Forum

Florian

  • Verderbliche Ware!
HomePod vorgestellt
Juni 06, 2017, 16:13:34
Der HomePod (lustig, die macOS-Rechtschreibkontrolle kennt das Wort noch nicht) ist so ähnlich wie Amazons Alexa, Apple legt allerdings sehr viel mehr Wert auf die Audioqualität.
Zunächst kommt er im Dezember nur in den USA, im UK und in Australien auf den Markt. Wann wir dran sind, wurde nur insofern verkündet, als das im nächsten Jahr nach und nach andere dazu kommen werden. Verstehe ich nicht, da Siri ja auch überall gleichzeitig kommt.

Apples PR über die Neuerfindung des Lautsprechers braucht man nicht glauben. Sicher, mit Rechenkraft (immerhin ist ein A8-Prozessor drin) kann man viel ausgleichen, aber Volumen ebensowenig wie Material (etwa Holz). Das sie besser klingen als die üblicherweise vorzufindenden Mini-Anlagen-Brüllwürfel nehme ich dagegen schon an.

Lustig fand ich, dass Apple explizit erläuterte, dass es mit zwei HomePods noch besser klingt. Von Stereo aber kein Wort. Sah in der Visualisierung auch nicht so aus.

Man soll Sonos-artig über mehrere Räume und Lautsprecher hinweg hören können, also ohne Verzerrungen, Echo oder Doppler.

In dem Ding ist Siri drin und man kann natürlich mit ihm/ihr reden via „Hey Siri!". Ansonsten lauscht es angeblich nicht. Alles ist wie gewohnt verschlüsselt und anonymisiert.
Auch Homekit ist integriert, so könnte der HomePod quasi auch die Schaltzentrale fürs SmartHome werden.

https://www.apple.com/homepod/
_______
Beitrag frei Haus geliefert. Frisch von der Apfelinsel.
Re: HomePod vorgestellt
Antwort #1: Juni 06, 2017, 18:13:35
Meine in der Wohnung verteilten Funklautsprecher von 1999, zu 99 DM, laufen noch. Und wie eh und je auch tonsynchron zu meinen HiFi Boxen. Wenn ich mit einem "Hey" mit Siri sprehen möchte, so ist meine Sprechstelle so gut wie nie weit entfernt. Habe irgendwie keinen Bedarf ...

Mein Wunsch wäre eher dieser:

Komisch, dass Apple den digitalen HomeHub nicht schon längst verkauft. Mit:

- mac & iOS Backups
- iTunes & andere Server
- Speicherplatz für die notorisch mager ausgestatteten iOS Geräte und Macbooks
- appleTV
- HomeSteuerungzentrale
- Own iCloud
- etc.

Keinen Service verkaufen, sondern Hardware, Mr. Cook!

Florian

  • Verderbliche Ware!
Re: HomePod vorgestellt
Antwort #2: Juni 06, 2017, 18:21:30
Apple wird keine lokale Wolke mögen, seit Jahren ist alles nur noch iCloud. Wer es nicht will, so wie ich, verpasst immer mehr neue Funktionen, die teilweise durchaus Sinn machen.  :-\

Wäre ja schon großartig, wenn man an Dinger eine dumme Festplatte stecken könnte.

Aber ich schätze mal für sehr viele Leute ist der HomePod schon eine brauchbare Sache. Und im Vergleich vertrauenswürdiger als die Konkurrenz.
_______
Beitrag frei Haus geliefert. Frisch von der Apfelinsel.
Re: HomePod vorgestellt
Antwort #3: Juni 07, 2017, 07:58:47
Reitet Apple immer noch den toten Gaul der Sprachsteuerung? ;)

Florian

  • Verderbliche Ware!
Re: HomePod vorgestellt
Antwort #4: Juni 07, 2017, 18:42:26
Nicht tot, nur etwas langsamer. :) Man war zu früh dran und jetzt trabt man hinterher.
_______
Beitrag frei Haus geliefert. Frisch von der Apfelinsel.

Florian

  • Verderbliche Ware!
Re: HomePod vorgestellt
Antwort #5: November 21, 2017, 23:04:20
Der HomePod kommt ja später als angekündigt, verpasst das wichtige Weihnachtsgeschäft und auch sonst scheint die Entwicklung unter keinem guten Stern gestanden zu haben. Und außerdem scheint die Konkurrenz, die sich um den Datenschutz nicht schert, weiter.
https://9to5mac.com/2017/11/21/apple-homepod-cancelled-revived/
_______
Beitrag frei Haus geliefert. Frisch von der Apfelinsel.

Florian

  • Verderbliche Ware!
Re: HomePod vorgestellt
Antwort #6: Januar 23, 2018, 12:17:25
Und außerdem scheint die Konkurrenz, die sich um den Datenschutz nicht schert, weiter.

Dazu: https://www.theverge.com/2018/1/22/16920440/amazon-echo-google-home-nsa-voice-surveillance
_______
Beitrag frei Haus geliefert. Frisch von der Apfelinsel.

Florian

  • Verderbliche Ware!
Re: HomePod vorgestellt
Antwort #8: März 13, 2021, 15:18:58
Der HomePod wird eingestellt, Apple konzentriert sich auf den HomePod Mini.

Die Restbestände werden etwas verbilligt abverkauft. In Deutschland bleibt es bei 329 €.
Auch wenn die Minis für die Grösse sehr gut klingen, ist diese mir aber trotzdem zu limitierend. Insofern ein bisschen traurig, dass der große Homepod schon Geschichte ist. Für einen vernünftigen Lautsprecher war er auch nicht teuer.
 Für die Küche würde der Mini reichen, ansonsten bleibe ich bei meinen Riesenboxen von ca. 1980. Die werden mich wohl überleben und dann mal in den Müllcontainer entrümpelt.

Insofern ein bisschen traurig, dass der große Homepod schon Geschichte ist. Für einen vernünftigen Lautsprecher war er auch nicht teuer. Und er ist sicher nicht schlecht, liest man die Tests. Gehört habe ich noch nie einen.
 
https://techcrunch.com/2021/03/12/apple-discontinues-original-homepod-will-focus-on-mini/


Damit dürfte auch der Traum von einem HomeHub endgültig erloschen sein.
_______
Beitrag frei Haus geliefert. Frisch von der Apfelinsel.
Re: HomePod vorgestellt
Antwort #9: März 13, 2021, 15:21:52
Schade.
Ich glaube, dann kaufe ich noch einen.
Re: HomePod vorgestellt
Antwort #10: März 13, 2021, 16:43:53
Ein Auslaufmodell, das es gibt „Solange Vorrat reicht“, dann aber vier Wochen Lieferzeit hat.
Egal, ich habe mir noch einen bestellt.
Ich mag diese Art Lautsprecher sehr. Ich nutze welche von B&O, leider fangen die, immerhin nach einigen Jahren, an zu schwächeln. Die Akkus sind platt und der Hersteller will sie nicht ersetzen, sondern empfiehlt die aktuellen Nachfolger zu kaufen.

Florian

  • Verderbliche Ware!
Re: HomePod vorgestellt
Antwort #11: März 13, 2021, 17:13:54
Schon komisch, die Lieferzeit ist mir auch aufgefallen, auch bei allen Händlern heißt es: Liefertermin unbestimmt oder Voraussichtlich Ende März oder irgendwann im April.
Wahrscheinlich kratzt man die Restbestände erst noch zusammen...
_______
Beitrag frei Haus geliefert. Frisch von der Apfelinsel.
Re: HomePod vorgestellt
Antwort #12: März 13, 2021, 18:31:41
Wahrscheinlich kratzt man die Restbestände erst noch zusammen...
Vermutlich genau definierte Lieferpläne, die dann im April auslaufen.
Re: HomePod vorgestellt
Antwort #13: März 25, 2021, 11:30:47
Ich habe die Bestellung über einen HomePod storniert und mir statt dessen einen HomePod mini geordert.
Bei der Musikwiedergabe bin ich besser aufgestellt, als es irgend ein HomePod kann und als Siri-Quäke und Home-Zentrale tut's der mini auch.

Der HomePod mini klingt für seine Größe allerdings außerordentlich gut, es ist eigentlich kaum zu glauben, dass der Sound aus diesem Kügelchen kommt. Meine ersten Smarthome-Versuche klappen auch.

Der HomePod (groß) ist übrigens immer bestellbar, die Lieferzeit wird inzwischen mit Ende Mai angegeben... vielleicht doch noch einen...
Wenn der Sound aus dem HomePod (groß) so viel besser ist, wie der Größenunterschied zum HomePod mini erwarten lässt, könnte zwei von den Dingern eine wirklich gut klingende Stereoanlage sein.

Florian

  • Verderbliche Ware!
Re: HomePod vorgestellt
Antwort #14: März 25, 2021, 15:36:16
Ich liebäugele auch noch damit, wenn die wirklich so gut sind und man eh nur noch streamt, wird eine Menge Platz frei im Wohnzimmer.
Andererseits will ich von meiner Stereoanlage und den Schallplatten nicht lassen.  :-\
Als Erweiterung der Stereoanlage zum Surroundsound - der Gedanke scheitert an den Stromkabeln und wahrscheinlich geht es softwaretechnisch eh nicht.

Siri brauche ich nicht. Smart Home noch weniger. Insofern wäre es herausgeschmissenes Geld.
_______
Beitrag frei Haus geliefert. Frisch von der Apfelinsel.