Forum

iPad Hotspots finden
Juli 12, 2017, 07:11:03
Hallo
Mit meinem iPad surfe ich ab und an im heimischen Netzwerk.
In freier Wildbahn nutze ich die eingebaute SIM Karte.
Ist eine Prepaid Karte der Telekom.
Ich melde mich Outdoor bei der Telekom an und kann dann eine Tagesnutzung, Wochennutzung, Monatsnutzung buchen.
Mein aktuell neu abgeschlossener Vertrag bei der Telekom beinhaltet WLAN TO GO > Kostenloses Surfen an Hotspots der Telekom.
Neuer Vertrag wurde wegen Umstellung zuhause von Analog auf IP erforderlich.
Mit einer App der Telekom finde ich die Hotspots Europaweit wenn ich im heimischen Netz surfe.
Kann man diese App auch nutzen wenn man Outdoor unterwegs ist?
Dann habe ich ja erstmals keine Tagesnutzung, Wochennutzung, Monatsnutzung gebucht.

Jochen
_______
Wenn Du es eilig hast, gehe langsam.
Re: iPad Hotspots finden
Antwort #1: Juli 12, 2017, 08:28:50
Probier es doch aus.

Wenn die App schlau gemacht ist, hat sie die Hotspots als Datenbank lokal gespeichert und benötigt dann keine Internetverbindung.
Wenn sie nicht schlau gemacht ist, dann benötigt sie eine Internetverbindung.
_______
Was ist die Mehrheit? Mehrheit ist der Unsinn, Verstand ist stets bei wen´gen nur gewesen." -- Schiller
Re: iPad Hotspots finden
Antwort #2: Juli 12, 2017, 10:29:18
Probier es doch aus.

Wenn die App schlau gemacht ist, hat sie die Hotspots als Datenbank lokal gespeichert und benötigt dann keine Internetverbindung.
Wenn sie nicht schlau gemacht ist, dann benötigt sie eine Internetverbindung.

iPad Einstellungen:
WLAN ist deaktiviert.
Mobile Daten ist aktiviert, aber keine Nutzung bei der Telekom „gekauft"

Start der Telekom App OnlineManager zeigt 50 rote Hotspots rund um Mömbris (Heimatort) in der Karte.
Meldung oben im Kartenfenster sagt Keine aktive Internetverbindung.
Hotspots in der Karte in anderen Städten werden  nicht angezeigt.
Eine Suche nach Hotspots in anderen Städten ist nicht möglich da entsprechendes Eingabefenster nicht angezeigt wird.

Es kann natürlich sein wenn ich mit dem iPad in z.B. Frankfurt oder Hamburg bin, dass dann die standortbezogenen Hotspots angezeigt werden?

Jochen
_______
Wenn Du es eilig hast, gehe langsam.
Re: iPad Hotspots finden
Antwort #3: Juli 12, 2017, 11:15:37
Kann sein.
Oder das sind Hotspots, die im Cache sind, weil Du das schon mal mit Internetverbindung benutzt hast.
_______
Was ist die Mehrheit? Mehrheit ist der Unsinn, Verstand ist stets bei wen´gen nur gewesen." -- Schiller
Re: iPad Hotspots finden
Antwort #4: Juli 12, 2017, 14:24:55
In der iPhone Version der App "Online Manager" der Telekom gibt es einen Knopf "Offline Finder". Nach einem Download einer z. Zt. 42 MB schweren Datenbank funktioniert damit die Suche auch ohne Internet.

In der iPad Version scheint diese Funtion zu fehlen.  :'(
Re: iPad Hotspots finden
Antwort #5: Juli 12, 2017, 15:19:32
Kann sein.
Oder das sind Hotspots, die im Cache sind, weil Du das schon mal mit Internetverbindung benutzt hast.
Cache kann eigentlich nicht sein.
Gestern wie ich es ausprobiert hatte - ich war im Internet - konnte ich auf der Karte alle Hotspots in Deutschland sehen.
Auch konnte ich Hotspots in verschiedene Städten suchen.
Sogar Hotspots in Paris wurden angezeigt.

Jochen
_______
Wenn Du es eilig hast, gehe langsam.
Re: iPad Hotspots finden
Antwort #6: Juli 12, 2017, 15:22:57
In der iPhone Version der App "Online Manager" der Telekom gibt es einen Knopf "Offline Finder". Nach einem Download einer z. Zt. 42 MB schweren Datenbank funktioniert damit die Suche auch ohne Internet.

In der iPad Version scheint diese Funtion zu fehlen.  :'(
„Clever" programmiert, aber wenn vor Ort relevante Hotspots angezeigt werden ohne dass man im Internet ist, wäre es ja nicht so schlimm.
Demnächst fahre ich mal nach Darmstadt und probiere es aus.

Jochen
_______
Wenn Du es eilig hast, gehe langsam.