halber benutzen wir dabei auch den schon angelegten Benutzer "pi":

--- Code: ---sudo smbpasswd -a pi
--- Ende Code ---
Dabei wird ein Kennwort abgefragt, welches dann nur für die SMB-Verbindung gilt.

In der Konfigurationsdatei von Samba muss der freizugebende Ordner noch festgelegt werden:

--- Code: ---sudo nano /etc/samba/smb.conf
--- Ende Code ---
Am Ende der Datei die folgenden Zeilen eingefügen:

--- Code: ---[USB-HDD]
  path=/media/usb-hdd
  available=yes
  browseable=yes
  guest ok=no
  writeable=yes
--- Ende Code ---
Danach den Editor wieder mit Ctrl-X, J und Return beenden.

Auf dem Mac taucht der Raspberry im Finder als raspberrypi auf. Man kann mit den Daten des Benutzers pi verbinden und die USB-HDD oder den home-Ordner des Benutzers pi mounten.

Quelle:
http://raspberry.tips/raspberrypi-tutorials/raspberry-pi-als-fileserver/

MacFlieger:
14. Updates

Software des Raspi

Die Software auf dem Raspberry kann mit der Paketverwaltung aktuell gehalten werden. Allerdings ist es anzuraten, dass vor einem Update die Software Nextcloud in den Wartungsmodus versetzt wird.

Zunächst wird ownCloud in den Wartungsmodus versetzt und die Datenbank angehalten:

--- Code: ---sudo -u www-data php /var/www/html/nextcloud/occ maintenance:mode --on
--- Ende Code ---
Dann nach Updates suchen und diese installieren. Dabei beachten, ob auch das owncloud-Paket ein Update bekommt:

--- Code: ---sudo apt-get update
sudo apt-get dist-upgrade
sudo apt-get clean
sudo apt-get autoremove --purge
--- Ende Code ---
"update" aktualisiert die Paketquellen
"dist-upgrade" updatet alle installierten und evtl. zusätzlich benötigte bzw. löscht nicht mehr benötigte Pakete
"clean" löscht den Cache der heruntergeladenen Pakete
"autoremove" löscht alle nicht mehr benötigten Pakete

Abschließend kann der Wartungsmodus beendet werden:

--- Code: ---sudo -u www-data php /var/www/html/nextcloud/occ maintenance:mode --off
--- Ende Code ---

Nextcloud

Um Nextcloud zu aktualisieren kann der enthaltene Updater verwendet werden:

--- Code: ---sudo -u www-data php /var/www/html/nextcloud/updater/updater.phar
--- Ende Code ---
Danach evtl noch den Upgrader starten und die Rechte korrigieren:

--- Code: ---sudo -u www-data php /var/www/owncloud/occ upgrade
sudo /root/setPermissions
--- Ende Code ---

Quellen:
https://doc.owncloud.org/server/latest/admin_manual/maintenance/package_upgrade.html

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