Forum

iBooks synchronisieren - wie?
Juli 26, 2017, 16:15:01
Hallo Leute,

könnte mir jemand vielleicht mal ne Anleitung schreiben, wie man iBooks (im Speziellen PDFs die man selbst hinzugefügt hat) zwischen iPad und Mac synchronisiert?

Vielen Dank im Voraus

Florian

  • Zurück in der Zukunft
Re: iBooks synchronisieren - wie?
Antwort #1: Juli 26, 2017, 16:56:03
Gerät koppeln mit Mac/PC.
iTunes starten, falls es nicht von alleine anspringt.

Auf das kleine Geräte-Icon in der oberen Leiste, linke Seite, rechts neben dem Dropdown klicken.
In der Seitenleiste „Bücher“ auswählen.
Dort „Bücher synchronisieren“ anhaken.
„Alle Bücher“ oder „Ausgewählte Bücher“ auswählen.
Bei letzterer Wahl die Bücher auswählen.

Rechts unten „Synchronisieren“ anklicken oder „Fertig“, Bejahen und auf den nächsten Sync warten.

Gekaufte Sachen (oder wahrscheinlich auch Dinge, die in der iCloud liegen), kann man auch direkt am Gerät runterladen.
 
_______
"If music be the food of love, play on."

                                         William Shakespeare
Re: iBooks synchronisieren - wie?
Antwort #2: Juli 26, 2017, 18:37:53
Also ich muss ernsthaft das iPad per Kabel mit dem Mac verbinden und dann iTunes starten? Um iBooks zu synchronisieren? Ich glaub ich spinne ... Microsoft würde es nicht komplizierter machen ...

Außer die Bücher die in der iCloud sind, diese lassen sich auch so synchronisieren?

Kannst du mir denn auch erklären, wie ich iBooks dazu bringe, die Bücher in die iCloud zu verschieben?
Ich kann zwar in iBooks alles Bücher auswählen, aber eine Option "ausgewählte Bücher in iCloud schieben" habe ich nicht gefunden ...

Florian

  • Zurück in der Zukunft
Re: iBooks synchronisieren - wie?
Antwort #3: Juli 26, 2017, 18:57:33
Um die Synchronisierungseinstellungen zu ändern, muss man einmal mal per Kabel dran - glaube ich. Man berichtige mich, falls das nicht stimmt.

Zu iCloud kann ich nur Vermutungen anstellen, da ich den Dienst nicht nutze. Allerdings sind bei mir die aus dem Store bezogenen Books auf den iOS-Geräten als Icons vertreten, daneben die Wolke zum Runterladen. Daher meine Annahme.



_______
"If music be the food of love, play on."

                                         William Shakespeare
Re: iBooks synchronisieren - wie?
Antwort #5: Juli 27, 2017, 12:00:45
Um die Synchronisierungseinstellungen zu ändern, muss man einmal mal per Kabel dran - glaube ich.

Ja, dann kann man einstellen, dass dieses Gerät auch per WLAN synchronisiert werden soll und ab dann braucht man zum Synchronisieren nicht mehr per Kabel dran.
Leider funktioniert die WLAN-Synchronisation bei älteren Geräten (z.B. iPad 2 oder iPhone 4S) nur dann gut, wenn man wenig Daten synchronisiert. D.h. bei größeren Datenmengen muss man doch wieder mit dem Kabel ran.
_______
Was ist die Mehrheit? Mehrheit ist der Unsinn, Verstand ist stets bei wen´gen nur gewesen." -- Schiller
Re: iBooks synchronisieren - wie?
Antwort #6: Juli 27, 2017, 16:06:03
Hmm, okay. Ich schau's mir mal an. Ich hab ja noch das erste iPad mini und n Mac mini von 2009.
Aber ehrlich gesagt ist mir das zu viel Action für ne simple Synchronisation.

Da schaue ich doch lieber mal nach Alternativen ...

Dabei wäre es doch so einfach. Einfach ein Button in iBooks "mit Mac/ iPad synchronisieren"
Aber wäre wohl zu einfach ...
Re: iBooks synchronisieren - wie?
Antwort #7: Juli 27, 2017, 16:23:13
Muss mich entschuldigen ... auf meinem iPad war iCloud Drive deaktiviert. Jetzt kann ich die "Bücher vom iPad auf die iCloud schieben und so dann über den Mac synchronisieren, so hoffe ich. Bin es gerade am probieren.

Trotzdem alles ziemlich ... kompliziert? Jedenfalls ließe es sich einfacher lösen.
Wird die meisten Apple Nutzer nicht tangieren, da eh die iCloud standardmäßig aktiviert ist.
Re: iBooks synchronisieren - wie?
Antwort #8: Juli 27, 2017, 16:35:38
Trotzdem alles ziemlich ... kompliziert? Jedenfalls ließe es sich einfacher lösen.

Hmmm, vielleicht klingt es zu kompliziert?
Ich gebe in iTunes einmalig an, was (und evtl. wie=WLAN) synchronisiert werden soll und danach läuft es automatisch jedes mal, wenn synchronisiert wird. Zur Not muss man in iTunes oder auf dem iOS Gerät auf Synchronisieren klicken.

Ich finde ja vieles in iTunes richtig schlecht, aber das (lokale ohne Cloud!) Synchronisieren und die Einstellung an einer einzigen Stelle ist eines der wirklich praktischen Sachen und völlig einzigartig. Ich kann mir kaum vorstellen, dass das einfacher ginge. Dein Beispiel ist ja genauso "kompliziert".
Du müsstest einmalig angeben und mit welchem Mac/Benutzer etc. und dann automatisch oder manuell synchronisieren.
_______
Was ist die Mehrheit? Mehrheit ist der Unsinn, Verstand ist stets bei wen´gen nur gewesen." -- Schiller
Re: iBooks synchronisieren - wie?
Antwort #9: Juli 28, 2017, 12:20:48
Ich finde trotzdem, dass man es einfacher lösen kann. Aber egal, ich weiß ja jetzt Bescheid. :)

Florian

  • Zurück in der Zukunft
Re: iBooks synchronisieren - wie?
Antwort #10: Juli 28, 2017, 19:21:41
Ich habe das halt - ganz nach Deinem Wunsch - ausführlich einzeln ausgeführt.
Im Endeffekt ist's einmal anstöpseln und ein paar Klicks.
_______
"If music be the food of love, play on."

                                         William Shakespeare
Re: iBooks synchronisieren - wie?
Antwort #11: Juli 28, 2017, 21:36:45
Ja schon. Aber wozu anschließen, wenn es einen Button auch tun würde ;)
Re: iBooks synchronisieren - wie?
Antwort #12: Juli 30, 2017, 17:17:24
Ja schon. Aber wozu anschließen, wenn es einen Button auch tun würde ;)

Das würde ja nicht funktionieren. :)

Evtl. reden wir auch aneinander vorbei.

Wenn man über eine Cloud synchronisieren möchte, wobei alle Geräte schon mit der Cloud synchronisieren, dann funktioniert diese Ein-Button-Lösung und evtl. macht die das auch schon mit iCloud.

Wenn man nicht über eine Cloud sondern lokal synchronisieren will, dann funktioniert so eine Ein-Button-Lösung nicht. Die oben angeführten Anleitungen bezogen sich alle auf den lokalen Sync. Ein einfacher Klick auf einen Button kann nicht funktionieren, denn: Mit welchem Mac soll er denn synchronisieren? Mit welchem Benutzeraccount? Darf er das überhaupt? Usw.
_______
Was ist die Mehrheit? Mehrheit ist der Unsinn, Verstand ist stets bei wen´gen nur gewesen." -- Schiller
Re: iBooks synchronisieren - wie?
Antwort #13: Juli 30, 2017, 19:11:38
Siehe 1Password ;)
Re: iBooks synchronisieren - wie?
Antwort #14: Juli 31, 2017, 07:44:06
Was meinst Du?
AFAIR reicht da ein einfaches Button drücken in der App auch nicht für lokalen Sync.
_______
Was ist die Mehrheit? Mehrheit ist der Unsinn, Verstand ist stets bei wen´gen nur gewesen." -- Schiller