Forum

Codes für die Sprachausgabe
Juni 19, 2017, 16:33:18
Ich benutze gerade die in OS X integrierte Sprachsynthese um Sounddateien für meinen Flugmodellsender zu erstellen.
Das funktioniert mit der integrierten Sprachsynthese recht gut. Ich habe dazu eine CSV-datei, in der jeweils der Name der zu erzeugenden Datei un der zu sprechende Text stehen und ein Bash-Skript wandelt das mit dem terminalkommando "say" dann nach und nach in Dateien um. Funktioniert sehr gut.

Jetzt ist es aber so, dass ich öfters Namen oder Begriffe habe, die von der Synthese nicht richtig oder ungewohnt ausgesprochen werden. Das passiert vor allem bei ungewöhnlichen oder teilenglischen Wörtern. Manchmal kann man sich damit behelfen, dass man das Wort falsch schreibt.
z.B. Speedstellung wird gesprochen als Schpehtstellung, d.h. das ee wird als langes e gesprochen.
Ich schreibe dann Spiedstellung, was dann als Schpiedstellung gesprochen wird. Schon besser, aber ich möchte es dann doch lieber "hamburgerisch" also nicht mit Sch, sondern nur S. Kleine Ahnung, ob ihr versteht, was ich meine...  ;D
An anderen Stellen ist es eben ein Unterschied ob ein weiches oder hartes d gesprochen wird.
Jammern auf hohem Niveau...

Nun ja, meine Frage:
Gibt es bei der Sprachsynthese irgendwelches "Codes" mit der man eine bestimmte Aussprache oder eine bestimmte Phonetik vorgeben kann?
_______
Was ist die Mehrheit? Mehrheit ist der Unsinn, Verstand ist stets bei wen´gen nur gewesen." -- Schiller

Florian

  • Verderbliche Ware!
Re: Codes für die Sprachausgabe
Antwort #1: Juni 20, 2017, 16:31:56
Ja, es gibt an sich Codes, nämlich Lautzeichen nach IPA.
https://de.wikipedia.org/wiki/Liste_der_IPA-Zeichen

macOS kann das aber eher nicht, oder vielleicht mit viel Gebastel, ganz einig ist man sich hier nicht:
https://superuser.com/questions/814510/how-can-you-make-os-xs-say-command-speak-ipa-characters
Ist aber auch nicht ganz aktuell.

Jedenfalls ist es Armutszeichen, dass das nicht out of the box geht, denn das ist kein triviales Problem.
_______
Beitrag frei Haus geliefert. Frisch von der Apfelinsel.