Forum

Florian

  • Verderbliche Ware!
Re: Fernsperre-Missbrauch
Antwort #1: Juli 24, 2017, 23:21:25
Kurzzusammenfassung:

Voraussetzung für diesen Angriff ist eine erbeutete Apple-ID mit Passwort. In diesem Zusammenhang auch die derzeit wieder grassierenden Phishing-Mails beachten bzw. missachten.

Dann wird per „Find my Mac“ die Fernsperrung aktiviert mit Hinweis auf eine Email-Adresse, bei der einem geholfen wird. Fatalerweise ist „Find my Mac“ nicht von einer evtl. aktiven Zwei-Faktor-Legitimierung betroffen, es reicht also das Passwort in Händen von Bösewichten. Hoffentlich bessert Apple hier zügig nach. Bis dahin sollte man „Find my Mac“ vielleicht sperren und/oder das Apple-ID-Passwort ändern.

Ist's schon passiert, kann nur noch Apple bzw. der Apple-Service-Partner helfen.

Edit: Ich glaube das ist der erste Ransom-Fall am Mac und das nur weil Apple hier unverständlicherweise die Zwei-Faktor-Identifikation nicht nutzt. :(
« Letzte Änderung: Juli 24, 2017, 23:28:08 von Florian »
_______
Beitrag frei Haus geliefert. Frisch von der Apfelinsel.